1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S1 Problem mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Hip, 9. Juli 2004.

  1. HardyA340

    HardyA340 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Da andere User mit der gleichen Software dieses Problem nicht haben, liegt doch der Verdacht auf der Hand, daß es die Hardware ist und da wiederum höchstwahrscheinlich die Festplatte. Das ist aber doch dann ein klarer Garantiefall und wenn jemand dann die Platte wegwerfen muß, ist es eben TechniSat.
     
  2. Hip

    Hip Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Andere User hatten aber dieselben Probleme, zB:
    (S1 Absturz bei bestimmten Aufnahmen von KiKA )

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=45840

    (Meldung defekte Festplatte )

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=44954

    Und ausserdem, zum x-ten Mal, die verdammte Festplatte ist nicht kaputt. Die Fehlermeldung ist einfach falsch.

    WIe kann man eigentlich mit Technisat Support Kontakt aufnehmen??
     
  3. HardyA340

    HardyA340 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Also Hip,

    Du bist vielleicht ein komischer Heiliger. Erst machst Du Thomas an und jetzt mich auch noch. Was willst Du denn eigentlich vom Forum? Außer Software auf dem neuesten Stand halten, Platte formatieren oder Plattenwechsel kann uns doch nichts weiter einfallen, denn wir alle haben weder die Hardware gebaut noch die Software geschrieben. Mehr kann nur noch TechniSat wissen.

    Da das Gerät erst weniger als 1 Jahr auf dem Markt ist, ist doch auf jeden Fall noch Garantie drauf. Die müssen Dir dann doch helfen. Doch wenn Du denen genau so pampig kommst wie uns, wirst Du Dich da auch nicht gerade beliebt machen.
     
  4. Hip

    Hip Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Das scheint mir auch so. Werde mich wie gesagt an TechniSat wenden.

    Ansonsten: Nimm das "pampig werden" nicht so tragisch. Ist halt amüsant, wie hier teilweise "Probleme" herumphantasiert werden, die schon allein aufgrund der Fehlerbeschreibung logisch ausscheiden. Ein bisserl Spass darf man sich dann schon machen. Wer's nicht aushält, kann ja dann auf Kur fahren, um das angeknackste Ego wieder aufzubauen. Oder künftig Posts genauer lesen und erst durchdenken, bevor ins Blaue geantwortet wird.
     
  5. StefanR

    StefanR Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Hallo zusammen,

    habe das Problem auch ab und an. Bei der ersten Festplatte gab's nach genau den gleichen Symptomen allerdings eine kapitalen Absturz, so, daß der Receiver auch nicht mehr hochfahren konnte: Meldung: Festplatte defekt, muß getauscht werden. Das geschah dann auch durch Technisat.
    Allerdings gab`s zuvor noch den Tip des Gerätes: bitte prüfen. Hab geprüft: Fehler, muß formatiert werden. Hab formatiert. Dann Reset: Dann kein Hochfahren mehr.

    Jetzt mit neuer Festplatte gab's den Fehler auch schon mal (auch KiKa). Bei versuchter Wiedergabe des Files stürzte der Rec. ab und bootete neu hoch. Beim DigiCorder gibt's nun aber leide schon eine automatische Wiedergabe, wenn man in der File-Übersicht nur das entsprechende File markiert, z.B. um es zu löschen. Lösung: Habe die Festplatte also wieder formatiert, seitdem ist fast Ruhe. Ich nehme an, Deine Files, Hip, waren etwas später erst korrupt.

    Neulich bootete der Rec wieder mal mit der Fehlermeldung Festplatte defekt, aber ein Prüfvorgang glättete die Wogen. Seitdem ist Ruhe.
    Mal ne Frage meinerseits: Defragmentiert sich die Platte eigentlich automatisch? Beim Mediapool (ARD-Fernsehen) haben wir oft Probleme mit stark fragmentierten Platten, die dann wieder geputzt werden müssen. Eine automatische Defragmentierung im Hintergrund kann ich mir bei dem schnellen Prüfvorgang eigentlich nicht vorstellen.
    Meine 80GB-Platte ist jetzt zu 90% voll, mit bislang etlichen kleinen Löschungen. Also noch geht's - aber wie lange noch...

    Herzlichen Gruß in die Runde
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2004
  6. HardyA340

    HardyA340 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Habe die hier geschilderten Fehler bisher alle noch nicht gehabt. Bei meiner original 40 GB Seagate kam es aber gelegentlich vor, daß beim Löschen einer Aufnahme der Platz auf der Platte offenbar nicht freigegeben wurde. Selbst wenn alle Aufnahmen gelöscht waren, wurden noch mehrere Prozent Belegung angezeigt. Erst nach Formatieren war der Speicherplatz wieder freigegeben.

    Bei der von mir eingebauten 160 GB Seagate ist das bisher noch nicht aufgetreten.
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Du hast vermutlich ein anderes Problem gehabt. Ich nehme an, die KiKa-Aufnahme stammte aus der Zeit, als das ZDF mit den SI-Daten rumgespielt hat. Mit dem Aufspielen der 267er-Software wäre das Problem behoben gewesen und du hättest die Aufnahme wieder ansehen können. Das Formatieren war wohl unnötig.

    Noch eine Anmerkung zum Thema Defragmentieren: Das Festplattenzugriffe bei stark fragmentierten Dateisystemen sehr langsam werden, ist ein typisches DOS/Windows-Problem. Der Digicorder verwendet ein völlig anderes Dateisystem.
     
  8. StefanR

    StefanR Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Hallo Thomas5,
    danke für die interessante Info:
    "Der Digicorder verwendet ein völlig anderes Dateisystem."
    Weißt Du was für Dateisystem verwendet wird? Und warum fragmentiert es nicht?

    Gruß
    Stefan
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Es ist offenbar ein eigenes Dateisystem, da es in keinem bekannten Computersystem erkannt wird.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht fragmentiert. Ich habe lediglich gesagt, das DOS/Windows (Performance-)Probleme mit fragmentierten Dateisystemen haben. In anderen Dateisystemen (Nicht-FAT) ist eine "Fragmentierung" ganz normal, da diese nach einem anderen Prinzip auf die einzelnen Teile einer Datei zugreifen.
     
  10. Hip

    Hip Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 Problem mit Festplatte

    Hallo Stefan,
    ist korrekt, die Files waren erst später korrupt.

    Mittlerweile hab ich den Fehler schon einige Tage nicht mehr gehabt. Ich vermeide es inzwischen, während laufender Aufnahmen besonders viele Aktionen zu setzen. Einfach wie ein rohes Ei behandeln.

    Insbesondere das "Ausschalten" während laufender Aufnahme habe ich in Verdacht. Dann geht die Aufnahme zwar brav weiter, wie man beim Wiedereinschalten sieht, ist der Film ganz drauf, aber ca. beim Ausschalt-punkt kriegt man einen Freeze. Ist aber nicht immer so, habe aber keine Lust, die spezielle Kombination durch herumtesten rauszukriegen, soll lieber Technisat machen.

    Zum Defrag: keine Ahnung, ob das Ding überhaupt defrag braucht, scheint ja auch mit parallelem Schreiben/Leses gut zurechtzukommen.

    Was ich schon weiss, ist: bei 100% Festplatte voll, bricht das Ding einfach ab. Dann kannst erst nur einen vollen Film löschen, weil Editieren und so geht dann nicht mehr.