1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat SATMAN45 mit UNYSAT LNB Gen2 - Drehung f. Kreuzpolarisation, wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wuerfel, 2. April 2023.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Als ehemals umsatzstarker Händler von TechniSat habe ich beim Anblick dieser LNB-Bauform ein Déja-vu mit noch reinen Lowband-LNB. Von wegen UnySat II, da feiert ein in den 90er-Jahren UnySat-XS genanntes Altgehäuse Auferstehung. Damals hatten die kreisrunden LNB einen Gummiring mit dem sie absolut drehsicher fixiert waren.

Die UnySat-XS-LNB habe ich in bleibender Erinnerung behalten weil sie kochend heiß wurden und wenn mal wider ein Mittelleiterkontakt der F-Buchse ausgelötet war flogen die beim Ausbau bis zur Abkühlung von einer Hand in die andere. :rolleyes:

Diese ungewollten Heizpatronen mussten ausnahmslos alle in der Gewährleistungszeit gewechselt werden.

EDIT:
    Soeben ein Datenblatt von 1997 für das Universal-UnySat-Twin-LNB 0000/(8782) gefunden, in dem noch ein physikalisch mögliches Rauschmaß von 1,0 dB (Lowband) und 0,8 dB (Highband) und eine Stromaufnahme von "typisch" 130 und max. 190 mA ausgewiesen ist. Die Universal-LNB mit Vollbandempfang wurden nicht mehr so kochend heiß wie die Lowbandvorgänger.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
  2. Bonuskarte

Bonuskarte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Satman 650, Technisat Unysat Quattro Switch Gen2
    Hallo allerseits, bin gerade in Zusammenhang mit einem LNB-Kauf der Marke Technisat auf dieses Forum gestoßen. Mein Unysat Universal quattro Switch LNB der Marke Technisat 1. Generation hat vor einigen Tagen nach zehn Jahren Betrieb, das zeitliche gesegnet. Kurzschluss LNB lt. TV. Angekündigt hat sich das über Tage mit immer wieder Aussetzern. Trotz 100% Empfang und Qualität. Ich meine beschränkt auf die HD-Sender.
    Jetzt habe ich den gleichen Technisat LNB der zweiten Generation in Betrieb genommen. Trotz des hohen Preises wie ich finde. Ich habe auf allen Sendern 100% mit einer Satman 650 Antenne.
    Unysat ist also die Bauform? Kreuzpolarisation ist für mich die in Grad einstellbare Verdrehung des LNB zur Achse des Spiegels. Das ist bei den Unisat LNB´s über eine Gradeinstellung möglich, aber auch nötig, weil ein Verdrehen dieser Bauform bauartbeding nicht möglich ist da sie auf zwei Rohre gesteckt befestigt ist.
    Leider ist zur Zeit die Montageanleitung auf der Technisatseite nicht ladbar. Auch habe ich Daten zur ersten Generation auf der Seite nicht mehr gefunden. Gibt es Erfahrungswerte zur Lebensdauer der Unysat-Lnb´s im Verhältnis zu Quattro mit oder ohne switch ?

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2024
  3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, bzw die Bezeichnung der in einem zusätzlichen Wettergehäuse eingesetzten LNB´s

Ja

Richtig.

Lebenserwartung: theoretisch hält das Quattro länger*, weil es konstant mit 12-15 V betrieben wird, das Andere mit 13-19 V.
    Aber ob das einen Effekt hat???
    Natürlich ist das Umschalten selber der Frequenzbänder und der V/H Ebene noch eine Fehlerquelle...
    Andererseits, auch der notwendige Switch zum Quattro LNB bringt genug Fehlerquellen zusätzlich.

