1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat-SATMAN-Antennen: Feedarmtypen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 13. Dezember 2012.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Aufgrund einer Profilnachricht von MadCat stelle ich die erbetene Liste der TechniSat Feedarme allgemein zur Verfügung. Alle Typenbezeichnungen beginnen mit 0000/

    SATMANN . . 23 mm* . 23 mm LNBF . 40 mm . . 60 mm .. UnySat I . UnySat II
    . . 600 . . . . ./1680 . . . . /1686 . . . . . - - - - . . . /1682 . . . /1683 . . . /1687
    . . 650 . . . . ./1630 . . . . /1686 . . . . . /1688 . . . /1632 . . . /1633 . . . /1634
    . . 800 . . . . ./1690 . . . . /1696 . . . . . - - - - . . . /1692 . . . /1693 . . . /1697
    . . 850 . . . . ./1640 . . . . /1696 . . . . . /1689 . . . /1642 . . . /1643 . . . /1644
    . 1000 . . . . . - - - - . . . . /1654 . . . . . /1659 . . . - - - - . . . /1659 . . . /1653
    . 1200 . . . . . - - - - . . . . - - - - . . . . . - - - - . . . - - - - . . . - - - - . . . /1669

    * = Ausführung für Flasch-LNB mit langem Feedhorn.

    Wird ein neuer LNB abweichend vom Fokus angebracht, bewirkt insbesondere ein falscher Reflektorabstand eine Verschlechterung des Antennengewinns und der Systemgüte. Dies tritt ohne Anpassung besonders beim Umbau eines Feedarms für ein Flasch-LNB mit langem Feedhorn auf LNBF ein.

    Beim Umbau von UnySat I auf UnySat II (eckiges Gehäuse) oder UnySat III genügt es die LNB-Aufnahme um knapp 1 cm zu kürzen.

    Die Feedarme für 23 mm LNBF passen zu SATMAN 600 und 800, sind aber an SATMAN 650 und 800 leicht defokussiert.

    Bei SATMAN 600 und 800 stets nachprüfen ob an der tiefsten Feedarmstelle Ablauflöcher gebohrt sind. Die Kunststoffkappen halten leider nicht lange, gefrierendes Wasser kann das Doppelstegrohr sprengen.
     
  2. MadCat

    MadCat Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniSat-SATMAN-Antennen: Feedarmtypen

    Hallo Dipol,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Liste. Wann genau wurden eigentlich die Stege zwischen den Doppelrohren eingeführt? Nach meiner Einschätzung ca. 1992/1993, oder?
    Gab es eigentlich die "offene" Variante auch schon für UnySat-LNBs?
    M.E. nicht, da die UnySat-Gehäuse nur durch ein Loch an den Steg-Varianten befestigt werden können.

    Nachfolgend habe ich noch ein Foto der Feedarme und Unysat-LNB-Typen von TechniSat gehängt. Falls Interesse besteht, kann ich dies noch für die 80er-Spiegel anfertigen.

    [​IMG]

    Grüße
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TechniSat-SATMAN-Antennen: Feedarmtypen

    Ein Foto sagt mehr als 100 Worte!

    Die ersten UnySat-Katastrophen-LNB im kleinen Gehäuse bleiben unvergesslich, die wurden kochend heiß.
    Das kommt hin, wann der Wackelpeter durch das stabilere Stegrohr ersetzt wurde kann ich auch nicht näher eingrenzen.
    Das passt ja auch zeitlich nicht
    Und wenn du noch einen 60 mm Plastikhalter nebst ISISAT- und Dual-Output-LNB von MTI oder gar die diversen Flansch-LNB und Feedhörner hast, die noch dazu.