1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat: SFI enttäuschend

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Alex333, 20. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Joseph Loeffel

Joseph Loeffel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Einstellungen --> Programmzeitschrift --> Aktualisierung aus.

Die Markierungen der Sender in diesem Menüpunkt müssen nicht gelöscht werden.
    Über die Opt-Taste sollte man aber 'alle Sendungen löschen'.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das habe ich gemacht. Jetzt haben viele Sender keine EPG Daten. Kann mir nicht recht vorstellen, wo die herkommen sollen. Wird jetzt jeder Sender nur mit Daten versorgt, wenn er angeschaut wird?

3. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja völliger Unsinn.
    Ich programmiere z.B. alle Aufnahmen via App. Die zeigt jetzt natürlich auch nichts mehr an.

5. Joseph Loeffel

Joseph Loeffel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir kommen die EPG-Informationen sofort, wenn das Programm - egal ob über Programmtastatur oder SFI-Taste - gewählt wird. Kein Unsinn. Und bleiben auch nach dem Ausschalten erhalten, wenn die Sender in der SFI-Auswahl des Menüs nicht gelöscht werden. Die Programmierung ist überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
  6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich ist das Unsinn. Dazu muss ja jeder Sender zuvor angewählt werden.
    Mit dem SFI habe ich für alle Sender sofort den Überblick.
    Mit dem EPG lässt sich kein Sender programmieren, der nicht vorher angewählt war.
    Mit der App kann so überhaupt nicht arbeiten.
    Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass ich den TS nur zum Aufnehmen nutze, nicht zum normalen schauen.

7. sno0oper

sno0oper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    Ok, das ist natürlich ein Usecase (Nutzungs-Szenario) das recht selten ist. Üblicherweise guck man ja auch mit dem Gerät verschiedensten Sender, und während man so rumzappt wird im Hintergrund der EPG von den jeweiligen Sendern des Transponders gelesen und gespeichert. Ähnlich wie Videotext geht das einlesen geht mal schnell (Now/Next <3 Sek.) mal langsam (30Sek bis 2 Min.).

In deinem Fall könntest du dir ein Workaround basteln, sofern du bei dem Gerät Umschalttimer Programmieren kannst. Receiver mit Enigma2 Betriebssystem machen das z.B. schon länger so, das diese einfach Nachts für 1-2min einmal auf alle relevanten Programme zappen (es reicht meist ein Programm einer Sendergruppe). Wenn du nur EPG für die ÖR Programme brauchst, ist es z.B. ausreichend Timer für Das Erste HD, ZDF HD , rbb Berlin HD, Tagesschau 24 HD, WDR HD, NDR HD, 3sat HD anzulegen.

Edit: Bei Technisat heißt der Umschalttimer "Senderwechsel-Timer".

8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch da sind wir wohl ein Sonderfall, weil wir grundsätzlich nicht zappen. Wir wählen vorher in der Klack App aus was wir sehen wollen und dann wird gezielt dieses Programm eingeschaltet.Finden wir nichts, bleibt die Glotze aus.

Warum sollte ich. Bin im Großen und Ganzen mit dem SFI zufrieden auch wenn es mal nicht ganz aktuell ist.

9. yander

yander Guest

Wieso die SFI kommt doch über Sat kannst aber auch Online machen , Unterschied ist nur das es Online schneller geht mit dem SFI Update , warum das über TV Sender immer länger dauert ist mir eh ein Rätsel,
    es ist doch nur ASCII,Bin Cod wenig Taffig .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2023
  10. Alex333

Alex333 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,
    danke für diese informative Diskussion. Jetzt weiß ich: ich bin nicht allein....;)
    Ich habe Verschiedenes ausprobiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Was ich am SFI sehr schätze, ist, dass ich mit einem Blick sehe, was gerade (oder später) in allen Programmen läuft. Ich finde das viel praktischer als die Fernsehzeitschrift aus Papier. Wenn es aber um regelmäßige Sendungen geht und ich Näheres wissen will, bleibt nichts anderes als der umständliche Videotext. Irgendwie peinlich für Technisat, aber die scheint das ja nicht zu stören. Ich werde mich also weiterhin arrangieren: Überblick mit SFI, Details mit Videotext. Oder: Ich nehme dem Metz-TV den externen Receiver wieder weg . Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das EPG dann aussieht. Eigentlich bin ich froh, dass ich mich mit dem TV gar nicht befassen muss, nur ein- und ausschalten, alles andere macht der Receiver. Wie auch immer, die Lösung für alles scheint es nicht zu geben.

Gruß, Alex333