1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat oder Topfield

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von evil04, 12. Januar 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Technisat oder Topfield

    Wo kann man das? Und gib bitte mal einen Testbericht!:winken:
     
  2. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Kaufen, testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Nennt sich Fernabnahmegesetz. Der Testbericht wird kommen, denn ich will wirklich mal die (für mich) relevanten Vorzüge und Nachteile der 3 Kabel-PVRs (Grobi TV-Box, TF5200PVRc und DigiCorder K2) im Alltagsbetrieb testen. Dabei werde ich weniger auf Bild und Ton achten, sondern mehr auf das Aufnehmen und Wiedergeben im Alltagsbetrieb, wie es wohl beim Durchschnittsuser am Häufigsten vorkommt.
     
  3. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat oder Topfield

    Das Fernabsatzgesetz ist aber nicht dazu gedacht, sich quasi leihweise einfach mal ein Gerät für knapp 14 Tage zuschicken zu lassen - und das ggf. auch noch regelmäßig.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Ach, ja das kenne ich natürlich. Ich dachte Technisat selbst bietet diesen Service.
     
  5. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat oder Topfield

    Hallo,

    wäre an einem Vergleich zwischen den drei auch stark interessiert. Am Topfield stört mich am meisten das leicht unscharfe, matschige Bild (sowohl über YUV also auch RGB), was gerade über den Beamer (2m Breite) im direkten Vergleich zur Grobi auffällt. Ich weiss ja nicht, ob diese Unterschiede bei dir auf der 80er (?) Röhre auch erkennbar sind. Ich vermute mal, sie fallen dort weniger ins Gewicht. Wenn das Technisat-Bild schärfer ist, kommt der Topf weg.

    Ansonsten würde ich unterschreiben, was du bisher zum Vergleich Topf/Grobi geschrieben hast. Die Grobi ist in fast allen Funktionen "schneller", was ich im täglichen Handling als angenehmer empfinde. Nachteil der Grobi: kein 2. Tuner, kein FB-Parallebetrieb möglich, Platte zu klein. Hab jetzt schon mehrmals mit denen gesprochen. Erstmal keine Änderung absehbar.
    cu,
    Volkmar
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Technisat oder Topfield

    Zur Überprüfung --> ja - aber reparieren???;) Man wartet dort schon fast 4 Wochen oder ist es noch länger (?), dass man sich dieser Angelegenheit endlich annehmen kann? Die "Messer" dafür waren bereits länger "gew..." ;) und sind bestimmt zwischenzeitlich stumpf.:winken: An dieser Stelle ziehe ich mich in dieser Angelegenheit resigniert im eigenen Interesse (dauert mir zu lange u. man wird an entsprechender Stelle unglaubwürdig:( ) zurück. Es dauert mir einfach zu lange und dabei wollte helfen schnell eine Lösung zu finden!:(

    Muß man wirklich reparieren, wenn immer mal wieder (oder öfters) nach einer Aufnahme eine Box nicht in den Standby- Modus geht?:confused: Ansonsten bist Du doch bekanntermaßen sehr zufrieden mit Deiner Grobi tvbox. So zumindest Deine bisherigen Aussagen im direkten Vergleich und auf dieses Gerät.:winken:

    Zum Thema:
    Erst recht nach den "Erfahrungen" der letzten Monate u. insbesondere der vergangenen Woche würde ich eher zu Technisat statt zu Topfield (stets bezogen auf Kabelnutzung) raten.

    Stimmt, aber vielleicht (???) mache ich dies auch noch, um den TF möglichst aus der Sicht eines "Normalnutzers" ohne alle Taps zu testen?;)

    Vielleicht schreibe ich meinen bisherigen "Erfahrungen" besonders der letzten Woche und der fehlenden Reaktion (Überprüfung objektiv geschilderter Probleme --> siehe entsprechender Beitrag dazu) seitens ...
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat oder Topfield

    Ich habe Deinen Beitrag über den Kabel-Topfield offensichtlich übersehen, sonst hätte ich sicher darauf reagiert ;)

    Poste doch mal den Link zu Deinem Erfahrungsbericht.
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Technisat oder Topfield

    @Saviola, es gibt bereits einen Beitrag, den ich bewußt sehr vorsichtig gehalten habe damit ich nicht irgendwo "anecke", denn als aufmerksamer Leser im entsprechendem Forum ist man gewarnt und erst recht, wenn man dazu die Bestätigung per PN durch entsprechende kritische TF- Besitzer erhält. Aber egal, Du gehörst wohltuend nicht dazu!

