1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AmidalaSkywalke, 28. Juni 2007.

  1. AmidalaSkywalke

    AmidalaSkywalke Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Na das hoffe ich doch mal nicht, schließlich ist das sein täglich Brot...
    Ich denk eher, der hat nicht gedacht, dass ich mich da so reinhänge...

    ok also aber ein V/H LNC ist defintiv ein single also in jedem Fall falsch, oder?
    Und was ist der Vorteil vonn einem Quad gegenüber einem quattro?
    außer, dass man ein Teil weniger hat?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Die haben keinen Vorteil nur Nachteile.
    An ein Quad können nur 4 Receiver angeschlossen werden mehr nicht.
    Aber von den Dingern ist nicht viel zuhalten durch die integrierten Multischalter sind sie sehr anfällig und gehen schnell über den Jordan.
    Falls sie überhaupt richtig Funktionieren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Das mög ja bei Dir sein.
    Und auch funktionieren.
    Er braucht aber 5 Anschlüsse da er einen Twin Receiver anschließen möchte.
    Deshalb ist das von seinem Händler angebotene LNB falsch und ein Fehlkauf.:winken:
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Ich möchte darum bitten, dass nicht ständig Quad-LNBs als "grundsätzlich schlecht" abgetan werden, denn das ist nicht zutreffend. Grundsätzlich enthält jeder LNB einen "Umschalter" zum Umschalten der Polarisationsebenen. Ein Twin-LNB wird überall empfohlen, wenn man zwei Anschlüsse braucht. Dort sind zwei Umschalter eingebaut. Ein Quad LNB hat eben vier Schalter und etwas zusätzliche Elektronik. Das ist grundsätzlich erstmal eine gute Lösung, wenn keine großen Kabellängen zu versorgen sind. Die Argumentation, dass Quads gegenüber Temperatureinflüssen anfälliger sind, ist hinfällig, da wie gesagt jeder LNB Umschalter enthält.

    Darüber hinaus sollte man sich auch nicht durch auftretende Probleme, die hier im Forum geschildert werden, davon täuschen lassen, dass es Tausende (eher Zehntausende, oder gar Hunderttausende?) von gut funktionierenden Quad-LNBs gibt. Logischerweise wird hier im Forum immer nur angefragt, wenn es Probleme gibt. Es wird kaum jemand von seinen guten Erfahrungen mit einem Quad berichten. Wenn man also hier im Forum liest, so muss man wissen, dass die geschilderten Probleme nicht repräsentativ sind (Verzerrung der Realität). Natürlich steigt mit der Anzahl der Bauteile die Ausfallwahrscheinlichkeit (das trifft auf alle Geräte zu), und ein Quad hat nun mal mehr Bauteile als ein Twin oder Single, weshalb der Quad auch häufiger ausfallen wird. Aber dennoch, daraus auf eine grundsätzliche Nichteignung zu schließen, ist m.E. falsch (insbesondere, wenn man seine Informationen nur hier aus dem Forum bezieht, wo ausschließlich die negativen Beispiele auftauchen werden).
     
  5. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Hallo! Ich bin auf dem Gebiet ein Laie. Nur zu meiner Situation. Ich habe auf dem Dach eine 85er. Daran ist ein wie gesagtes Quad LnB . Soweit so gut. In meinem Haus(neu) waren oder sind vier Kabel von oben nach unten Keller verlegt. Bis jetzt habe ich den Keller noch nicht ausgebaut, also sind auch nur drei unten im Keller auf drei Ebenen verteilt worden. Kannst Du mir mal erklären, warum bei mir im WZ, ein Receiver, im ersten Stock, soll heissen Arbeitszimmer, neben dran SZ auch jeweils ein Receiver werkelt, und oben im Studio ein FP Twin geht. Klar der oben kann entweder nur H/oder V aufnehmen, je nachdem was läuft. So das nur dazu. Also rechne mal nach, wieviele Receiver bei mir gehen, und das nur mit drei angeschlossen Kabel. Soll heissen wenn mein Keller fertig ist, kann ich unten noch einen Receiver betreiben. Also ist es nichts mit Deiner Aussage nur vier Receiver zu betreiben. P.S. Alle von mir betriebenen Receiver gehen, zu meiner vollsten Zufriedenheit, und mein Quad auch. Wie lange weiss ich auch nicht, ist aber auch nicht relevant. Gruss und :winken:
     
