1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S3 ISIO Aufnahmen schneiden und Medien taggen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von technisatfan22, 10. Februar 2019.

  1. technisatfan22

    technisatfan22 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Keinen Stress. Danke schon mal.
     
  2. technisatfan22

    technisatfan22 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Keinen Stress. Danke schon mal.
     
  3. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn man die im Receiver eingebaute Funktion zum kopieren und verschieben nutzt: Ja, alle Infos zur Sendung und auch die Kapitelmarken bleiben erhalten. Das hat bei mir sogar zwischen verschiedenen Gerätegenerationen geklappt (Digicorder HD S3 -> Digit ISIO S1, Technicorder ISIO STC).
     
  4. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    53
    NTFS ist ein properietäres Dateisystem von Microsoft, wie es im Detail funktioniert ist nicht öffentlich dokumentiert! Die Entwickler der entsprechenden Kernel-Module für Linux mussten durch Reverse-Engineering selbst herausfinden wie das Ganze funktioniert, und dabei gibt es ganz offensichtlich immer noch Lücken. Man kann NTFS-Partitionen zwar mittlerweile nicht nur readonly sondern auch readwrite ins Dateisystem einhängen, aber z.B. eine neue Datei im Hauptverzeichnis erstellen kann Linux immer noch nicht, das klappt nur in Unterverzeichnissen.

    Um jetzt so eine Schnittfunktion zu implementieren, wie die Technisat-Receiver sie bieten, sind aber schon einige sehr dateisystemnahe Operationen nötig. Bei einer mehrere Gigabyte großen Datei in der Mitte ein Segment einfach herauszuschneiden und den belegten Speicherplatz wieder frei zu geben stelle ich mir nicht gerade trivial vor - dazu sind schon sehr detaillierte Kenntnisse über die Funktionsweise das darunter liegenden Dateisystems notwendig!

    Technisat hätte jetzt natürlich sagen können: "Ganz oder gar nicht", d.h. alle Dateisysteme bei welchen man nicht die komplette Funktionalität garantieren kann werden erst gar nicht unterstützt, aber das wäre dann ja auch nicht optimal gewesen. Eine teilweise Unterstützung reicht ja schon für viele Anwendungen, z.B. die Wiedergabe von Medien welche sich auf einem externen Laufwerk befinden, oder das Kopieren von Aufnahmen auf ein externes Medium, etc...
    Das Speichermedium für die eigenen Aufnahmen sollte man aber immer mit FAT32 oder TSD formatieren, wobei nach meiner Erfahrung bei älteren Geräten FAT32 etwas stabiler läuft.
     
  5. technisatfan22

    technisatfan22 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Info, ich habe das vorhin selbst auch mal nachgestellt, gleich innerhalb der NTFS Partition verschoben, da wird wie ich festgestellt habe ein neuer Ordner erstellt, danach findet sich dann die ts Datei plötzlich als ts4 und die 2 Steuerdateien in dem Ordner. So richtig kann ich mich allerdings nicht mit dieser Lösung anfreunden. Ich denke ich werde es so machen wie bisher, den Filmen einen eindeutigen Namen verpassen und gut, sehr schade, dass der Receiver einfach keine Infos und Metadaten aus Videodateien lesen kann, wenn es sich um geschnittene bzw eigene Videos handelt. Denn gerade mp4 kann man sehr sehr gut selbst mit Metadaten ergänzen und die Softwareplayer auf dem PC lesen ja sogar die anderen Streams wie Teletext und alles was sich im Video befindet aus, wenn sichs um ts handelt.
    Jedenfalls danke für deine Mühe.
     