    Mein damaliger Beitrag war bereits ein Wink mit dem "Zaunsfall" und hätte Anlaß für die Vertriebsgesellschaft und auch die besonders interessierten Nutzer sein können, dies zu prüfen bzw. hätten bei dieser nachfragen können.
    Diese "exklusive" Vertriebsgesellschaft müßte doch in der Lage sein per Mini- Kopfstelle (dies darf man erwarten, wenn man exklusiv diese sicher nicht schlechte Kabelbox vertreibt) eine Überprüfung meiner sachbezogenen Hinweise durchzuführen und ein entsprechendes Feedback nach ... zu liefern.

    Da ich selbst nicht Willens bin die Arbeit von bestimmten Leuten zu machen, denn hier gäbe es meinerseits ohnehin einen Gewissenskonflikt mit einer anderen Fa., wobei ich da nur mir selbst diese Zurückhaltung auferlege, so lag es an anderen Leuten etwas auf diesem Gebiet zu tun.
    Mein Anliegen war es nach sehr langem Warten und Zurückhaltung dem befreundeten Besitzer zu helfen, jedoch nicht das entsprechende Gerät zu bewerten. Die Ansprüche sind ohnehin sehr verschieden, dies gerade wenn es um bestimmte Besonderheiten (Twin, ...) geht.

    Fakt ist: all die Probleme die der Besitzer in der Vergangenheit und besonders in der letzten Woche (war zufällig anwesend) erlebben durfte, hätten so mit einer Grobi tvbox SC7CIHD nicht passieren dürfen, denn dann hätte ich monatelang Alpträume auf Grund seiner stetigen Vorwürfe gehabt.

    Wenn ich mich dann kronkret zu einem noch bei keinem Gerät erlebten Absturz berichten sollte, wäre dies nicht besonders hilfreich für ... Wir haben beide gelacht, obwohl imhm sicher der A..... voller Tränen stand, ein Familienkrach verhindert, der Besitzer beruhigt werden mußte. Will nicht berichten was in Hinsicht künftiger kaufoptionen gesagt hat. Beim Erzählen dieser Situation am nächsten Tag bekam ich fast Lachkrämpfe :) (aber keine Schadensfreude!!!).
    Nach 3 Tagen Pause und Nutzung anderer Geräte wrde per PC und ziehen der HD zunächst eine Lösung gefunden, aber für wie lange?

    Die überwiegende Mehrheit der TF wird zufrieden mit ihrem Gerät sein, hiesige Erfahrungen und einiger anderer Nutzer sind vielleicht Ausnahmen, der Umgang damit ist allerdings nicht "berauschend".

    Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, auch ich bin nicht mit allem zufrieden das Digenius u. Grobi betrifft. Ich vermisse z.B. div. Twingeräte für Kabel u. Sat bzw. es ärgert mich, dass man hier das Feld anderen Herstellern überläßt. Ähnlich sieht dies mit größeren HD, FB- Parallelbetrieb, fehlende Kindersicherung aus. Die anderen Dinge bezüglich weiterer Neuerungen und ... äußere ich jedoch möglichst auf direktem Weg mit dem Hersteller.

    Als allgemeiner Hinweis: die Firmenstrategie bei Digenius unterscheidet sich ohnehin wesentlich von denen anderer Hersteller und ich persönlich kann dies aus Kenntnis der Sachlage auch nachvollziehen. Will man mit Taps oder ähnlichen Dingen sein Gerät "aufmotzen", so ist man z.B. bei TF natürlich besser aufgehoben.

    Ich hatte div. "Teilbericht" bereits fertig hier im Forum und habe wirklich aus verschiedenen Gründen gekniffen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  9. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Das ist mir durchaus klar und das wäre bei mir auch das erste mal. Aber vielleicht gefällt mir der K2 doch so gut, dass ich meine Tuxbox endgütig einmotte. Eigentlich hätte der Topf ein Opfer des Fernabsatzgesetzes werden müssen, da bei dem mit der Auslieferungsfirmware von 2005 überhaupt nichts richtig ging. Die ersten 2 Wochen habe ich derart mit den Unzulänlichkeiten des 5200PVRc gekämpft, dass ich die Rücksendefrist verpennt habe.
     
  10. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Technisat oder Topfield

    Ich klinke mich als absolut Ahnungsloser in diese Diskussion hier ein.
    Ich suche auch immer noch eine Twin-Empfänger mit festplatte und schwanke ebenfalls zwischen diesen beiden Geräten.
    Der Topfield wird ja hier vor allem wegen der TAP gelobt. Steinigt mich nicht, aber was ist das genau???
    Ich will ein einfach zu bedienendes Gerät, das ich auch nicht an den PC anschließen werde. Der Technisat scheint mir da die bessere Wahl zu sein.
    Verschlüsselung ist kein Thema für mich, da ich mich derzeit (KabelBW) mit den unverschlüsselten begnügen kann.

    Wo ist denn der Technisat derzeit günstig zu bekommen?