1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S1 Aufnahme Problem.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Kippe, 27. Oktober 2016.

  1. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Genau so ist es. Darum sind die teureren USB-Sticks mit USB3-Schnittstelle eben auch an einer USB2-Schnittstelle schneller, weil eben nicht die Schnittstelle der limitierende Faktor ist sondern die verwendete Speichertechnologie.

    Bei mechanischen Festplatten sieht die Sache jedoch anders aus, da sind selbst einfache Modelle heute schon schneller als die USB2-Schnittstelle zulässt - aber bei einem Festplattenreceiver ist das egal da schon die maximale Geschwindigkeit von USB2 für die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von mehreren Streams ausreicht.
    Wenn man aber häufiger große Datenmengen vom PC auf eine externe Festplatte schiebt oder umgekehrt dann macht die schnellere USB3-Schnittstelle unter Umständen schon Sinn - dann wird die Wartezeit etwas kürzer.