1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von weezle, 24. Oktober 2010.

  1. wolfhunters

    wolfhunters Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    Hallo zusammen,

    ich gebe mal auch meinen Senf dazu. Habe einen Diginova HD+, als den HD8+ in der Version von Telestar. Die Modelle sind ja (nahezu) identisch. Ich habe
    genau die gleichen Probleme wie vom Themenstarter beschrieben. Bei mir traten sie schleichend auf. Am Anfang ließ sich der Fehler durch Abschalten des
    Gerätes über den Powerschalter am Gerät wieder zu einer Bildausgabe auf den HD+Sendern überreden. Aber das funktionierte dann irgendwann auch nicht mehr.
    Ich habe auch sämtliche Sachen ausprobiert. (Kabel getauscht, Werkseinstellung usw.)

    Ich habe dann aber kurz vor Weihnachten die Faxen dicke gehabt und bei der Telestar-Hotline so lange angerufen, bis endlich jemand ran ging. Auf Emails
    haben sie zu diesem Zeitpunkt auch nicht reagiert. Jedenfalls habe ich mit dem Mitarbeiter dort die Situation erläutert und er meinte, ich solle das
    Gerät einschicken, da vermutlich ein Hardwaredefekt vorliegt. Nach drei Wochen (gestern) bekam ich das Gerät dann endlich zurück. Die selben Probleme
    sind nach wie vor vorhanden. Mittlerweile bin ich aber ein Stück schlauer. Ich habe den Receiver einmal an meinen Monitor angeschlossen und siehe da, er
    macht ein Bild auf den HD+ Kanälen und das auch stabil. Daraufhin hab ich die Kiste wieder an mein TV-Gerät angeschlossen aber hier geht es nicht.

    Hm, Fernseher kaputt, dachte ich... Aber kann ja eigentlich nicht sein. Bild und Ton von unverschlüsselten HD-Programmen geht durch. PC-Signal an TV ->
    funktioniert zuverlässig wie eh und je. Also habe ich mir mal die Mail von Kojaker zu Herzen genommen und mit der HDCP-Einstellung am Receiver
    rumgespielt. Und siehe da ES GEHT! Dachte ich zumindest. Ich konnte dem Receiver plötzlich ein Bild entlocken auf den HD+ Kanälen. Super dachte ich, dann
    hättest du das Ding ja geschaukelt. Aber Pustekuchen. Sobald ich von einem HD+ Kanal auf einen Nicht-HD+Kanal wechsle und wieder zurück, die selbe Sch...
    in grün. Ton ja, Bild nein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um ein Problem des Receivers mit einer bestimmten Art von TV-Geräte geht.
    Irgendwie funktioniert bei diesen Geräten die HDCP-Verschlüsselung / Entschlüsselung nicht korrekt. Das liegt dann aber wiederum am Receiver, der es
    (meiner Meinung nach) nicht zulässt, dass für diese Sender eine HDCP-Handshake zustande kommt. Somit bleibt der Bildschirm dunkel.

    Ich werde jedenfalls noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen und die Situation darlegen. Parallel werde ich mal versuchen einen anderen HD+ Receiver zu leihen, um ihn
    an meinen TV mal zu testen. Wer Lösungsideen hat, immer her damit. Ich bin schon sauer, dass die ganze HD+ Geschichte nicht zuverlässig funktioniert.

    Und bevor jetzt wieder schlaue Kommentare zu HD+ kommen... ich habe mir die Videos, Argumente und Kommentare der Gegner angesehen und kann die Bedenken
    zum Teil teilen. Aber die Bildqualität ist einfach deutlich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    :D Wen man kein Bild hat?? Klar das Schwarz auf HD+ ist schwärzer als bei SD. :winken:
     
  3. RalliB

    RalliB Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    Hallöle zusammen
    Seit einer Woche bin ich im Besitz eines Telestar Diginova hd+ und somit auch des hier beschriebenen Problems.
    Sobald ich von einem hd+-Kanal auf einen Nicht-hd+-Kanal wechsle und wieder zurück ist das Bild weg. Das passiert sogar, wenn ich vom hd+-Kanal (mit Bild) ins Menü gehe um z.B. nach neuer Software ota zu suchen. Nach Beendigung des Menüs: kein hd+-Bild. Also Netzschalter aus/an und hd+-Bild ist wieder da. Die HDCP-Einstellung am Receiver steht auf an
    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Telestar Diginova hd+ --> HDMI --> AV-Receiver (Onkyo TX-SR…) --> HDMI --> TV (Samsung UE46….)

