1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat PR-K analog und digital ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von 2muerte, 31. Oktober 2006.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Technisat PR-K analog und digital ?


    Bei der ESD 44 sind es 14,5 dB! Die 16 dB beziehen sich ausschließlich auf den Rückkanalzweig.

    Bei der ESE 10: sind es 10 dB für den gesamten Kabelfrequenzbereich (11,5 dB für die Sat- Frequenzen)

    Wenn man die 4,5 dB Frequenzerhöhung der ESE 10 gegenüber der ESD 44 braucht, kann man diese natürlich nehmen und per Abschlußwiderstand zur Enddose machen.
    Da sie ohnehin vorhanden ist und wenn es keine Probleme mit zu hohem Pegel gibt, besteht kein Grund diese zu tauschen.
     
  2. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat PR-K analog und digital ?

    nochmals vielen dank.
    ich habe mir grade auf der kathrein seite die datenblätter der beiden dosen (ESD 44 und ESE 10) heruntergeladen.
    bei den SAT-ZF, hat die 10er 11dB(950-2150) und 11,5dB (2150-2400).
    die ESD 44 liegt bei 15 im ersten und 16 im 2. bereich.
    also ist die dämpfung um 4 oder 4,5dB höher bei der ESD 44.

    die alte ESD 84 hatte hier 4,3 bzw. 4,8dB dämpfung.

    sollte also die ESE 10 nicht besser geeignet sein?
    mir wurde von nem kabeldeutschland techniker eigentlich eine dose mit "nächsthöherer" dämpfung empfohlen.
    was würde denn eine 4dB geringere dämpfung beim signal, bzw, beim sichtbaren bild verbessern?
    oder wäre überhaupt eine veränderung zu erwarten, wenn man die ESE 10 nimmt?
    noch hätte ich die gelegenheit die 44er gegen eine 10er zu tauschen.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Technisat PR-K analog und digital ?

    Willst Du Kabelempfang nutzen oder auf Sat wechseln???

    Meine Daten beziehen sich auf den Kabelfrequenzbereich und entstammen dem in der Verpackung beiliegendem aktuellen Datenblatt für die ESD 84 u. ESD 44 (befinden sich auf der gleichen Übersicht) und decken sich mit denen des aktuellen Kathrein- Katalogs 2006 - "Satelliten- und terrestrische Empfangs- Antennenanlagen" --> hieraus die Daten für die ESE 10 ("Sonder- Steckdosen" - "Breitband- Doppelrichtkoppler-Dosen für Durchschleifsysteme, vorzugsweise für kleinere Anlagen bzw. am Ende einer Stammleitung mit vielen Steckdosen").

    So wie ich dies gerade im Katalog 2006 fesststellen muß, wird der Frequenzbereich innerhalb von 108 - 118 MHz, im Gegensatz zu den anderen beiden Dosen, nicht unterstützt. Demnach dürfte der Sonderkanal S2 (113 MHz bzw. 114 MHz) nicht nutzbar sein bzw. sollten dann dort Probleme auftreten.

    Ansonsten sollte zwischenzeitlich doch jedes Detail beleuchtet worden sein??? Mal auch die vorherigen Beiträge beachten/ vergleichen.
     
  4. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat PR-K analog und digital ?

    danke für die auskunft.
    ich möchte natürlich kabelempfang nutzen, sat spielt keinerlei rolle.

    was ist der unterschied zwischen einer breitband-richtkopplerdose und einer breitband-doppelrichtkopplerdose?
    das mit dem frequenzbereich von 108-118MHz finde ich im datenblatt der ESE 10 bei kathrein nicht.
    wenn damit die sonderkanäle wieder wegfallen, nutzt diese natürlich nix.
    um eine kleinere anlage dürfte es sich bei mir handeln, denn in meinem gebäude sind nur 3 wohneinheiten- ich bin die oberste. die dose ist aber auch die einzige in der ganzen wohnung, also keine "vielen steckdosen vorhanden".

    mir ging es nur darum, evtl. ein etwas stärkeres signal zu bekommen, weil ich das gefühl habe, dass die analogen programme jetzt mit der deutlich stärkeren dämpfung (gegenüber ESD 84) etwas krisseliger, unschärfer und auch von den farben her etwas schlechter/matter sind, als mit der alten dose.
    worin äussert sich denn bildtechnisch gesehen die höher dämpfung eigentlich?
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Technisat PR-K analog und digital ?

    Du kannst ja "Völkerstämme":winken: beschäftigen.

    Ob nun 1, 2, 3 noch davor sind, ist nicht entscheidend. Wichtig ist die Gesamtgestaltung (Verteilsystem) und der angebotene Pegel am Beginn der Verteilung. Davon sind nachfolgende Dinge (Dosen, Pegel usw.) abhängig.

    Aus der Ferne zu beurteilen welche Dose am zwegmäßigsten im Einzelfall oder in der entsprechenden Situation ist, überlasse ich besser den Astrologen oder "Punktejäger". Grundsätzlich darf zunächst davon ausgegangen werden, dass die Anlage richtig aufgebaut war bzw. es sollte so sein.

    Bezüglich der Spezifik "Richtkoppler" und "Doppelrichtkoppler" ist es sicher besser div. Suchsysteme zu nutzen.

    Zur ESE 10:
    Im Datenblatt sollten die nutzbaren Frequenzbereiche erkennbar sein. Hier ist erkennbar, dass 109 - 117 MHz fehlen und der bei anderen Ausführungen vorhandene zusätzlich Hinweise hier grundsätzlich fehlt.
    Der Wegfall des S 2 (113 bzw. 114 MHz) hängt mit dieser "Doppelrichtkoppler"- Problematik zusammen und es wäre müßig da wirklich genauer darauf eingehen zu wollen. Da wäre es wirklich besser gezielt ein neues Thema damit zu eröffnen.

    Ohne wirklich vor Ort vorliegende per Meßgerät ermittelte Werte kann man keine objektiven Ratschläge geben, ob der Pegel ausreichend ist bzw. innerhalb der Norm liegt.

    Bildtechnisch: Bewegt sich ein Signalpegel am oberen Grenzbereich (77 dB?), so wird eine Pegelreduzierung z.B. um 10 dB kaum sichtbar sein --> für Leute die das Gras wachsen sehen und hören können, trifft dies natürlich so nicht zu.

    Andere Nutzer von Digitalreceiver fallen fast in Ohnmacht, wenn sie merken dass die Signalstärke z.B. von 73 % auf 70 % innerhalb einen unbestimmten Zeit gefallen ist, obwohl weder der tatsächliche Pegel bekannt ist oder sich dann am Ende vielleicht um 1 - 2 dB handelte. --> anderes Thema!
     
  6. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat PR-K analog und digital ?

    ok. sorry für die vielen fragen und nochmals vielen dank. ich werd dann evtl. doch mal etwas rumspielen, falls ich ne ESE 10 in die hände bekomme.
    probieren geht über studieren. zumindest in dem fall bei mir.