1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ampex, 6. Februar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    Das ist doch jetzt eindeutig!
    Zuerst war der Abstand gering, du bekamst nur 1 von 4 Satelliten.
    Du hast den Abstand erhöht, jetzt bekommst du schon 3 von 4 Satelliten.

    Und da fragst du ernsthaft ob ein weiteres Erhöhen des Abstandes den Empfang auf den vierten Satelliten verbessern könnte? Das kannst du dir doch wohl selbst beantworten?

    Gruß
    emtewe
     
  2. ampex

    ampex Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    vom logischen her und weil astra 19,2 und 13,0 ja sehr nah bei einander sind müßte ich hotbird meiner meinung dann reinbekommen.
    jo.

    wollte euch halt nochmal fragen.
    nicht das ich zb 15 cm mehr abstand nehme und dann klappt es immernoch nicht.

    denkt ihr 15 cm langt?
    gibs überhuapt ne 60er abstandshalter

    hab halt kein bock nun nochmal 80€ nochmal für ne montage auszugeben. und dann ist hotbird immernoch nicht drin deshalb....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    Sehr nah ist relativ. Der Abstand von 23 bis 19 sind 4, der Abstand von 13 bis 19 sind 6, also ist die Position 23 schonmal deutlich näher an 19.

    Eine Prognose über den weiteren benötigten Abstand ist schwierig, da wir nicht wissen wie weit die Abschattung zuvor reichte.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

    Abstand 0
    Empfang bis 28 möglich
    Die Abschattung durch das Dach lag also irgendwo zwischen 28 und 23

    Abstand 45
    Empfang bis 19 möglich
    Die Abschattung liegt also irgendwo zwischen 19 und 13

    Daraus ergeben sich zwei Szenarien:

    Schlechtester Fall
    Abschattung 0 bei 24
    Abschattung 45 bei 18
    In dem Fall haben dir 45 cm 6° gebracht, dir fehlen noch 5°, also kannst du nochmal 45 cm draufpacken und brauchst ungefähr 90cm Abstand

    Bester Fall
    Abschattung 0 bei 27
    Abschattung 45 bei 14
    In dem Fall haben dir 45 cm 13° gebracht, dir fehlt noch 1°, also kannst du nochmal 4 cm draufpacken und brauchst ungefähr 49cm Abstand

    Wie du siehst brauchst du also ungefähr zwischen 50 und 90 cm um alle Positionen zu empfangen. Im besten Fall kommst du mit 50cm aus, im schlimmsten Fall benötigst du 90cm. Genauere Angaben sind mit den Daten nicht möglich.

    Gruß
    emtewe
     
  4. ampex

    ampex Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    also ohne abstand hab ich 23,5 und 28,2 reinbekommen.

    mnit abstand nun auch npoch 19,2 rein.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    Unter Bezug auf die berühmte Frage: "Was ist wichtiger, Länge oder Technik?" Im Thread eigentlich die Technik, oder?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    Wie man sieht nicht, ohne Länge nützt auch die beste Technik nichts :D
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    Das ändert die Lage natürlich erheblich:

    Schlechtester Fall
    Abschattung 0 bei 20
    Abschattung 45 bei 18
    In dem Fall haben dir 45 cm 2° gebracht, dir fehlen noch 5°, also kannst du nochmal 112,5 cm draufpacken und brauchst ungefähr 160cm Abstand :(

    Bester Fall
    Abschattung 0 bei 22
    Abschattung 45 bei 14
    In dem Fall haben dir 45 cm 8° gebracht, dir fehlt noch 1°, also kannst du nochmal 6 cm draufpacken und brauchst ungefähr 51cm Abstand

    Jetzt musst du also rund 10-110 cm draufpacken, da würde ich doch langsam schauen ob ich das irgendwie prüfen kann, bevor ich den Abstandhalter verlänger.

    Wie gesagt, 10 cm mehr könnten reichen, es kann aber auch sein dass du noch mehr als einen Meter draufpacken musst.

    Gruß
    emtewe
     
  8. ampex

    ampex Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    ok.

    glaube lass das erstmal so laufen.

    vielleicht in paar wochen oder monaten wenn ich mich beruight habe werde ich an andere stelle ne 2 fette anlage anbauen.

    vielleicht auf der anderen seite des hauses.

    dann alle sateliten 13 und weniger grad.

    laufen ja auch paar fussispiele in norwegen usw :)
     
  9. ampex

    ampex Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  10. ampex

    ampex Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TechniSat Multytenne SAT 4 Satelliten mit nur einer 45 cm kleinen Antenne :(

    hab mal die schüssel nun an die dreambox angeschlossen.

    und hab nun bei hotbird SNR um die 66 %
    AGC 70- 75 %

    und BER liegt bei 10 000 knapp.

    wäre es möglich nen bild zu bekommen?

    nach dem suchlauf sagt er mir.



    Alle bekannten TRansponder wurdenm durchsucht es war aber kein LOCK möglich. BItte antennen einstellungen üprüfen. oder anderen sat/netzwerk versuchen.