  6. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Da es hier um die ultimative Möglichkeit geht, Fehlern im Aufbau der Sat-Anlage bei der Renovierung des Hauses aus dem Weg zu gehen und die Anlage zukunftssicher zu machen, hat Nelli stets je eine Leitung pro Tuner, für einen PVR also zwei, empfohlen, um auf beiden Tunern völlig unabhängig voneinander alles empfangen zu können. Was du mit deinem PVR gemacht hast - nämlich vom ersten zum zweiten Tuner durchzuschleifen - ist eigentlich nur als Notlösung zu betrachten für den Fall, dass man nicht rechtzeitig an eine zweite Leitung gedacht hat.

    Was mir nicht ganz klar ist: Hast du einen Multischalter in deinem System? Also vermutlich im Keller? Es gibt nämlich Multischalter, die Quad-tauglich sind, sich also an den Eingängen auch von einem Quad-LNB gezielt je eine Ebene holen können. Bei Vorhandensein eines MS ist ein Quad aber überflüssig, weil es zusätzlich einen MS enthält, da tut es ein Quattro-LNB auch.
     
  7. willi47

    willi47 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Hallo,
    ich möchte mich hier einmal in den Glaubenskrieg um Quad oder Ouattro LNB's einmischen.
    Wie Schlosser schon sagt, gibt es viele Quad- Anlagen, die einwandfrei funktionieren. Ich halte eine Anlage mit gutem Quad-LNB für wesentlich besser als eine Quattro- Anlage mit irgendeinem noName Multischalter.
    Auch die Kabellänge ist bei Quad-LNB's nicht so kritisch, wie immer wieder angegeben wird. Bei Verwendung von Koaxkabel mit niedrigem Gleichstromwiderstand sich locker 70 m zu überbrücken. Solange im Horizontalbereich noch 16 Volt ankommen, schalten die LNB's noch sicher um. Natürlich sinkt die Signalstärke, vor allem im oberen Frequenzbereich ab, die Signalqualität reduziert sich aber kaum.
    Diese Erfahrungen habe ich vor einigen Wochen mit einer 60cm Antenne, 75 m noName Koaxkabel und verschiedenen Quad- LNB's gemacht.

    Gruß
    Willi
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Es ist ja OK, dass auch Sat-Anlagen mit Quad-LNB lange Jahre gut laufen. Und dass man auch bei Multischaltern kein No-Name nehmen soll, ist für mich auch unbestritten.

    Nur was das Thema dieses Threads angeht, würde ich niemandem, der schon von Anfang an mehr als 4 Anschlüsse braucht, zu einem Quad-LNB raten. Zumal man mit Multischaltern (besonders mit kaskadierbaren) auch für spätere Erweiterungen auf der sicheren Seite bleibt - eine ausreichende Sternverkabelung mal vorausgesetzt...

    Sollte sich der/die Threadersteller/in ein Quad-LNB kaufen statt eine Multischalter-Lösung zu wählen, dann wars nicht meine Schuld! ;)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Quad hin oder her.
    Kurzes Resümee, dem sich wohl alle anschließen würden, nehme ich mal an.
    Im Vorliegenden Fall wäre das vom Elektriker empfohlene LNB ein glatter Fehlkauf.
    So weit dürften wir uns einig sein.
     
  10. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat SATMAN 850 Plus für Einfamilinehaus - taugt das was?

    Zustimmung! :)