1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ampex, 6. Februar 2008.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

Wie schon gesagt, es kann sein dass 10 cm reichen, es kann aber auch sein dass du noch über einen Meter brauchst. Mit den 15 cm Erweiterung bist du da ja recht optimistisch.

Nach deiner Frage ob das Drehen der Schüssel Sinn macht, fürchte ich jedoch du hast die Problematik noch nicht ganz verstanden.

Stell dir vor deine Schüssel schaut hinauf zu 4 Satelliten die mit einem gewissen Abstand nebeneinander fest am Himmel stehen.

Dann sieht deine Schüssel ganz links die Position 28° und ganz rechts die Position 13°, dazwischen liegen die Positionen 23 und 19, wie gesagt, 4 Stück in einer Reihe, von links nach rechts.

Als du die Schüssel direkt am Haus montiert hattest, ragte das Dach soweit hervor dass die Schüssel nur zwei sehen konnte, die anderen beiden waren hinter dem Dachvorsprung verborgen.

Dann hast du die Schüssel mit mehr Abstand montiert, und siehe da, plötzlich konnte die Schüssel 3 Satelliten sehen, so als würdest du dich weiter aus dem Fenster lehnen um um die Ecke zu schauen.

Wie hätte jetzt, ein Drehen der Schüssel den Empfang ermöglichen sollen? Der vierte Satellit war einfach hinter dem Dachvorsprung, da hilft drehen nichts, da muss man sich weiter herauslehnen, also den Abstand zur Hauswand vergrößern.

Wie gesagt, es kann sein dass die 80cm reichen, aber ich hätte das vorher irgendwie getestet, denn die Wahrscheinlichkeit dass sie nicht reichen ist groß.

Wie schon vorgerechnet, brauchst du irgendwo zwischen 75 und 175 cm Abstand zur Wand, es dann mit 80 zu probieren ist seeeeehr optimistisch.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen dass es klappt:winken:

Gruß
    emtewe

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

Was aber dafür spricht dass es klappt ist doch, dass er offenbar bereits etwas vom Hotbird empfängt, nur durch die teilweise Abschottung eine sehr hohe BER hat. Deshalb könnt ich mir schon vorstellen, dass es mit dem 80cm Teil hinhaut...

Aber letztlich musst es einfach versuchen.

Greets
    Zodac

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Vielleicht hätte man es ja auch vorher testen können, zB. mit einem 15cm Holzklotz und langen Schrauben, nur um sicher zu gehen?

Aber du hast recht, etwas schien er schon zu empfangen, das steigert natürlich die Chancen...

4. ampex

ampex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

hey

wieso sagst du 15 cm mehr?

hatte ja vorher 45 cm abstand

nun 80 cm

80 - 45 sind für mich 35 cm mehr abstand=?

oder muss man das irgendwie anders rechnen?

wenn das nicht klappt werde ich vielleicht auf der anderen seite noch ne sat schüssel anbringen um die sateliten W und 0- 13 ost reinzubekommen.

aber erstmal abwarten.

@zodak

du meintest ich empfange schon was.

ja ist richtig bzw lese halt die werte ab aber hab mal hier gelesen das man immer was emfpängt egal in welche richtung man eine sat schüssel dreht ???

naja mi kommt bestimmt der halter dann sehen wir weiter und werde natürlich berichten schonmal besten dank!

5. mathiasHRO

mathiasHRO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One

Naja, wenn Du die Schüssel irgendwo hindrehst, hast Du zwar immernoch ein gewisses Signal. Aber der BER-Wert müsste voll ausschlagen (bei der Dbox2/Neutrino wird dann max. 262.xxx angezeigt). Wenn Du also einen BER-Wert von 10.000 bis 15.000 hast, hast Du schonmal ein Signal vom Hotbird. Aber fürn Empfang wirds, warum auch immer, noch nicht reichen. Wie vorher schon geschrieben, habe ich solche Werte bei Hotbird öfter und trotzdem sauberen Empfang.

6. ampex

ampex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

naja das ja das komische.

bei der dbox hatte ich ja 260 000 und bei der dreambox 10 000

welchen sat finder soll ich trauen?

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mein Fehler, ich hatte irgendwie 65 statt 45 in Erinnerung.

8. ampex

ampex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

so schüssel ist dran.

hier meine werte

SAT / SNR / AGC / BER /

ARD 19,2 / 86 / 78 / 0 BILD
    RTL 19,2 / 82/ 75 / 50 / >BILD
    ORF1 19,2 / 80 / 77 / 100 000 / KEIN BILD
    Premiere 1 19,2 / 85 / 77 / 0 / BILD
    VIVA 19,2 / 83 / 75 / 40 BILD

SF1 13,0 / 87 / 77 / 0 BILD
    ARD 13,0 / 90 / 80 / 0 BILD

DSF 23,5 / 86 / 80 / 0 / BILD
    N24 23,5 / 86 / 80 / 0 / BILD

ausländische laufen auf 23,5

VH1 28,2 / 82 / 76 / 0 / BILD
    Extrem Sports 28,2 / 80 / 79 / 14/ BILD
    BBC News 24 28,2 / 80 / 80 / 500 BILD

bin nun sehr zufrieden

9. mathiasHRO

mathiasHRO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One

Naja, bis auf den ORF-Wert sieht es doch ganz gut aus. Hier noch ein wenig Feinjustierung und dann haste dort auch Bild. Meine Hotbird-Werte (früher BER 10.000 bis 15.000) haben sich schlagartig auch drastisch verringert. Ich war gestern auf meiner Terrasse und bin gegen die Schüssel gekommen. Und diesem kleinen Schubser habe ich zu verdanken, dass beim Hotbird nun die BER-Werte zwisch 0 und max. 100 liegen (ich meine beobachtet zu haben, dass der BER-Wert nur beim Zappen kurz auf max. 100 ansteigt und dann wieder 0 ist).

10. ampex

ampex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

joar schon.

brauch den sender ja eh nicht hehe.

ich lass erstmal so.

:D

danke an alle die an den 80er abstandshalter geglaubt haben lol