1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat oder doch Enigma

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Chico73, 27. Dezember 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Technisat oder doch Enigma

    ... wenn man diese dann benötigt. Jeder hat halt andere Prioritäten und Ansprüche. Warum fällt es der E2/Neutrino*-Gemeinde nur so schwer, das zu akzeptieren?

    * Um das Kind mal beim korrekten Namen zu nennen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Das ist ja nicht der Korreekte Name sondern Linux. Enigma oder Neutrino HD ist nun mal kein Betriebssystem sondern nur die GUI. Es ist ja theoretisch auch möglich mehre auf einen Receiver zu installieren, so wie man auch auf Linux Mediaplayern oftmal zusätzlich eine Android Oberfläche aufbaut. Die D-Box2 hatte auch einmal drei Oberflächen (LCARS, Enigma und Neutrino).
    Genauso gibt es für Windows auch unterschiedliche Oberflächen.

    Aber unterm Strich zählt nur das Betriebssystem.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Das zeigt nur Deine Ignoranz. Es gibt kaum noch einen Receiver ohne Linux als Betriebssystem.

    Selbst die Angabe Enigma2 ist oftmals viel zu allgemein, da nicht jedes Gerät/Image die propagierten Funktionen bietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Nein das zeigt Dein Unwissen!
    Die Grundfunktionen sind überall gleich die Zusatzfunktionen unterscheiden sich je nach Hardware und Plugin.
    Auf dem PC ist ja das Windows auch überall anders!
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technisat oder doch Enigma

    qed :eek:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Tja sag ich doch, Du hast keinen blassen Schimmer....
    Das tut schon richtig weh.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat oder doch Enigma

    TechniCorder ISIO STC zurück zum Lieferanten :LOL: :cool:, weil die Einschränkungen mit zertifizierter
    HD+/CI+ Technik nicht akzeptiert werden! (siehe auch > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...technisat-oder-doch-enigma-4.html#post6837448)
    Wer auch zukünftig frei auf dem PC nutzbare SKY-Aufzeichnungen wünscht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...receiver-fuer-sky-ci-modul-7.html#post6845539 (siehe auch Beitrag #68) :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  8. Zocas

    Zocas Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder STC
    Selfsat H21DQ
    Inverto USW102 Unicable
    Epson TW 6600
    Onkyo TX-SR578 Receiver
    THX 7.1 Boxen
    Sat und Unity Media Kabel im Mischbetrieb
    LED TV 32 Zoll von Samsung
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Ach Leute, jedem das seine!
    Das ist wie bei den Autos, die einen fahren Mercedes und die anderen einen BMW. Und niemand würde wechseln wollen.
    Ich sehe das so: Will ich SAT genießen, ohne viel machen zu müssen, nehme ich einen Technisat. Habe ich Spaß an Technik und am tüfteln, nehme ich einen Enigma Receiver. Viele hier im Forum sehen ihre Enigma Maschine als Hobby, ich nicht. Ich will einfach nur SAT sehen.
    Ich möchte mich nicht darum kümmern müssen, welches Modul ich wie bearbeiten muß, damit mein Sky und die privaten in HD laufen. Und mit dem Technisat STC weiß ich auch, das die Privaten und Sky, auch in Zukunft laufen werden, ohne das ich etwas ändern muß.
    Man könnte auch fragen, welche Farbe ist denn schöner, blau oder rot? ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Och die "Bastelzeiten" bei den Linux Receivern sind doch lange vorbei. Die sind auch nicht anders wie bei einem Technisat Receiver. Wer nicht basteln will spielt einmalig ein Image ein und gut ists. Wer basteln will kann sich jeden Tag was neues flashen, aber müssen tut man es eben nicht! (leider denken das immer einige das es eine art "Mindesthaltbarkeitsdatum" gibt)
     
  10. Zocas

    Zocas Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder STC
    Selfsat H21DQ
    Inverto USW102 Unicable
    Epson TW 6600
    Onkyo TX-SR578 Receiver
    THX 7.1 Boxen
    Sat und Unity Media Kabel im Mischbetrieb
    LED TV 32 Zoll von Samsung
    AW: Technisat oder doch Enigma

    Da muss ich doch noch was los werden:
    Nach meiner Meinung werden die Enigma 2 Receiver hier total hochgelobt, vielleicht auch zu Recht, das kann ich nicht beurteilen.
    Fakt ist:
    Ich habe ein HD+ Modul und Karte für die Privaten in HD.
    Und ein Modul mit Karte von Sky. Will ich die in einem Enigma 2 Receiver nutzen muss ich doch erstmal einiges investieren, Hardware und Software die ich mir aus verschieden Shops bzw. Foren besorgen muß. Muß schauen welches Modul ist für welche Karte am besten geeignet. Software immer mit einem "pssst", keine Fragen dazu in diesem Forum, weil wohl nicht ganz legal. Und dadurch nur über bestimmte Kanäle. Außerdem habe ich so doch keine Garantie, daß ich auch noch Morgen alle Sender sehen kann. Zukunftsicherheit ist doch sehr fraglich!
    In meinen Technisat STC schiebe ich die Module ein, sie pairen sich, und gut ist. Dabei brauche ich dann auch keine Angst haben, das mitten in einem Bundesligakracher das Bild weg ist. Und auch mit der Einschränkungen der Privaten kann ich leben. Es gibt genug Programme über Astra, ca. 1600, klar, nicht alle kann ich sehen. Aber ich brauche nicht alles aufnehmen. Habe noch andere Hobbys. Früher oder später läuft alles irgendwo mal auf einem Sender. Mir ist ein sehr gutes Livebilder viel wichtiger.
    Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen tollen Zusatznutzen der Enigma Receiver kommen. Ich brauche auf einem Sat Receiver keine zig verschieden Skins, Wetter oder sonstwelche Apps , Goodies oder Internet. Dafür habe ich im Wohnzimmer ein iPad liegen. Ich möchte nur ein sehr gutes Bild haben, und das habe ich mit meinen Technisat. Schaue damit TV über einen Full HD Epson Beamer bei einer Bildbreite von 3 m an. Und der Beamer wirft dabei ein ganz grandioses Bild an die Wand. Außerdem kann der STC auch so einiges, was mir als normaler TV Nutzer völlig ausreicht. Besonders das schnelle HbbTv und die diversen Mediatheken in HD finde ich echt klasse. Da braucht man fast nichts mehr extra aufzeichnen.
    Und nein, ich bin nicht von Technisat. Bin nur ein Umsteiger von einem Unitymedia Kabel Recorder auf Sat. Es hätte auch ein Receiver von Kathrein oder Co. sein können.
    Ihr Enigma 2 Fans, belehrt mich eines besseren. Freue mich über Eure sichtweise zu meinem Posting!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015