  6. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    So ist es. Der größte Teil der Operationen findet gar nicht in den Daten selbst, sondern nur im Directory (FAT bzw. Entsprechung bei TSD) statt. Es wird aus der Mitte nichts herausgeschnitten - das würde viel zu lange dauern - sondern es wird nur der Speicherplatz freigegeben. Die Daten bleiben, wo sie sind und werden bei nächster Gelegenheit überschrieben. Bei journalführenden Dateisystemen wie NTFS ist so etwas wegen deren Komplexität kaum noch von 'normalen' Softwareentwicklern fehlerfreizu programmieren. Es sind ja Operationen, die direkt auf dem Datenträger und unter Umgehung des Betriebssystems stattfinden. Geht da nur eine Kleinigkeit schief, sind alle Daten weg. FAT32 und TSD sind im Aufbau viel einfacher, da kann man sich eher heranwagen.

    Das passiert aber nicht, wenn du nach 'Eigene Aufnahmen' oder einen Unterordner davon kopierst / verschiebst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  7. technisatfan22

    technisatfan22 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich denke, ich gebe es auf, da es einfach nicht geht. Vielleicht ist es das Einfachste, die Videos am PC mit TS Doctor zu schneiden, habe die Testversion ausprobiert und finde das Programm Klasse und viel einfacher,genauer,schneller und komfortabler als am Receiver zu schneiden, denn ich kann mich an meinen Vorgänger , den S2, noch erinnern und da der noch kein NTFS kannte, habe ich dort anfangs gelegentlich geschnitten, aber so richtiges Feeling wollte damals auch nicht aufkommen, zumal ich erst mal einen Kaffee trinken gehen konnte, bis die geschnittene Aufnahme wieder abgespeichert war,und ich habe dann lieber über die Werbung und anderes Gedöns weggespult. Da jetzt der S3 wohl nicht um Welten stärkere Hardware hat, sondern sogar fast identische, ist Schneiden auf dem Receiver für mich nicht das Ziel.
    Ich denke gerade über die Anschaffung einen günstigen Mediaplayers nach, an den ich die Festplatte mit den von mir bearbeiteteten Aufnahmen anstöpsel. Der wird vermutlich auch alle internen Metadaten und weiteren Infos anzeigen, und das ist ja mein eigentliches Ziel, Übersicht auf meiner Festplatte und eben auf Sendungsinfos etc. auch bei geschnittenenen Videos zuzugreifen. Und am S3 hängt dann nur noch eine Festplatte mit den aktuellen Aufnahmen.
     
  8. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Fernseher selbst kann das noch nicht? Alle mir bekannten Geräte, welche die letzten Jahre auf den Markt gekommen sind, haben einen mehr oder weniger brauchbaren Medienplayer integriert welcher zumindest von USB-Stick abspielen kann. Selbst mein 7 Jahre alter Billigst-15-Zöller kann das schon.
     
  9. technisatfan22

    technisatfan22 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Alsoooo, mein Herr Samsung Smart TV ist tatsächlich sehr wählerisch und spielt nichts ab was irgendwie was mit ts zu tun hat, aber wie ich schrieb, geht es nicht um das Abspielen, da der Technisat S3 klaglos fast jedes Format nimmt, nur bekommt er es eben bei geschnittenen Aufnahmen nicht mehr hin, die darin enthaltenen Metadaten anzuzeigen wie Sendungsinhalte etc., darum hatte ich nach einem Trick gesucht...Daher ja auch in meinem Titel "Medien taggen".
     
  10. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Externer Mediaplayer, ja kann man machen, aber dann muß man ja dafür jedesmal wieder vom TS Receiver auf ein anderes Gerät wechseln. Auch wenn es der TV könnte muß auf jeden Fall die Quelle gewechselt werden. Der Luxus alles von einem Gerät abspielen zu können ist schon nicht schlecht.
    Wie schon gesagt mit "DVR-Studio" von Haenlein kann man das ja machen. Aber spätestens wenn die Anzahl der Aufnahmen 100 überschreitet wird das suchen sehr umständlich. Vom erstellen, beschriften und sortieren von Ordnern ganz zu schweigen.


    Gruß, flinki