1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Technistar K4 ISIO - Sound weg wenn man anschaltet

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von sehefern, 23. September 2022.

  1. sehefern

    sehefern Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich habe den k4 isio und bin bei netcologne. d.h. in die seite stecke ich eine karten rein.

    das problem was ich seit langer zeit habe: wenn ich den ausschalte und wieder einschalte, ist kein sound mehr da.

    der ist via hdmi kabel mit dem tv verbunden.

    temporäre lösung:
    1) mehrfach wieder aus und einschalten, bis es geht.
    2) beim eingeschalteten zustand, wenn also kein ton wiedergegeben wird, kurz hdmi kabel raus und rein und dann geht es.

    tipp vom support:
    update durchführen

    das habe ich gemacht, aber es hat sich leider nichts geändert.

    ist das "kein sound beim start" problem bekannt bei technistar bzw. dem k4 isio im spezifischen?

    hat jemand einen tipp für mich?
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    es sollte beim K4 eine Toneinstellung geben: PCM - Bitstream, das mal verstellen.
    Anderes, besseres HDMI Kabel könnte auch eine Lösung sein.

    Hattest du nach dem Update den Rec auf Werkseinstellung gestellt?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde auch auf HDMI Kabel tippen.
     
  4. sehefern

    sehefern Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    vielen dank für die schnellen rückmeldungen.

    beides war auf PCM. Habe beide auf Bitstream geändert.

    Ja, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Ich probiere das mal nun aus mit dem Bitstream.

    Und als nächstes kommt der HDMI Kabel Wechsel.

    Ich halte euch auf dem laufenden.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hat mit dem HDMI Kabel wohl kaum was zu tun, wenn es mit dem HDMI Kabel Probleme gibt hat man auch Bild Aussetzer oder es ruckelt sehr stark .
    Auch bei PCM dürfte es keine Probleme geben das ist ja nur einfach Stereo mit geringer Daten Raten, das ist irgend ein andrer Fehler ,

    Liegt wahrscheinlich da wo der angeschlossen hat am TV oder Sound System , oder am Kabel Provider ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Es kann sehr wohl mit dem HDMI-Kabel zu tun haben. Selbst schon erlebt.
     
    Lefist und Gorcon gefällt das.
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hatte ich noch nie dann synchronisiert sein Gerät nicht Richtig und Fehler Korrektur geht nicht Richtig , fehlerhaftes HDMI Kabel hatte ich auch schon mal da war Ton und Bild Aussetzer .
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das heißt ja noch lange nicht, dass es damit diesen Fehler so nicht gibt.
    Bei Hundert Leuten läuft das so einwandfrei und dann kommt der Eine wo diese Konstellation Probleme macht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit den HDMI Kabeln kommt gar nicht so selten vor. Oft sind es einfach lose Kontakte (zu große Toleranz bei den Steckern) oder schlecht geschirmte Leitungen.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eher die Stecker Kontaktprobleme, ich tränke dann immer in Spiritus ein dann paar mal Stecker rein und aus ,
    das hält dann eine weile bei den billig Steckern .