1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Joko, 8. Juli 2008.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Noch ist ja nicht mal sicher, ob das Techniradio überhaupt eingestampft wird. Payradio hatte in Deutschland schon immer einen schweren Stand, was ich sehr schade finde.

    Im Kabel gibts ja noch eine vergleichsweise große Auswahl davon. Über Sat bleiben nur die sieben lächerlichen Audiokanäle bei Premiere oder das lieblos zusammengestellte Paket von Technisat, welches ja unbedingt für kleines Geld verschleudert werden muss. Mit den fünfzehn angebotenen Kanälen könnte man schon eine nette Auswahl bieten, jedoch nutzt man die Chance nicht.

    Den Freunden von Klassik und Oper bietet man mit Radio Opera, Swiss Classic, Star*Sat Klassik, Euroklassik1 und Radio Viola gleich fünf Programme. Auch Jazz wird mit Swiss Jazz und Jazztime geboten - immerhin 2 Programme.

    Jeweils einen eigenen Kanal für Rockmusik, Hip Hop / R'n'B oder elektronische Musik sucht man jedoch leider vergebens und muss sich mit dem Mischmasch auf Star*Sat Hitexpress begnügen.

    Würde man die ehemaligen Kapazitäten von Radioropa Hörbuch 1 - 4 für diese Musikrichtungen nutzen, wäre das Paket ein ganzes Stück attraktiver. In der jetzigen Form isses aber nicht mal 20 € jährlich wert.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Star*Sat Jazz und Star*Sat Oper starten im TechniSat-Radiobouquet
    TechniSat Radio bietet ab dem 1. September 2008 zwei neue Sender im Hörfunk-Bouquet auf Astra, 19,2° Ost: Star*Sat Jazz und Star*Sat Oper. „Wir wollen unser Programmangebot noch besser bündeln und werden die Angebote von Radio Viola und Konzertsaal 1 mit verbesserten Inhalten auf der neuen Opern- und Operetten-Plattform Star*Sat Oper zusammenführen. Die gesamte Vielfalt des Jazz werden wir auf dem neuen und bundesweit einmaligen Sender Star*Sat Jazz anbieten“, so Programmchef Danilo Höpfner.

    Star*Sat Oper, Deutschlands erster Sender für Opern, Operetten und Musicals, sendet täglich bis 21 Uhr Musik nonstop. Ab 21 Uhr erfahren Sie in Reportagen, aktuellen Berichten, Nachrichten und Rezensionen Neuigkeiten von den Operbühnen Europas im Infomagazin „Radio Opera“.

    Star*Sat Jazz heißt das neue Programm für Chicago, Smooth, Dixieland, Bebop, Swing- und Nu-Jazz. Jazz aller Couleur, Jazz für jeden Geschmack, Jazz zu jeder Zeit. www.techniradio.de

    Quelle: Satnews.de

    Statt Radio Viola wird es dann also Star*Sat Oper geben, auf dem dann abends Radio Opera zu hören sein wird. Das würde ja bedeuten, dass Radijojo auf Kinderradio 1 wieder rund um die Uhr gehört werden kann. Nun stellt sich die Frage, ob Star*Sat Jazz einfach Jazztime ersetzen oder zusätzlich kommen wird.

    Ich hoffe doch, dass man sich auch bald mal wieder um andere Musikrichtungen kümmert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  3. columbo

    columbo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Statt Euroklassik1 wird es dann also Star*Sat Oper geben
    Dass Euroklassik 1 eingestellt wird, lässt sich aus der Pressemitteilung aber nicht entnehmen. Da wäre ich aber auch ganz schön sauer, da dieser Kanal nach meinem Dafürhalten der beste Klassiksender ist.
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Also so wie ich die Pressemitteilung auffasse bleibt Euroklassik 1 bestehen,aber Kinderradio 1 wird wohl nicht mehr angeboten.
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Hier stimme ich zu, wenn mirs danach ist läuft das bei mir auch, ziehe ich Klassik Radio zur Zeit sogar vor.
    Einigermaßen enttäuscht bin ich diesbezüglich schon von TS, weil ich doch etwas Lokalpatriotisch denke und für mich zu Made in Germany eben auch Service und Kundennähe dazu gehören, aber das Produkte ( wie das von mir erworbene Internetradio - funzt noch nicht und steht vor Umtausch - einfach von der Produktpalette verschwinden tut, oder man nicht DAB+ Updatefähige DAB Radios auf den Markt bringt ( jedenfalls hörte ich dies) ... ist für mich halt nicht mehr mit Kundennähe zu vereinbaren, auch Servicediente an Verauftagen nur über 0900 Nummern zu schalten gehört für mich dazu und das sage ich als Technisat Fan.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Habe da gestern aus Versehen einen kleinen Fehler eingebaut, den ich eben korrigiert hab. Statt Euroklassik 1 wird natürlich Radio Viola für Star*Sat Oper mit abnds Radio Opera ersetzt werden. Euroklassik 1 bleibt also.

    Demnach müsste ja Kinderradio 1 ab 01.09. wieder rund um die Uhr u hören sein.
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Blos steht von Kinderradio 1 überhaupt nichts drin in der Pressemitteilung.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Ist eine Schlussfolgerung von mir. Fassen wir mal zusammen:

    - Radio Opera teilt sich momentan den kanal mit Kinderradio 1
    - Aus Radio Viola wird Star*Sat Oper, wo dann abends auch Radio Opera zu hören sein wird
    - Ergo könnte dann Kinderradio 1 (Radijojo) wieder rund um die Uhr zu hören sein.
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Könnte,aber so wie ich es gehört habe möchte mann sich doch von Fremdanbieter trennen(bis auf Radio Opera),und Radijojo ist doch ein Fremdanbiter.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat schaltet Radio Hörbuch 1-4 auf Astra ab.

    Sorry. Ich hätte wirklich mal das Original auf der Technisat-Seite lesen sollen. Dann sinds also nur noch 10 (11) statt 15 Sender. Erbärmlich. Wenn man dann wenigstens als Ersatz für die Drittsender weitere Musiksparten bedient hätte, wärs ok. Aber so......

    Ich kann zwar die drei Schweizer so oder so über Hotbird hören, aber für ASTRA Only-Nutzer ist das eine klare Verschlechterung. Um Radijojo isses irgendwie auch schade. Das Programm ist wirklich nett.