1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von svburke, 7. Februar 2012.

  1. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Zu 1) Einfach sauber montieren.

    Zu 2) So montieren, dass der Empfang optimal ist. Die beste Position muss man da schlicht ausprobieren. So viel Spielraum gibt es da ja nun auch nicht und auch der Einfluss auf den Empfang ist recht gering.

    Zum Rest: Keine Ahnung. Die Privaten in "HD" interessieren mich nicht die Bohne.

    kc85
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Für die HD+ Sender solltest du ein Unicam verwenden. Das Alphacrypt Light funktioniert nicht mit der HD+ Smartcard.
    Ich verwende in meinem HD S2 Plus ein Unicam Rev. 2 mit der Software Sparta 5.28. Diese läuft noch zuverlässiger als die 5.20
    Die Firmware für den HD S2 Plus ist egal. Ich habe schon seit Monaten die aktuellste installiert. Und es gab im Bezug zum Unicam keinerlei Unterschiede zur vorherigen.

    Gruß
    ekl69
     
  3. svburke

    svburke Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Danke für den Tip zur Unicam.
    Wollte nur kurz von meinen Aufbauten berichten:
    Letzte Woche Donnerstag, Regen und Schneetreiben angekündigt. Wieder mal um 17:30 Uhr zu spät von der Arbeit nach Hause gekommen. Auf dem Dach stellte ich dann fest, dass die Schrauben vom LNB-Halter so verrottet sind, dass ich diese abtrennen und die von der Hals-Schelle aufbohren mußte. Da war es noch trocken und hell. So nun fix zwei neue Schrauben aus der Werkstatt... Mist, keine da in Niro in der Länge. Schnell zu Hornbach, auch keine da, schnell zum Bauhaus, auch keine da, nur in Messing. Egal gekauft und nach Hause. In der Zwischenzeit: Dunkelheit und erster Schnee-Graupel-Regen. Na ja, H4-Scheinwerfer rausgeholt, Verlängerungskabel, Werkzeug, lange Unterhosen, Mütze usw.. Nachdem der LNB montiert und die Koax-Kabel mit neuen F-Steckern versehen waren, setzte starkes Schneetreiben ein. Habe dann mit Sat-Finder die Antenne ausgerichtet und es gerade noch geschafft mit den klammen Fingern und mit nassem A... auf dem Satteldach sitzend die F-Stecker anzuschrauben. Dann nächstes Problem: Wetterschutzkappe vorschieben, ohne Antenne zu verdrehen, geht nicht mit einer Hand. Musste mich dann schräg vor die Antenne legen, gleichzeitig mit den Beinen am Schornstein festhalten, um dann mit beiden Händen an den LNB zu kommen. Hat geklappt und dann um ca. 23:40 Uhr konnte ich erstmals den TS in Betrieb nehmen. Und ich muß sagen, im Großen und Ganzen ein Super-Gerät (sehr leise Festplatte, Time-Shift, Bedienung SFi alles superklasse) mit nur ein paar kleinen Abstrichen. Die Nachbarn halten mich jetzt für einen lebensmüden Spinner, aber die halbe Nacht auf dem Dach hat sich gelohnt. Wir haben das Fernseh-Wochenende genossen. Es funktionierte alles auf Anhieb, nur meine Frau fand den Lüfter etwas laut. Problem ist schon gelöst: Gerät steht im Fach auf der Stereoanlage. Darüber sind noch 5cm Platz bis zum nächsten höheren Fach. Habe zur Probe vier alte Video-Kassetten auf den Receiver gelegt und Filzgleiter unter die Füsse gesetzt. Es war gleich viel leiser. Die Videokassetten habe ich dann durch ein Alu-L-Profil (so lang, wie Gerät breit) ersetzt, dass nur oben an der vorderen Kante des Receivers liegt und nicht die Lüftungsschlitze verdeckt. Das Fach ist fast 100 cm breit, so das rechts und links genügend Frischluft einströmen kann. Das Profil hat auf der Innenseite noch eine dämpfende Mossgummi-Einlage erhalten und ich habe ihm noch mit einem Schmirgelpad zu einer gebürsteten astreinen Oberfläche verholfen, die genauso wie die meiner Stereoanlage aussieht. Und siehe da, es ist mucksmäuschenstill und sieht dazu noch gut aus, da der der Zwischenraum zum nächsten Fach ausgefüllt ist.
    Nun habe ich noch abschließend drei Fragen:
    1) Muß ich den Quad-Inverto-LNB noch speziell anpassen?