    Nach nochmaliger Durchsicht der Bedienungsanleitung (Anschlussschema) ist mir folgendes aufgefallen:
    1. Diginova hd+ --> HDMI --> TV
    2. Diginova hd+ --> optisch/elektrisch --> AV-Receiver
    Das heißt: nichts mit Bild durchschleifen über AV-Receiver mittels HDMI.
    Also zurück auf Los und wie beschrieben verkabelt und siehe da: seit 24h keine Probleme mehr!

    Trotzdem habe ich an Telestar/Technisat eine Mail mit der Problembeschreibung gesendet, da ich meine ursprüngliche Verkabelung beibehalten möchte. Aufgrund der einschlägigen Erfahrungen von diversen Usern nicht nur in diesem Forum habe ich aber wenig Hoffnung dass das Problem befriedigend vom Hersteller beantwortet/gelöst wird.
    Es ist leider so: Made in Germany = Premium-Preise = Service-Wüste.

    Nicht, dass ich falsch verstanden werde, der Telestar Diginova hd+ ist, sofern er funktioniert ein Klasse-Receiver. Bisher hatte ich einen (Billig)COMAG SL90HD angeschlossen. Das HD-Bild, vergleichbar hier nur ARD, ZDF und ARTE, sowie das SD-Bild, im Vergleich hier WDR, EUROSPORT, RTL, P7, SAT1 u.a., sind beim Diginova um Galaxien besser. Auch das SFI genannte EPG ist eine Klasse für sich. Die Ton-Umschaltung von Digital auf DD 5.1 funktioniert wirklich automatisch und DD 5.1 hat im Gegensatz zum COMAG keine Aussetzer.
    Nachteil: auf der Telestar HP habe ich bisher keine Software zum Download gefunden (Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben).

    Ach ja, @ Nelli22.08 und andere hd+-Gegner:
    Als Entscheidungshilfe für/gegen hd+ beobachte jetzt schon über ein Jahr die Diskussionen im hd+-Unterforum. Dabei kann ich das sowohl als auch nachvollziehen. Jedoch hat die Argumentationsweise dort mittlerweile groteske, inquisitorische (Kreuz)Züge angenommen.
    Hier handelt es sich im Technisat-Unterforum um technische/Software-Probleme oder um Hilfeersuchen. Es geht hier im Großen und Ganzen also nicht um Pro/Kontra hd+. Insofern bitte ich um themenbezogene Beiträge und keine Häme/Oberlehrer-Kommentare. Danke!

    Gruß
    RalliB
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    In machen Fällen, kann man sich das lachen aber nicht verkneifen.
     
  5. wolfhunters

    wolfhunters Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    ganz großes Kino! Hast wohl nen Clown gefrühstückt.

    Dann lach dir ins Fäustchen und nicht laut im Forum. Hier sind Leute, die ein technisches Problem diskutieren und gern auf Kommentare verzichten können, die nichts zur Sache tun oder herablassend sind.

    @RalliB: Ich habe den Receiver direkt am TV-Gerät über HDMI und schleife das Signal nicht über einen Verstärker durch. Das Problem ist aber dasselbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  6. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    Habe ein ähnliches Problem.

    Gestern Abend habe ich z.B. Fussball auf ZDF HD geschaut und wollte dann auf RTL HD schalten...und das Bild bleibt auf einmal schwarz.

    Das hatte ich zudem schon mehrfach in abgewandelter Form - denn dort war zwar Bild zu sehen aber das komplette Bild wurde eine Sekunde angezeigt...dann eine Sekunde schwarzer Bildschirm und so weiter. Selbst das Menü und alles. Auch ein umschalten hilft nicht. Nur Reciever ausschalten und neu hochfahren (schneller Start funzt auch nicht).

