1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yellowduck, 31. Oktober 2010.

  1. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    Anzeige
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    "...die gibt es nicht mehr. das kabel vom multischalter auf dem dachboden geht direkt in meinen receiver."
    Überhaupt nicht gut!
    Eine Dose ist nicht nur dazu da, das ankommende Kabel im Wandbereich aus Schönheitsgründen abzuschließen, sondern in der Dose befinden sich Frequenzfilter, die dafür sorgen, dass je herausgeführter Buchse immer nur der entsprechende Frequenzbereich anliegt. Die anderen Fequenzbereiche, die es meist gibt und werden diese nicht gefiltert, verschlechtern diese ggf. indirekt die SAT-Signalqualität (der Receivertuner wird durch "Fremdsignale" möglicherweise übersteuert) und das ist kaum mit Messmitteln auszumachen.
    Deshalb immer mit Dose!, aber eben die richtige (hier eine Dreiloch-Enddose SAT-TV-Radio).
    Ich beschreibe das jetzt so genau, ohne die Antwort zu kennen, ob über den Multischalter auch terrestrische Signale (z.B. für das UKW-Radio) mit verteilt werden (ohne das Du es ggf. sogar weißt).

    Dämpfungssteller, 0--20dB ja bis 2400Mhz und wenn erkärt, unbedingt mit DC-Durchlaß (die DC-Spanung liefert der Receiver als Info für den Multischalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  2. yellowduck

    yellowduck Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    @ ms3 und keraM:
    ok, ich habe mir den von keraM vorgeschlagenen dämpfungssteller bestellt (hat einen dc-durchlass). sobald er da ist, werde ich berichten.
    danke soweit!
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    Ich weiss,deswegen hab ich den vorgeschlagen.;)
     
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    ...und unbedingt eine SAT-Anschluss-End-Dose, wie beschrieben, wieder einsetzen!

    Noch was, auf Deinem Bild sehe ich die Schnurlostelefone. Keine gute Konstellation zur SAT-Empfangsstelle. Du schriebst zwar, dass die Basistation testhalber ausgeschaltet wurde, was ohne Erfolg blieb. Aber, es summieren sich leider Störquellen auch manchmal zu ungüstigen zeitlichen Zusammentreffen, und erst dann kommt es zur sichtbaren Verursachung.
    Besser wäre grundlegend ein weiter entfernterer Standort, zumindst aus technischer Sicht. Auch richtige Mobiltelefone werden gerne in den Nebenwirkungen unterschätzt, ich meine jetzt nicht die (Nicht?)-Wirkung auf den Menschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
  5. yellowduck

    yellowduck Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    sooo, da bin ich wieder edle helfer!
    erst habe ich auf den dämpfungsregler gewartet, dann habe ich eine mehrtägige testphase daran angeschlossen und kann nun berichten, dass es immer noch keine tiefschürfende besserung zu vermelden gibt. zwar scheint der dämpfungsregler eine gewisse verbesserung zu bringen, dies aber nur bei zdf hd - kann das sein? dort sind meines erachtens nach die störungen seltener geworden.
    damit dieser fred nicht zu undurchsichtig wird und vielleicht noch andere hilfreiche geister quereinsteigen können, fasse ich nochmal zusammen:

    fehler: oft artefakte bzw. bildausfälle und tonaussetzer bei sat-hd kanälen (ausschließlich bei hd kanälen!)

    folgende dinge ausprobiert ohne das der fehler verschwunden wäre:
    1. vier verschiedene receiver ausprobiert, beim technisat s-1 aufgehört zu testen, würde ihn auch gerne behalten weil gutes gerät. er hat selbstverständlich die neusten updates.
    2. viermal waren radio/fernsehtechniker eines "ep"-kundendienstes da. maßnahmen: alles durchgemessen, receiver direkt an satkabel angeschlossen (dose entfernt), multischalter auf dem speicher ausgewechselt, neue schüssel mit neuem lnb komplett neu installiert und 100%ig ausgerichtet
    3. eigenmaßnahme: alle potentiellen funkstörquellen (2 funktelefone, wlan) nahe des receivers vom strom getrennt.
    4. eigenmaßnahme: hdmi-kabel vom tv zum receiver ausgetauscht
    5. eigenmaßnahme: dämpfungsregler angebracht und jede nur erdenkliche stellung des kleinen rädchens an dem ding in nervenaufreibener kleinarbeit ausprobiert.

    ich bin nun mit meinem latein wirklich am ende. user "ms3" (letztes post vor diesem) schrieb, ich solle auf jeden fall die dose wieder einsetzten. glaubt ihr, das würde noch etwas bringen? und wenn ja, wie schließe ich das kabel dort richtig dran an?

    zusätzlich angemerkt: der nachbar unter mir (3-parteien-haus) hat keinerlei probleme (schaut nur über sky hd fern) und hängt am gleichen sat-signal.

    hüüülfäääää !! :eek:
     
  6. Manfredo

    Manfredo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat S1
    Vantage 7100 S
    Samsung UE40C6200
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    Frage von mir: Wie sieht es mit dem Empfang von Eins Festival HD aus ? So, wie bei den anderen HD Kanälen ?
    Ich habe hier fast das gleiche Problem, allerdings habe ich hier die Konstellation, dass ich einen Stacker/De-Stacker im Einsatz habe, bei dem einen Signal aus dem De-Stacker alles ok ist und bei dem anderem auch alle HD Sender (außer Eins Festival) diese Störungen aufweisen. Alles andere funktionippelt problemlos. Dämpfer getestet, Sat-Enddose dazwischen, nichts brachte Erfolg. Vllt. ist das Kabel irgendwo defekt. Soll noch irgendwie getestet werden. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Gruß Manfredo
     
  7. yellowduck

    yellowduck Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    niemand mehr sonst mit irgendeiner idee?
     
  8. yellowduck

    yellowduck Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern

    heute abend wieder totalausfall bei allen hd-sendern. kein bild, kein ton, alles weg. pegel zwischen 30 und 60, qualität gleich null. egal ob mit oder ohne dämpfungssteller. habe den dämpfer jetzt nochmal komplett entfernt.
    bei analog-sendern ist der pegel ähnlich, bild und ton jedoch perfekt (qualitätsanzeige zwichen 75% und maximum).

    und ich frag mal ganz dreist: kenn vielleicht noch irgendwer ein anderes forum, dass sich gut auskennt und eventuell bei meinem problem helfen könnte? ich will euch ja nicht nerven und hier scheint auch niemand mehr eine idee zu haben ...
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123