1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Technifan, 24. Juli 2006.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Das hätte ich auch erwartet. Ich hatte ja auch zuerst den VCR-Ausgang des Technisat Digital PK verwendet. Aber auch da nimmt er nichts auf, falls beim DMR-EH65 External Link 1 selektiert wurde. Vor meinem Posting habe ich bereits alle denkbaren Kombinationen von Einstellungen bei beiden Geräten probiert. Wenn es bei Dir Funktioniert, kann es nur am Reciever liegen.

    Mit welchen Modellen (DVD-Recorder und Reciever) funktioniert es denn bei
    Dir?

    :) Hier steht ein Panasonic DMR-EH56 an einem Technsat Digit NCI K
    und da funktioniert es (ich zeichne allerdings nichts mit VPS auf, weil es
    unzuverlässig ist). Daß es übrhaupt funktioniert verdanke ich Infos aus
    diesem Forum.:)

    Ich habe den TV-Ausgang beim Reciever gewählt, weil nur dieser beim Digital PK ein RGB-Ausgangssignal liefert. Wenn schon analoge Signalübertragung zwischen Reciever und DVD-Recorder, dann wenigstens RGB. Bei Verwendung des Video-Signals der SCART-Buchse werden ja die drei Komponenten YUV zusammengemischt und dies beeinträchtigt die Qualität.

    Könntest Du mal probieren, ob es mit dem Aufnehmen auch am TV-Ausgang des Recievers funktioniert.
    :) Mache ich nicht. Dafür ist der Ausgang nicht konzipiert. Es wird funktionieren, aber dann bekommt mein Pana kein Startsignal:)

    Seltsam ist beim Digital PK zudem, dass er das vom Panasonic gewünschte Steuersignal für External Link 1 liefert, falls er manuell eingeschaltet wird. Falls er sich jedoch über die VCR-Timerprogrammierung des Recievers einschaltet, liefert er das Steuersignal nicht.
    :) Ich verstehe das "manuelle Einschalten" nicht. Schaltest Du den Receiver
    ein oder startest Du den Timer? Ich nehme mal an, du programmierst das
    aufzunehmende Programm über SFI, oder? Danach schaltetest Du den Receiver ja auf Standby. Der Recorder ist mit Ext.Link ebenfalls im Standby. Es wird sich also zur programmierten Startzeit der Receiver einschalten und das Signal an den Recorder schicken, der daraufhin einschaltet und mit der Aufnahme beginnt. Mit oder ohne VPS.:)

    Der DRM-EH65 braucht laut Bedienungsanleitung 2 W und wird im Standby nur warm. Auch mein Videorekorder wird nur warm. Der Digital PK braucht im Standby laut Bedienungsanleitung 6 W. Nachgemessen habe ich das nicht. Allerdings wird das Gerät im Standby regelrecht heiß. Da ich auf diese "Elektroheizung" insbesondere im Hochsommer gerne verzichte, schalte ich ihn normalerweise über eine Steckdosenleiste ab.
    :) Hoho. Das würde ich an Deiner Stelle ja auch machen. 6W ist ja noch
    ein Stirnrunzeln wert, aber "heiß" im Standby, da wäre für mich ein Weg zur
    Mülltonne programmiert:rolleyes: . Vorsichtig gesagt würde ich meinen, Dein Receiver sollte ersetzt werden.
     
  2. Technifan

    Technifan Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Hallo Muck06,

    External Link 1 sollte im Zusammenspiel mit dem Reciever ähnlich komfortabel sein, wie wenn DVB-C-Reciever und HDD/DVD-Rekorder in einem Gerät integriert wären. :love:
    Ist es tatsächlich so, dass der Rekorder bei ständig aktiviertem External Link 1 nur dann aufnimmt, wenn am Digit NCI-Reciever eine VCR-Timeraufnahme programmiert wurde, oder nimmt er auch auf, wenn man den Reciever nur zum Fernsehen oder Programmieren der Aufnahme einschaltet? :eek:

