1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Skystar S2 ruckelt

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Lothar1, 10. Oktober 2015.

  1. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Hallo Klaus,

    danke für Deine Hilfe.
    Hast Du dich oben vielleicht verschrieben? DirectX gibt es bei mir nicht, dafür aber DivX ???
    Bei mir in der Technisat-Edition steht unter Einstellungen, Optionen und Decoder:

    MPEG Layer II = Auto
    MPEG Layer III = MP3 Decoder DMO
    Vorbis = Auto
    Dolby AC3 = Auto
    XivD = Mpeg4s Decoder DMO
    DivX3= Auto
    DivX4 = Auto
    DivX5 = Auto
    MPeg1 Video = Auto
    MPeg2 Video = FAILED Auto (hier lässt sich nichts einstellen)
    AAC Audio = Auto
    H264 = Auto

    Aber DirectX ist dort bei mir gar nicht aufgeführt.
    Wo soll ich genau etwas ändern?
    Bei MPEG2 lässt sich hinten mit dem Dreieck nichts einstellen, dort gibt es nur Auto!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Da haben wir das eigentliche Problem: Du nutzt die kostenlose DVBViewer-Version, und die hat bei Weitem nicht die Möglichkeiten wie die Pro-Version (20 Euro). Lege das Geld einmal an, es lohnt sich! DVB viewer - the best PC software for TV and Radio reception - Home
     
  3. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt



    Okay, werde morgen mal die Demoversion laden.
    Ich hoffe, das klappt parallel zur Technisat-Version
     
  4. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    So, Demoversion läuft schon.
    Aber noch immer Probleme mit HD-Programmen.

    Es gibt jede Menge Artefakte.
    Unten am Bildrand habe ich aber eine grüne Anzeige mit 92%, an der Signalqualität kann es also eigentlich nicht liegen.

    Habe auf der DVB-Viewer Homepage auch ein Programm zur Systemprüfung (DVB Viewer Compatibility Check) gefunden, dort gibt es bei mir folgende Hinweise:

    Bei alle Codecs wird angezeigt:
    "Decoders are installed, but some of them might cause problems"
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Vielleicht ein Hinweis in der Sache: Der DVBViewer nutzt Direct-Show-Filter. VLC bringt keine Direct-Show-Filter für die systemweite Nutzung mit und spielt somit für DVBViewer und andere Programme keine Rolle.

    Von der Installation von ungetesteten-Nightly-Builds der LAV-Filter würde ich abraten. Nimm einfach die letzte Release-Version. DVBViewer ist ein 32Bit-Programm und benötigt daher auch die Codecs in 32bit ("x86"). DVBViewer nutzt DirectX 9. Eventuell bringt es etwas, DirectX 9 noch einmal zu installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  6. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Der läuft aber nicht auf Windows 10 :mad:
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Ich kann erst mal blue_screen da nur zustimmen. Der VLC bringt keine DirectShow treiber mit und benutzt nur seine eigenen.

    Was viele aber noch nicht bemerkt haben, ist das auch Windows ab ver. 7 standartmäßig keine DirectShow Treiber mehr anspricht :eek:
    Das war ja auch ein etabliertes System und da mußte dann mal was neues her.
    Nennt sich jetzt: Media Foundation.

    Um DirectShow Decoder/Splitter usw. dennoch zu benutzen war ein "leichtes verbiegen" der Regestry notwendig. Kein Problem dank dieses Tools:
    Win7DSFilterTweaker

    Ob das in Win 10 noch genauso ist kann ich zur Zeit nicht sagen da ich (noch) kein Win 10 bei mir laufen habe ...
    Es wäre aber definitiv einen Test wert !

    BTW: wenn du die LAV-Filter, und kein DirectX installiert hättest, würde sich der Installer beschweren, dich auf die entsprechende Seite verweisen und danach beeenden.
    Soweit mir bekannt sollte Win 10 doch schon DirectX 12 an bord haben ... oder ?

    Das mit den Artefakten beim Playback kommt mir sehr bekannt vor :D
    Es gibt zwei Gründe dafür.
    1. Die Treiber sind zu langsam ... wie bereits vermutet ... also neuste LavFilter Version drauf, checken das die auch verwendet werden und testen.
    2. Was noch viel warscheinlicher ist: Deine HW ist zu langsam. Daher die Farge: Auf was für 'ner Büchse läßt du denn das Ganze laufen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015
  8. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Ja, der PC ist nicht mehr der Neueste (6 Jahre alt) und wird eigentlich nur noch für Internet und TV genutzt:

    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600GT (512 Megabyte)
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Die Ausstattung ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Zumindest bei SD-Fernsehen sollte es da keine leistungsbedingten Darstellungsprobleme geben.

    Hast du schon mal die Grafiktreiber auf Aktualität kontrolliert? Eventuell installierte alte Treiber oder generische Microsoft-Treiber bieten u.U. keine Hardwarebeschleunigung unter Windows 10, was die Performanceprobleme erklären könnte.

    Abgesehen davon würde ich für alte Systeme und TV-Empfänger mit BDA-Treiber Windows 7 empfehlen. Man kann sagen was man will, das Windows Media Center funktioniert einfach ohne große Konfigurationsorgien, lässt sich hervorragend mit der Fernbedienung bedienen und bietet auch einigen Komfort wie z.B. Serienaufnahmen.
     
  10. Lothar1

    Lothar1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Skystar S2 ruckelt

    Danke. Die Treiber der Grafikkarte sind aktuell