1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Satman 850 und Standard LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von radio, 25. Februar 2006.

  1. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Hallo
    ich habe einen LNB-Adapter für Standard-LNBs an Technisat-Antennen gekauft um ein Quattro LNB an der Technisat Schüssel anzubauen.
    Diese Bauart: http://www.bfm-satshop.de/pd-1160236664.htm
    Um den neuen LNB so dicht an die Schüssel zu bringen wie das Original habe ich den Feedarm um ca. 1,5 cm gekürzt.
    Es ist ein 5/8 Multischalter angeschlossen, die analogen Receiver liefern einwandfreies Bild. Ein Test bei schönem klaren Frostwetter mit einem Digitalreceiver zeigte ca 55 % Pegel, 98 % Qualität und ein Eb/NO von ca. 9-10 dB. Ich bin jetzt etwas unsicher ob es richtig war den Feedarm zu kürzen.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Die Werte sind doch OK, 1,5cm sind ja auch nicht sooo viel... ;) Wichtig ist nur, dass das LNB nach wie vor genau in die Mitte 'schaut', der Feedarm ist ja am Ende extra so abgewinkelt, dass der richtige Winkel zustande kommt.
     
  3. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Hallo,

    da wird nichts gekürzt. Das 5mm Loch am Ende des Armes wird auf 6mm aufgebohrt und dort wird dann der Adapter montiert.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Kürzen tut nicht nötig wenn Du mit einem Adapter arbeitest. Denn egal wie lang, oder wie kurz der Feedarm ist: Das LNB wird immer auf die Mitte des Technisat Spiegels zeigen. Das LNB ist nach dem Kürzen einfach nur ein paar cm dichter am Spiegel dran. Ob diese paar Zentimeter weniger sich auf die Qualität des Signals auswirken wage ich zu bezweifeln, Dir geht es ja um Fernsehen und nicht um Sex.

    Hauptsache Du hast beim sägen den Feedarm nicht verbogen.
     
  5. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Erstmal danke für eure Antworten.
    Bei dem Adapter war nichts zu bohren, er wird einfach aufgeschoben und seitlich zugeschraubt. Wenn ich da mal wieder hinkomme, werde ich den LNB so weit als noch möglich nach hinten schieben. Mal sehen ob sich da noch was verbessert.
    Aufgrund der Winkelform des LNB (Brainwave 9940) kann ich das ganze ja nur ein kleines Stück aufschieben, und die Vorderkante des Original-LNB sass dichter an der Schüssel. Ich hatte den Punkt runtergelotet und am Feed angezeichnet. Das war ja mein Anliegen den Fokus der Schüssel zu treffen.
    Verbogen hab ich nichts, alles auseinandergeschraubt und den Feedarm im Schraubstock abgesägt.
    Zum Glück gibts trotz allem ja noch Empfang.
     
  6. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Hallo,

    beim Originaladapter von TechniSat wird es so gemacht wie ich es beschrieben habe. Den Adapter den Du einsetzt ist kein Original.

    Ponny
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Welches ist den der Originaladapter ? Ich kenne mindestens 5 verschiedene Bauformen von diesem Adapter. Daß davon einer original von Technisat stammen soll, war mir dabei noch nie aufgefallen.
    Dachte eigentlich immer, daß wären wie bei Kathrein alles nur Hinterhoffirmen, die Kathrein/Technisat etwas das leben schwer machen wollen ;)

    Gruß Indymal
     
  8. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Technisat Satman 850 und Standard LNB

    Hallo,

    dies ist der Originaladapter von TechniSat.

    Ponny
     

Diese Seite empfehlen