1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat scheint in Sachen HD+ den Rückwärtsgang einzulegen.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bökelberger, 9. November 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Technisat scheint in Sachen HD+ den Rückwärtsgang einzulegen.

Nein kann man nicht. Man kann all das nicht aufnehmen, was vom Sender per Flag daran gehindert wird. Es mag sein dass du heute noch alle Sendungen aufnehmen kannst, es kann sogar sein dass das auch zukünftig geht, sollte es bei HD+ Sendern aber eines Tages nicht mehr gehen, dann ist das eine ganz normale Funktion deines HD+ Receivers, der du in den AGBs beim Kauf zugestimmt hast, und du kannst das Gerät deswegen nicht umtauschen. Es liegt ganz im Ermessen der Sender, was sie dir an Funktionen erlauben und was nicht. Sie können deine Aufnahmen mit einem Ablaufdatum versehen und sie können sie ganz verhindern, wie sie wollen. Du hast darüber mit einem lizensierten HD+ Gerät keine Kontrolle mehr, und das ist es was viele hier anprangern.
    Ob die Sender von ihren Möglichkeiten in vollem Umfang Gebrauch machen oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt, aber du bist diesbezüglich ganz von ihnen abhängig, und das ist genau das was sie sich langfristig für alle Zuschauer wünschen.
    Und ganz nebenbei, das ist genau das, was ich mir nicht wünsche!

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau so ist es. RTL und die dazugehörigen Sender tun das auf jeden Fall. Ich bin sicher die anderen Privaten auch, denn die Filme kosten dann weniger und die Werbung bringt mehr Geld. Und all das kann man mit diversen Linux-Receivern (die in entsprechenden Stückzahlen verkauft werden und teilweise spottbillig sind) verhindern bzw. abschwächen. Mit diesen Geräten ist man ziemlich zukunftssicher. Ich hab meinen jetzt über 2 Jahre und er kann immer noch alles was interessant ist. Er kommt mit NDS klar, kann mehrere Programme gleichzeitig mit einem Modul entschlüsseln/aufzeichnen, auch wenn sie von verschiedenen Transpondern kommen und kann inzwischen natürlich auch HD+. Bisher gab es nur einen Nachteil gegenüber den Technisat Geräten: an das EPG von Technisat kam er nicht heran. Inzwischen holt das Teil sich das EPG (auf Wunsch) aus dem Internet, und das ist dann sogar wesentlich besser als das von Technisat. Es ist ebenfalls bebildert, hat aber noch wesentlich ausführlichere Sendungsbeschreibungen. Natürlich haben die Linux-Geräte auch Schwächen, aber welcher Receiver hat die zur Zeit nicht?
    Also genau aufpassen beim Kauf, sonst ist man in Zukunft unter Umständen gelackmeiert.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  3. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

so dann sag mir mal bitte welches gerät das GENAU ist und was man machen muss :)

4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt einige Geräte und Marken bei denen das alles geht. Googeln macht Freude, ist leicht zu finden. Wenn ich Namen nenne, wird mir das hier als Werbung mit ellen langen Diskussionen über den Kopf gehauen, weil viele das sofort als Angriff gegen "ihr" Gerät auslegen.

5. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

dann schick mir bitte ne PN was du für ein modell hast. danke !!!

6. Chris K

Chris K Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich will das Format HD+ nicht unterstützen! Da ist es mit völlig wurscht wenn ich HD dabei garnicht aufnehmen möchte.

Gruß
    Chris

7. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Habe PN geschickt, könnte aber sein, dass die im Nirwana gelandet ist, ich habe keinen Eintrag im Postausgang, trotz 2maligem Sendens.

8. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

doch danke !!!

9. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann ich verstehen. Ich möchte aber schon ein paar Filme in HD empfangen. HD macht Spass, besonders wenn man einen sehr großen TV hat, SD ist da nicht so prickelnd. Die Karte war günstig und bis die alle zu Potte kommen dauerts ja sowieso noch `ne Weile. Die Euros sind ja für eine Jahreskarte, solange die nicht teurer werden finde ich das OK. Irgendeiner muss HD ja bezahlen, wer sonst als der, der es schaut. Die Zwangspaytv-Sender (ÖR`s) werden sicher auf die Kosten auch noch was drauf satteln. Warts ab. Diskussionen welches Programm wer gut findet sind absoöut überflüssig, das ist jedem sein eigenes Ding.

10. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Da schwimm ich mit dir auf einer Welle, Chris. :)