* bin aber kein Techniker

Bonuskarte gefällt das.
  4. Bonuskarte

Bonuskarte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ich denke auch so. Mittlerweile gibt es ja Adapter von Zweirohr auf 40mm. Die geringe Störanfälligkeit und hohe Signalqualität des Unysat hat mich aber überzeugt. Außerdem wirbt man bei Generaton 2 mit LTE-Störsicher. Störungen durch LTE sind mir bisher nicht bekannt.
    10 Jahre würde ich als Mindestlebenserwartung ansehen. Die Garantiebedingungen müßte ich nachlesen. Man hat jetzt bei Generation 2 den Wetterschutz mit 4 kleinen Öffnungen ausgestattet. Diese müssen bei Bedarf geöffnet werden. Bei Generation 1 gab es nur eine große Öffnung. Ich habe den vierten Anschluß nie genutzt und auch nicht verschlossen da niemand darauf hingewiesen hat. Vielleicht konnte dort Feuchtigkeit eindringen.

5. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich vermute mal diese Technisat-LNBs haben alle ein ähnliches Gehäuse. Da gibt es eine Schraube an der Seite mit der man den Skew-Winkel, bei Technisat nennt man das wohl "Kreuzpolarisation", von -20° bis +20° einstellen kann.
    https://www.technisat.com/assets/medias/docus/86/MONT_UNYSAT-UNIVERSAL-LNB-Gehaeuse.pdf

Bonuskarte gefällt das.
  6. Bonuskarte

Bonuskarte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Das ist der Unysat LNB der ersten Generation. Danke.
    Habe mal gegoogelt. Skew oder Polarisatioswinkel. Hier kann man ihn berechnen: SATzentrale ..: Satelliten- und Medienportal :..
    Wird auch bei Technisat in den technischen Daten als Skew bezeichnet. Einstellbar von -20 bis 20°. Aber nicht wirklich mit der Schraube. Die Schraube löst nur die Klemmung.
    Umgebungsbedingungen im Betrieb: Umgebungstemperatur -40 bis 70°, Luftfeuchtigkeit 10-95%. Diese Werte halte ich, was die Lebenserwartung betrifft für verbesserungswürdig. Wie ist das bei anderen Herstellern?

7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn in dem Kunststoffgehäuse Wasser rein kommt, läuft das auch wieder raus. Das ist nach unten hin ja nicht dicht, da sind ja die Sollbruchstellen zum öffnen, wenn Bedarf.
    Weiter ist der Hauptsinn meiner Meinung nach, dass die Feedkappe des LNBs zusätzlich gegen UV Strahlung geschützt ist.
    Bei vielen LNBs reist durch dies UV Belastung die Kappe und dann kommt Wasser in die Elektronik.

finde nur das Bild.
    LNBs 2 | lnbs | hifi-forum.de Bildergalerie

da ist zwar kein Riss, aber der Plastik wird mit der Zeit spröde, die Kappe sitzt unter Druck auf dem Metall und irgendwann ist genug Weichmacher raus, dann kommen Risse und beim nächsten Regen Wasser.

oder hier
    http://bilder.hifi-forum.de/medium/714565/lnc-ehemals-bewohnt_561053.jpg

Bonuskarte gefällt das.
  8. Bonuskarte

Bonuskarte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Aha. Interessant. Bei anderen Herstellern kann ich diese Daten erst gar nicht finden.

Bei Technisat gibt es grundsätzlich 2 Jahre Garantie plus bei Registrierung bis zu 3 Jahre Garantie. 20 Jahre bei den Satman-Antennen mit Rechnungsdatum ab 01.06.2014. Ich habe leider schon in 2013 gekauft ... Somit ist die Anlage, fällt mir auf, schon über 10 Jahre in Betrieb.

Das beim Unysat Twin-LNB 0010/8882 eine Einstellung des Skew nicht möglich ist finde ich auch merkwürdig. Vielleicht ist ein Drehen des LNB bei geöffnetem Gehäuse möglich? Dabei wäre es für mein Verständnis doch bei kleineren Schüsseln noch wichtiger den LNB so gut als möglich einzustellen? Dabei wird beim Empfang über Astra1 auf vielen Internetseiten für Deutschland eine 0°-Einstellung als ausreichend erachtet. Leider ist zu ladende Anleitung die gleiche wie für den Unysat Quattro Switch der 1. Generation...
    Es ist genau so wie ich vermutet habe. Der LNB läßt sich im Unysat-Gehäuse drehen, dann stehen die F-Stecker nicht mehr senkrecht.

Leider habe ich hier im Forum keine Möglichkeit gefunden Fotos hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2024