1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat: SFI enttäuschend

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Alex333, 20. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Natürlich kann man die Updatezeit einstellen.
     
  2. Alex333

    Alex333 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Alle Einstellungen wurden von einem Techniker vorgenommen, der mir TV und Receiver nach Hause geliefert hat (Fachhandel)
    @everist: Ja, so steht es in der Anleitung, es geht aber nicht. Darüber hatte ich schon mit dem Techniker diskutiert, weil mir der Nachttermin nicht gefallen hat. Der Klick auf die Uhrzeit - egal mit welcher Taste - springt nur weiter im Menü. Aber - das ist ja nicht mein Hauptproblem. Ich habe mich daran gewöhnt, dass der Receiver in der Nacht an bleibt (Standby).
    @frizzcat: Es ist "Internet" eingestellt, und WLAN ist okay (Fritzbox vom PC). Es funktioniert ja auch alles - sonst hätte ich ja gar keine aktuellen SFI-Infos. Auch Mediathek läuft problemlos.
    Ich hatte vorher einen sehr alten Grundig-Receiver, ohne WLAN. Der hatte ein tolles EPG, wirklich zu allen Sendungen Infos. Super für jemanden, der keine Fernsehzeitschriften mag. Bei dem konnte ich auch selbst einstellen, wann er die Updates machen sollte, so war er nachts immer abgeschaltet. Danach war der Technisat wirklich eine Enttäuschung. Ich habe keine Lust, mich durch den zähen Seitenaufbau des Videotextes zu klicken, aber es bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich wissen will, worüber und mit wem Will & Co. am Abend sprechen. Neulich ging durch die Medien, der VT solle abgeschaltet werden. Das wäre übel.
    Es gibt noch einen bedeutend teureren Receiver von TS, ich würde mir das überlegen, wenn ich wüsste, dass das SFI da besser ist. Die Frage bleibt aber: Liegen die Mängel am Receiver, oder am Einspeisen durch TS (oder wer auch immer), oder sind meine Ansprüche zu hoch?

    Gruß, Alex333
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du die Sonata meinst, die ist da nicht anders.
     
    Alex333 gefällt das.
  4. Alex333

    Alex333 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, Sonata, hat der Händler als Alternative genannt. Wenn SFI da aber nicht anders ist, kann ich mir das Geld sparen, zumal ich die meisten Funktionen überhaupt nicht nutzen würde. Danke für den Hinweis, Alex333
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit den Zifferntasten direkt die entsprechende Uhrzeit eingeben.
     
    Alex333 gefällt das.
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Oftmals bin ich froh wenn das EPG das SFI überschreiben tut.
     
  7. Alex333

    Alex333 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das ist die Lösung! So einfach, aber ich bin nicht darauf gekommen, zumal der Techniker das Gegenteil behauptet hat. Der hätte das doch wissen müssen, er hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht bei den Einstellungen. Danke für diesen Hinweis (y)

    Gruß, Alex333
     
    zypepse gefällt das.
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte seit den 90er Jahren Technisat Receiver - meist mehrere im Haus. Aber auch bei den Eltern/Schwiegereltern in Betrieb.

    Bei der Einführung von SFI (Siehe Fern Info) war der EPG der Sender teilweise ja wirklich sehr dürftig. Der redaktionell aufbereitete SFI war ein Segen. Manche Sender hatten ja außer Titel überhaupt noch keine wirkliche Beschreibung in den EPG Daten.

    Meines Erachtens wurde das von Technisat immer weiter zurückgefahren - je umfangreicher der EPG der Sender wurde. Am Ende konnte ich zwischen der Beschreibung der Filme/Serien via SFI (Technisat) und den normalen EPG Daten (Fernseher bei mir im Sportraum im Keller) keinen Unterschied mehr feststellen. Das war im "wesentlichen" das selbe.

    Seit 2 Jahren bin ich (da außer der Sonata kein Gerät mehr als 1 CI Schacht bietet) auf eine VU+ im Wohnzimmer umgestiegen. Dort nutze ich den Serienrecorder (TV-Wunschliste) & erhalte neben den normalen EPG Daten auch jene aus TV-Spielfilm. Ein deutlicher Unterschied zu SFI von den wirklich ausführlichen Beschreibung bei Film/Serien (neben den vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten des TV-Programmes).
     
    Pedigi gefällt das.
  9. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    SFI ist ja erst mal ein Werbeargument von Technisat zur Verkaufsförderung. Und viele Werbeargumente allgemein sind halt übertrieben. Ich nutze SFI seit Jahren nicht mehr, da das normale EPG aktueller ist. Ich finde TS nicht wegen sondern trotz des SFI gut. Aber TS wegen des SFIs gekauft zu haben führt sicher zur Enttäuschung.
    @strotti: Wie bekommst du denn über DVB-T das SFI? Bei mir ist seit geraumer Zeit kein SFI mehr vorhanden und es wird (ohne Internet -Anschluss) nur das normale EPG geladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    @steve Keine Ahnung, was der da bei mir lädt. Als SFI-Quelle ist Internet und die Seite sfi.technibutler.de eingestellt. Damit kriege ich auf jeden Fall auch die aktualisierten Infos zum Beispiel zu Magazinsendungen, worum es dem Threadersteller ja hauptsächlich ging.

    Strotti
     
    frizzzcat gefällt das.