1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat oder Topfield

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von evil04, 12. Januar 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Technisat oder Topfield

    Nein, ich meine umgekert!
    Ob mit Timer oder ohne, ist doch egal. Es gibt ja PPV Filme die nur sehr selten laufen. (und nicht wie andere die Wochen oder monate lang laufen.)

    Gruß Gorcon
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Technisat oder Topfield

    Das war mir schon klar...

    Nur, es gibt Tricks und Mittel und Wege, um auch das Problem zu lösen.
    Eigentlich ist beim TOPFIELD nur wichtig, das der PPV Kanal der aktive ist, und schon ist die Aufnahme entschlüsselt...

    Habe ich persönlich noch nicht gesehen. Im Prinzip läuft alles mindestens 24 Stunden.

    Ausserdem habe ich das schon in einen anderen Thread geschrieben. Es kommt halt nur aufs Zeitmanagment an.
    Und, wie weiter oben schon geschrieben. Der TechniSat kann es auch nicht...
    Und PPV (auf jedemfall das von PREMIERE) kann IMHO auch nicht mit den Humax Geräten aufgenommen werden.
     
  3. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Technisat oder Topfield

    Nicht nur, sondern auch wegen seiner Fähigkeit, verschlüsselt aufzuzeichnen um das später entschlüsselt wiederzugeben (aber wie Du ja geschrieben hast, betrifft Dich das bei KabelBW noch nicht).

    TAP steht für TOPFIELD Application Program, (siehe auch hier oder hier)

    Im Prinzip sind das kleine Zusatzprogramme, die man auf den TOPFIELD kopiert, und die das Leben einfacher machen können.
    An erster Stelle währen da z.B. EPG TAPs zu nennen. Diese Bereiten zum einen den EPG ein wenig Grafisch auf. Sie (damit meine ich die EPG TAPs) scannen aber auch z.B. Nachts alle Sender und Speichern die EPG Daten auf der Festplatte, so das man beim nächsten Neustart automatisch für Alle Sender die Daten hat (ohne vorher hin schalten zu müssen). Und sie können automatisch Timer nach Stichworten anlegen.

    Ein anderes sehr bekanntes TAP ist WSSKiller. Der Name ist eigentlich Verkehrt. Ursprünglich wurde es entwickelt, um das WSS Signal (mit WSS kann man den Fernseher sagen, in welchen Format das Bild vorliegt) zu eleminieren, da einige Fernseher die Letterbox Erkennung abgeschaltet haben, wenn ein WSS Signal anliegt. Inzwischen kann dieses TAP aber auch genau das. Es kann LetterBox Sendungen erkennen und schickt einen 16:9 Fernseher das WSS Signal, auf den 16:9 Zoom Modus zu wechseln.

    Und so geht es weiter. Es gibt MP3 Player, Skipper etc. Halt lauter kleine Hilfsprogramme...
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Gestern ist der DigiCorder K2 geliefert worden. Der erste Eindruck: Der Sendersuchlauf war erträglich lang und alle Sender wurden gefunden. Was macht eigentlich der TF5200VRc beim sogenannten QuickScan, dass er ca. 1,5 Std. rumgurkt? :( Das embedded Conax ist nicht der Renner, denn es fragt bei FSK18 Filmen nach der PIN meiner ewt Conax SC, obwohl diese von mir auf "X - Erotic" gestellt wurde.
    In den Conax-Settings taucht der Hinweis "Aktueller Kartenzstand ist nicht definiert" auf und es werden nur 2 Änderungsmöglichkeiten angezeigt. Die sind "G - Ab 12" und "PG - Ab 16". Der TF5200PVRc mit seinem embedded Conax bietet noch "A - Über 18" und "X - Erotik" an. Bild und Ton sind für mich absolut ok, aber mein 16:9 Röhren Loewe mit "nur" 76cm sichtbarer Diagonale ist da im Zeitalter der großen LCDs und Plasmas eh nicht mehr das Maß alller Dinge - ich habe mich, entgegen dem allgemeinen Trend, vor fast genau 3 Jahren bewußt für eine Röhre entschieden. ;) Die Platte ist eigentlich unhörbar, wie die Grobi. Mein Topf röhrt da schon hörbarer. ;) Mit der Verarbeitung der Grobi und desTopfes kann er nicht ganz mithalten, wirkt aber keinesfalls billig bzw. plastikhaft. Das war's erst mal, denn heute nacht um 2:30 Uhr war es doch mal Zeit für das Bett, wenn um 6 der Wecker piept. :eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat oder Topfield

    Nein, leider nicht. Es lief gerade ein Film der insgesammt nur an 4 Tagen lief und dann nur zu sehr wenigen Uhrzeiten.
    Insgesammt lief der Film damit seltener als ein anderer Film an einem Tag.
    Direkt+ aber schon und das ist ja eigentlich fast das gleiche.
    Ein PPV Film ohne aufnahmemöglichkeit wäre für mich absolut Nutzlos. Dann könnte ich ja auch gleich in die Videothek fahren únd dafür den höheren Betrag bezahlen.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Um noch mal klarzustellen. Die Grobi zeichnet auch Direkt auf, entschlüsselt!