    Derzeit habe ich den Technistar S1+ über einen Denon AV-R 1611 an einen Samsung Plasma TV angeschlossen.

    Das größte Problem hab ich jetzt allerdings damit...das es nicht jedes mal ist und ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren kann. Ich habe auch bereits wie wild rumgeschalten und das Bild war immer zu sehen.

    Ich werde das ganze beobachten und ggf. mal anders anschließen und mich später nochmal melden.

    Hat sonst jemand vorab einen Tipp?
     
  7. RalliB

    RalliB Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    Hallöle Kupferpete,

    Ich hatte das gleiche Problem: Durchschleifen des Signals per HDMI über AV-Receiver an TV (siehe Beitrag v. 16.01.2011).
    Lt. Mitteilung von Technistar gibt es in dieser Konstellation Probleme.
    Nachdem ich den Telestar Diginova hd+ direkt per HDMI an den TV und per optischem Kabel an den AV-Receiver angeschlossen habe, läuft bei mir alles einwandfrei.

    Herzliche Grüße und viel Glück
    RalliB
     
  8. wolles60

    wolles60 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    bei mir ist das Problem ähnlich, allerdings sind bei mir dann nicht nur die HD-Kanäle betroffen, sondern alle SKY-Programme. Es passiert nicht immer, aber leider viel zu oft. Zusätzlich setzt manchmal auch die Entschlüsselung mittendrin einfach aus, ohne dass man umgeschaltet hat. Bisher funktioniert es nach dem Aus- und Einschalten dann wieder. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Bin mal gespannt, ob hier irgendwann einer das Problem lösen kann. Ich werde Sky und Technisat ebenfalls nochmals kontaktieren und ansonsten den Receiver (habe ich jetzt 3 Tage im Einsatz)
    zurücksenden.
     
  9. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    Ich habs dann genau so gemacht wie du und die Probleme sind futsch. Allerdings hat der S1+ keinen optischen Digitalausgang. Ich habe dann den Coax-Ausgang genommen.

    Ich finde es aber wirklich schade das es nicht funzt, weil so muss ich immer noch am TV umschalten zwischen AV-Reciever (Bluray, PC, Xbox) und Sat-Reciever.

    Ich werde es überleben aber es trotzdem ärgerlich wenn es nicht so funzt wie man es sich vorstellt!
     
  10. kassiopeia_xp

    kassiopeia_xp Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)

    na prima... :)

    les das ganze hier gerade so und habe das selbe/ähnliche Problem.

    TV: LG 46SL8000
    SAT: Technistar S1+
    AVR: Pioneer VSX 520

    Kann das Problem aber auch reproduzieren...:
    wenn der Sat-Receiver an is und ich am AVR die Quelle auf die PS3 umschalte um z.B. nen Film zu schauen (beide Geräte sind mit HDMI zum AVR verbunden) dann kommt es nach etwa 30 Minuten vor, wenn ich auf den Sat-R zurückschalte, dass kein Bild mehr kommt. <- immer so!

    Alternativ funktioniert es tadellos, wenn ich per HDMI an den TV gehe und dann optisch von TV an den AVR.
    Hat aber folgenden Nachteil: Wenn ich den Ton per Bitstream durchleite (also DD 2.0 /5.1 nutzen möchte) habe ich teilweise üble Asynchronität von Bild/TON. Und da unterscheiden sich dann auch noch die Sender in der Intensität voneinander!!!
    Uber PCM ist kein Tonversatz zu bemerken, aber dafür auch kein DolbyDigital.... ->***** :mad:

    Würde der Tonversatz evtl. besser werden, wenn ich koaxial von Sat-Receiver direkt an den AVR gehen würde?? <-HELP:winken:


    Hatte auch schon Kontakt mit einem Technisat "Techniker". Der schob natürlich alles schön säuberlich auf den AVR. :w&uuml;t:

    Gruß Philipp