    Mit dem Digital PK funktioniert der External Link 1 des Panasonic überhaupt nicht. :( Wenn man den Digital PK zum Fernsehen oder Programmieren einer Aufnahme einschaltet, zeichnet der Panasonic auf. Dies ist unabhängig davon, ob man den TV- oder VCR-Ausgang des Digital PK verwendet. Wenn der Reciever sich jedoch aufgrund einer programmierten VCR-Aufnahme aus dem Standby einschaltet und rec im Display anzeigt, nimmt der Panasonic nicht auf. Auch dies ist unabhängig davon, ob man den TV- oder VCR-Ausgang des Digital PK verwendet.
    Laut Bedienungsanleitung beschränken sich die Unterschiede zwischen VCR-Anschluss und TV-Anschluss des Digital PK darauf, dass der VCR-Anschluss bidirektional arbeitet und deshalb auch Wiedergaben von einem angeschlossenen Videorekorder an den TV-Ausgang durchschleift und dass nur der TV-Anschluss einen RGB-Ausgang aufweist. Von der Ausgabe unterschiedlicher Steuersignale steht da nichts. In den Bedienungsanleitungen der neueren Technisat-Reciever sind ebenfalls keine weiteren Unterschiede beschrieben. Deshalb habe ich immer noch die Hoffnung, dass es möglich sein sollte, RGB von einem Technisat Reciever zu einem Panasonic-Rekorder zu übertragen und dabei den vollen Komfort des External Link 1 zu genießen. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mir wohl ein Spezialkabel bauen, dass das Steuersignal vom VCR-Ausgang nimmt und das RGB-Signal vom TV-Ausgang. :winken:
     
  3. saturation

    saturation Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Hallo Muck06

    Also ich hab den Panasonic DMR ES15EG AV2 am VCR SCART Anschluß meines Receivers (ohne Harddisk) angeschlossen. Im Recorder gibts jetzt 2 Möglichkeiten für die externe Steuerung. Entweder Ext-Link 1
    oder Ext-Link 2.
    Mit Ext-Link 2 funktionierts bei mir einwandfrei. Wenn ich den Timer meines SAT Receivers programmiere und den Panasonic auf Extlink stelle schaltet er sich ein und aus wie es sein soll. Ext-Link1 habe ich noch nicht probiert, setzt aber voraus daß der Sat Receiver an seinem SCART Ausgang auch Schaltsignale beim Ein und Ausschalten eines Timerprogramms liefert, wenn er vom Timerprogramm gesteuert wird. Das tut wahrscheinlich nicht jeder so, wie man sich das vorstellt. Werds bei mir mit meinem Receiver ausprobieren.
    Ext-Link2 sollte dagegen bei jedem Receiver funktionieren, der beim Ein Schalten aus dem Stand By ein Video Signal am Ausgang liefert und es beim Ausschalten wieder wegnimmt, weil der Recorder nur auf ein Videosignal schaut und wenn vorhanden einschaltet und wenn nicht mehr vorhanden einfach ausschaltet. Kannst ja einfach ausprobieren indem du am VCR Ausgang deines Receivers z.B den TV zur Kontrolle dranhängst

    Wenn du zwecks "RGB" Bild den SAT Receiver am TV Ausgang an AV2 anschließt und dann den Panasonic AV1 an TV könnte das möglicherweise mit ExtLink 2 auch gehen.
    Nachteil ist dann aber, wenn du nur Fernsehen willst, daß der Panasonic immer eingeschaltet sein muß, sonnst bekommst du das Receiver Signal nicht auf den TV (schleift im Standby mode das Signal nicht von AV2 auf AV1 durch).

    Probiers halt mal aus.

    Grüße
     
  4. saturation

    saturation Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Muck06

    Hab jetzt External Link 1 am Panasonic im Zusammenspiel mit meinem Receiver
    probiert. Receiver schaltet sich nach Programmierung korrekt ein und wieder aus.
    Der Panasonic verharrt im External mode schaltet aber nicht ein, so wie bei dir. Offensichtlich bekommt er keine Schaltsignale vom TV am SCART Eingang, wenn der Timer startet. Der Technisat liefert in diesem Fall wahrscheinlich auch keine.

    Mit External Link 2 funktionierts bei mir problemlos.

    Grüße
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Jaja, das verstehe ich genauso. Ext.Link2 wartet nicht auf ein Schaltsignal
    zum Einschalten, sondern auf ein Timersignal. Dazu muss er aber einge-
    schaltet bleiben, oder?
    Also ich dachte, daß alle Technisat-Receiver das Schaltsignal senden.
     
  6. saturation

    saturation Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Hallo.