    @TOC, danke für Deinen Zwischenbericht.
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Technisat oder Topfield

    1,5 Stunden ? Also, seit der Firmware von September benötigt mein TOPFIELD keine 50 Sekunden und hat alle 196 Sender im Kabel (KDG) gefunden...

    Bei TOPDIELD werden die Platten aber meistens vom Händler und nicht von TOPFIELD eingebaut. Und wenn die da was 'billiges' einbauen ...
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Technisat oder Topfield

    Tut der Topfield auch.
    Nur, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen,, und PPV nicht das aktive Programm währe, dann währe die PPV Aufnahme verschlüsselt auf der Platte...
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Technisat oder Topfield

    Direct+ ist ja schon auf der Platte... Nur halt auf den Verschlüsselten Teil und man muss sich das freischalten lassen...

    Reden wir hier von der Aufnahme auf die Interne Festplatte des PVR, oder eine Kopie auf DVD ?
    Bei einer Kopie auf DVD ziehe ich, gerade bei PPV von PREMIERE das Zugreifen auf die Aufnahme direkt vom PVR vor, alleine wegen 16:9 und 5.1 Sound...
    Und das kann der Humax definitiv nicht. Nur, Topfield, TechniSat, Grobi und evtl (ich kenne das Modell nicht und habe es auch noch nicht gesehen) der Arion AC-9310PVR (das soll auch ein DVB-C PVR sein).
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Technisat oder Topfield

    So wie TOC habe ich dies bei diesem "besonderen Erlebnis" auch erfahren! Nach ca. 15 Minuten und nur geringem Fortschritt habe ich dies dann genervt und ungeduldig(?) abgebrochen, denn bei ein wenig Vorausschau wären da sicher auch mehr als 1,5 Std. möglich und dies bei der aktuellsten Version (irgendwann ging doch damit endlich auch das Sortieren der Senderliste per FB nach ca. einem Jahr warten auf eine Standardfunktion!:( ).

    114 MHz einfach ignoriert, später bei einem erneuten Versuch und Eingrenzung des Suchbereiches wurde das ZDF- Paket auf 322 MHz u. SR 6.900 einfach "übergangen". Uns blieb dabei der Mund offen stehen, als wir dies beobachten wie zwar Frequenz u. SR beim Scannen sichtbar abgetastet wurden, aber halt nicht eingelesen wurden.
    Ein manueller Suchlauf ermöglichte dann das Einlesen des ZDF- Paketes. Nach ca. 15 Sek. Nutzung --> immer wieder ein Standbild.

    3 Tage Nutzungsruhe und dann an den PC sowie Festplatte raus- u. wieder rein, dann gings wieder. Für den Laien völlig unakzeptabel.

    Werden die nicht aktuell vom autorisierten Händler vertreten und das sollte letztendlich doch dem Käufer/ Nutzer völlig egal sein? :( Dies so lange wie der Nutzer dies nicht selbst durch eigene Auswahl und Einbau macht.;)
    Mein Bekannter hatte seine Festplatte auch tauschen müssen, da sie aus seiner Sicht unzumutbar laut war.

    Der TF hat seine Vorzüge, aber all das hier zu lesenende, eigene Erfahrungen unterschiedlicher Art als auch das aufmerksame Lesen unter "Erfahrungsbericht ..." ist nicht geeignet eine besondere Empfehlung für diesen TF und damit gegen denMitbewerber zu geben. Bei letzterem Gerät sowie insgesamt bin ich, abgesehen von den wenigen eigenen Erfahrungen, eher geneigt jemanden zu glauben der beide Geräte direkt durch seinen Besitz vergleichen kann!:winken:

    Wer mit seinem Gerät andere Erfahrungen gemacht hat, so ist dies ok. Andere Nutzer sind halt zu völlig anderen Ergebnissen gekommen und Korea ist halt seeeehr weit entfernt.;)