    2) Ich habe mit Einstellung Single LNB, LOF low: 9750 Mhz, LOF high: 10600 Mhz, LOF trans: 11700 Mhz, Test-Transponder: 12109 Mhz, Polarisation: h, Symbolrate: 27500 kBd folgende Daten erreicht:
    Antenne 1: Pegel 83, Qualität 8,8 dB
    Antenne 2: Pegel 86, Qualität 8,7 dB
    Ist das o.K.?

    2) Beim Timeshift-Betrieb hatte ich ganz selten ein paar Ruckler und beim parallelen Sehen von ARD HD (mit Time-shift) und ZDF HD, war beim ZDF Ton und Bild versetzt. Ich habe Seriennummer: 0008c921b8202668, Hardware: 28.5, FW-Stand: 2.35.0.10(1425e) UL 2.8-1 BL5 (191) und eine Hitachi-Festplatte mit 320 GB. Macht es Sinn eine aktuellere FW zu laden oder lieber: Never change a running system und die aus meiner Sicht kleinen Problemchen hinnehmen?

    Danke und Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  4. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Zu 1) Nö.

    Zu 2) Die Werte passen schon. Zumindest sollte es absolut für problemfreien Empfang reichen, das ist locker im grünen Bereich. Die überhaupt erreichbaren Werte hängen ja auch vom Rest der Anlage (Spiegelqualiät, Kabellängen und -qualität, usw.) ab. Wenn das Wetter besser ist, kann man ja versuchen, noch etwas "Feintuning" zu machen.

    Zu 3) Du hast schon die aktuellste Software drauf. Ich habe (wegen anderen Gründen als Rucklern) die 1425d (Vorgängerversion) drauf und habe keinerlei Probleme, auch nicht mit Rucklern. Tonversatz hatte ich einmal, allerdings lief da keine Aufnahme. Nach kurzem Umschalten war das Phänomen wieder verschwunden.

    kc85
     
  5. svburke

    svburke Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Also, ich habe das gerade nochmal nachvollzogen:
    Wenn ich bei ARD HD auf Time-Shift gehe, hat das ZDF einen Tonversatz und einige Ruckler. Das geht auch mit Umschalten nicht weg. Erst wenn ich Time-Shift beende, dann ist auch beim ZDF der Versatz weg. Genauso passiert es auch umgekehrt. Wenn ich bei ZDF HD Time-Shift anwende, dann ist der Tonversatz bei ARD HD vorhanden. Auch wenn ich einen SD-Sender (vox) mit der Tatse rec an der Fernsteuerung aufnehme und dann umschalte, haben alle Free-HD-Sender ZDF, ARD und Arte Ruckler und den Tonversatz. Der Receiver ist per Scart (noch) an eine Sony-Röhre angeschlossen. Ist das normal (wegen HD z.B.) oder muß das Gerät zurückgeben?
    Vielen Dank für die Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  6. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Hab das mal mehrfach probiert und habe das Phänomen definitiv nicht. Egal ob ich ARD HD und/oder ZDF HD timeshifte, aufnehme, drinrumspule ...

    Mach doch bei der Firmware mal ein Downgrade und teste dann nochmal.

    kc85
     
  7. svburke

    svburke Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Ich bin ja Neu-Einsteiger. Welche Version sollte ich nehmen und wie geht das?
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    @svburke: Interessanter Erfahrungsbericht!

    Ich hab mir vor 1 Woche einen HD S2 Plus bei eBay geschossen, aus Österreich.
    250 Euro mit 160 GB Platte, Zustand wie neu, unverbastelt!
    Das änderte sich aber schnell, hab mir nämlich bei Amazon eine Seagate Pipeline HD Platte geschossen mit 2000 GB Speicherplatz :D.
    Kostenpunkt: 128 Euro, nagelneu mit 3 Jahren Garantie.
    Platte eingebaut (Torx 10 Dreher wird benötigt), formatiert im Receiver, läuft einwandfrei und schaltet auch nach 5 Minuten ab, wie eingestellt!
    Man darf nur nicht auf "Prüfen" gehen, da erscheint dann eine "Dateisystem fehlerhaft" Meldung, vermutlich kennt die Software einfach keine 2 TB-Platten...
    Bei "Festplatten-Info" und im Navigations-Menü wird sie aber absolut korrekt als "Seagate Pipeline 2000 GB" angezeigt.
    Tja was soll ich sagen, die Platte ist tatsächlich vollkommen lautlos:eek:
    Am Anfang war das ein Riesenschock, weil ich dachte, die Festplatte sei defekt und läuft gar nicht an (die 750 GB Seagate DB35 Festplatte in meinem "alten" HD S2 konnte man bei Anfahren deutlich hören...)
    Hab dann mein Ohr direkt ans Gehäuse gelegt und hörte ein kaum vernehmbares "knistern", Glück gehabt :)
    Bin auf jeden Fall voll zufrieden mit dem Kauf, es muß nicht immer ein sündhaft teures Neugerät sein, ein "Jahreswagen" tuts manchmal auch... <hehe>
     