    Nein muß er nicht. Ser Panasonic ist im Standby mode. Auch der programmierte Sat Receiver ist im Standby mode. Muß er auch, weil wenn du ihn einschaltest, würde sich auch der Panasonic einschalten.
    Ext2 Link wartet eben nicht auf ein Timersignal, das tut ExtLink-1 (Schaltspannung an der Scartbuchse), sondern überwacht ,ob ein Video Signal an AV2 anliegt und wenn ja schaltet er sich ein und beginnt mit der Aufnahme. Funktioniert sicher bei dir auch.

    Grüße
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Hi Leute,

    alle Technisat-Receiver senden das Schaltsignal nur an der VCR-Scart-Buchse, aber an dieser nicht RGB sondern nur FBAS und S-Video,
    das heißt das Zusammenspiel mit Rekordern und der Schaltspannung funktioniert nur mit der VCR-Buchse des Receivers aber nicht mit RGB-Signal (ein Videorekorder hatte ja auch keinen RGB-Eingang).

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  8. Technifan

    Technifan Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Hallo saturation,

    Wie ich bereits bei Eröffnung des Threads schrieb, funktioniert das Aufnehmen mit External-Link 2 über RGB ja auch beim Digital PK :). Das Problem dabei ist, dass dieser wohl um 5:00 Uhr mit einem EPG-Download beginnt und deshalb sowohl am TV- als auch am VCR-Ausgang irgendetwas ausgibt, was der Panasonic als aufzuzeichnendes Signal interpretiert. Dies führt dazu, dass pro Nacht eingeschaltetem External-Link 2 etwa 1 Stunde ein schwarzes und tonloses Videosignal aufgezeichnet wird. Wenn man z.B. drei Wochen in Urlaub fährt und währenddessen eine Sendung aufnehmen möchte, wird diese Sendung zwar in bestmöglicher Qualität aufgezeichnet, zusätzlich wird die Festplatte aber mit ca. 21 Stunden schwarzem und tonlosem Programm gefüllt :(. Diese Nebenwirkung fällt leider nicht auf, wenn man den External-Link 2 nur tags testet. Mich interessiert, ob dieses Problem auch bei den neueren Technisat-Recievern auftritt. Bei diesen könnte man dann zumindest den EPG-Nacht-Download deaktivieren. Dies ist beim Digital PK leider nicht möglich.:(
     
  9. Technifan

    Technifan Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Hallo digi-john,

    Ich wüsste gerne, wie das Schaltsignal an den VCR-Buchsen der neueren Technisat-Reciever ausgeführt ist. Nach Wikipedia sind bei SCART verschiedene Schaltsignale möglich:

    Pin 8 für AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0-2 Volt=TV (Standard), 5-8 Volt=16:9, 9-12 Volt=4:3, >= 10k Ohm
    Pin 10 für Daten 2
    Pin 12 für Daten 1
    Pin 16 für RGB Umschalt-Signal Ein-/Ausgang; 1-3 V high (RGB), 0-0,4 V low (Composite = FBAS)
    Pin 14 für RGB Umschalt-Signal Masse

    Entspricht das Schaltsignal an der VCR-Buchse neuerer Technisat-Reciever dem Schaltsignal konventioneller Videorekorder, die bei Wiedergabe eine Darstellung auf dem TV veranlassen, auch wenn dort ein anderes Programm eingeschaltet ist? Dann müsste es doch möglich sein, das Schaltsignal an der VCR-Buchse mit dem RGB-Signal an der TV-Buchse zu kombinieren und dem Panasonic-Rekorder zuzuführen. Ich stelle mir dabei ein konventionelles SCART-Kabel zwischen TV-Ausgang des Technisat und AV2-Eingang des Panasonic vor, dem nur die Leitung vom VCR-Ausgang des Technisat zugefügt wird, die das Schaltsignal enthält :).
    Der Digital PK scheint ja leider das identische Schaltsignal am TV- und VCR-Ausgang zu liefern. Dieses ist aktiv, wenn man den Reciever zum Fernsehen oder Timerprogrammieren einschaltet aber nicht, wenn Timeraufnahmen erfolgen :(.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat Reciever + Panasonic DVD-HDD-Recorder

    Tolle Idee. Deshalb habe ich das hier vorgeschlagen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1478839&postcount=3

    Probiere halt mal aus auf welche Schaltsignale dein Recorder in den verschiedenen Record Link modi überhaupt reagiert. Oder Frag den Hersteller.

    cu
    us'keine liest meine Postings :-('ul