  9. friesischherb

    friesischherb Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    sky komplett (wird gekündigt)
    NimbleTV,Roku3,AppleTV
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    @svburke
    Brauchte vor ein paar Monaten ein zweites Alphacrypt light Modul und war bei Keding, der runde 80 € dafür haben wollte. Als ich dem Verkäufer erklärte, daß es die Dinger für 50 € gibt konnte er es nicht glauben und blieb bei seinem Preis.
    Ich fuhr dann in den Prenzl Berg zu HM Sat Shop und bezahlte 43 €.
    Ich war schon früher mal bei Keding und fand die Beratung (und Verkauf) zu meiner Unicable Sache gut und kompetent.. finde aber den Laden und die Kerle vom HM Shop cooler und dufte.

    P.S. Nein ich arbeite nicht dort und bekomme auch kein Geld oder ein Freibier. :)
     
  10. svburke

    svburke Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S2 HD Plus schlechtes SD-Bild

    Also ich finde auch, dass Keding eine Apotheke ist. Der wollte mir ja einenTS HD S2 Plus mit 500 GB für sagenhafte, unverschämte 530 € verkaufen. Beim Verkaufsgespräch deutete er auch an, dass dies ein gesuchtes Gerät ohne CI+ sei und heulte mir dann die Ohren voll, dass er auch nichts zu verschenken habe. Ich lasse mich ungern erpressen und lehnte deshalb ab. Ich hatte das Gefühl, dass er mich über den Tisch ziehen wollte. Somit habe ich den TS als Ausstellungstück mit 320 GB für 350€ mit drei Jahren Garantie genommen.
    Leider konnte ich den Fehler mit dem Tonversatz beim HD S2 Plus auch mit allen möglichen Anschluß-, und Einstellungsvarianten nicht wegbekommen. Ich habe bei Technisat zu diesem Fehler angefragt und auch nach drei Tagen noch keine Antwort erhalten, super Service. Nun packe ich den TS wieder ein und gebe ihn schweren Herzens zurück, obwohl er noch drei Jahre Garantie hat. Das mit dem Tonversatz ist ja nun ein No-Go und ich habe keine Lust auf einen Service-Marathon, bei dem mir dann irgendein Service-Junkee weissmachen will, dass es an meiner Anlage liegt oder, dass ich zu doof bin.
    Aber zum Glück gibts ja das Internet und ich halte schon ein Gerät in den Händen, dass ich in der engsten Auswahl auf Platz zwei hatte, und zwar einen Kathrein UFS 922 mit Festplatte 1 TB für 399€ in schwarz. Den Kathrein hatte ich zuvor verworfen, weil ich von ihm über mehr Probleme mit Abstürzen als vom TS gelesen habe und die wollte ich auf gar keinen Fall.
    Nun habe ich beide im direkten, echten Vergleich (mehrfach am selben Ort am selben Fernseher gegeneinander getauscht) kennenlernen dürfen und was soll ich sagen:
    Der Technisat ist zwar moderner, eleganter und nicht so altbacken wie der Kathrein, aber nach meiner ganz persönlichen Meinung ist der Kati einfach besser!

    Das elegantere Aussehen von Gerät und Fernbedienung des TS, das gut bedienbare und optisch sehr ansprechende SFI (im Vergleich zum etwas plump wirkenden Menue und bunten Outfit des Kati-EPG, das schon Blogger als Teletubbie-mäßig bezeichnet haben) und das schnellere Hochfahren des Technisat HD S2 Plus kann folgende für mich wesentliche Vorteile vom Kati bei Weitem nicht aufwiegen:

    + SD-Bild (noch für mich sehr wichtig):
    Einige werden jetzt spotten, aber momentan habe ich beide Geräte nur an meiner alten Sony-Black-Triniton-Röhre KV-C2941D testen können. Aber ich sage Euch, was der Kati aus meiner alten Möhre rauszaubert, ist im direkten Vergleich mit dem TS schon phänomenal. Klar ist das nicht auf einen neuen HD-Fernseher übertragbar, aber die HD-Bilder sollen bei beiden vergleichbar sein, so dass bezüglich Bildqualität in Summe (HD + SD) hier für mich der Kati der Bessere ist. Zudem konnte ich mit dem Kati meinen Video-S-Eingang der Sony-Röhre bedienen, was mit dem TS nicht funktionierte. So hatte das Bild vom TS an den Konturen Schatten und die farbigen Menüblöcke flimmerten an den Kanten und zur Schrift so, dass die Buchstaben schlechter erkennbar waren.

    + Fernbedienung:
    Die TS-FB sieht zwar hübscher aus und die Kati-FB mutet mit dieser Leder-Imitation sehr rustikal an. Aber bei der TS-FB sind die Tasten durcheinander und viel zu eng angeordnet, so dass Fehlbedienungen vorprogrammiert sind. Die Kati-FB liegt viel besser in der Hand, die Tasten haben einen guten Druckpunkt und sind gut dreidimensional angeordnet, so das man Sie nach kurzer Zeit fast blind bedienen kann.

    + Geräusche (mit der wichtigste Punkt):
    Der Lüfter des Kati in der niedrigsten Stufe (500 U/min) ist wesentlich leiser als beim TS, der ein tiefes Brumm-Geräusch abgibt, welches meine Frau zuerst für unsere Öl-Zentral-Heizung im Keller hielt. Auch mit der niedrigsten Lüfter-Stufe wurde der Kati am Gehäuse nach 3 h Benutzung nicht so warm wie der TS (selber Aufstellort). Die Festplatte ist beim Kati, bis auf ein ganz leises Knistern so gut wie gar nicht zu hören und mindestens so leise wie die des TS.

    + Umschaltzeiten:
    Beim Kati sind diese kürzer. Insbesondere die Programmanzeige ist sofort da und das Bild kommt kurz danach, so dass sich mit dem Kati rein subjektiv viel agiler zappen lässt.

    + Aufnehmen:
    Der Kati hat Permanent-Timeshift, so daß ich nachträglich eine von Anfang an gesehene Sendung auch von Anfang an aufnehmen kann.
    Der Receiver bleibt auch bei einer Aufnahme voll bedienbar, z.B. auch im Menue. Zwei Aufnahmen und eine Dritte Sendung anschauen ist möglich, wenn sie auf dem gleichen Transponder ist.

    + Mediacenter mit mehr Möglickeiten

    + Geräteabmessungen:
    Der Kati hat eine Hifi-Standard-Breite, so dass ich das Gerät optisch sehr ansprechend mit meiner HiFi-Anlage und den DVD-Player kombinieren konnte.

    + Anschlüsse auf der Rückseite:
    Der Kati hat nicht nur einen USB-Anschluß auf der Vorderseite, sondern auch zwei auf der Rückseite, so dass man noch eine Festplatte ohne lästige Kabel an der Vorderseite anschließen kann (habe gelesen, das ein TS-Besitzer einen USB-Anschluß auf die Rückseite gelegt hat)

    + Ton:
    Rein gefühlsmäßig hatte ich den Eindruck, dass der Kati an meinem Fernseher einen ausdrucksvolleren Klang hat. Kann mich aber auch täuschen.

    + Menue- und EPG-Darstellung:
    In beiden Ansichten bleibt immer das laufende Programm als kleines Bild oben rechts sichtbar.


    Letztendlich muß ich mich der Meinung eines Amazon-Kunden (er hat auch die Geräte bestellt und direkt miteinander verglichen), der auch den Kati besser beurteilt, anschliessen: Er konnte den Hype und die Lobeshymnen auf den TS nicht nachvollziehen. Das sehe ich auch so.
    Wenn der Kati weiter so zuverlässig läuft wie momentan, bin ich nun endlich richtig zufrieden, freue mich sehr über dieses Gerät und kann das Teil nur wärmstens weiterempfehlen. Vielleicht konnte ich mit diesem etwas lang geratenen Text doch noch den einen oder anderen, der keine CI+-Gängeltechnik kaufen will, die Entscheidung zwischen dem TS und den Kathrein etwas erleichtern.

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012