1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne Quattro Satellitenschüssel (45cm Sat-Anlage, 4 Orbitpositionen, 1 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 17. Mai 2020.

  1. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    so sollte es sein:

    [​IMG]
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Ich empfange akutell Astra 1 perfekt und Hotbird. Von 28,2° bekomme ich nur Transponder 122074 v 27500 rein??? Die restlichen Transponder bleiben dunkel.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

    wie meinst du das linksrum schief stellen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist doch an sich klar: Mit "linksrum" meint man umgangssprachlich eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Das brächte zwar das 28°-LNB höher als das für 13° und damit eine bessere Anpassung an die unterschiedlichen Elevagtionswinkel, veränderte aber auch Skew. Ich weiß nicht, wie stark die LNBs innerhalb des Multytenne gedreht sind, aber ein Standard-LNB an konventioneller Antenne müsste man für 28,2° für die gewählte Blickrichtung nicht gegen, sondern mit dem Uhrzeigersinn drehen.


    Wie gut ist 28,2° denn mit der 60er zu empfangen? Die hat ganz grob die 1,4-fache Fläche, und man verliert nichts durch schielenden Empfang. So gesehen verwundert es nicht, dass sich der Empfang mit der Multytenne verschlechtert.
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    mit 60 cm Schüssel war der Empfang der BBC z. B. so. [​IMG]

    Diese Schüssel war ausschließlich auf Astra 2 ausgerichtet
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich habe mal den ganzen Mast jetzt weiter nach links verschoben. Jetzt empfange ich u. a. die ITV Sender und BBC in SD. Die HD Transponder bekomme ich (hoffentlich) noch nicht rein.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den Empfang von 28,2° nicht auf 19,2° zu optimieren und zu hoffen, dass das halbwegs passt, sondern gezielt auf 28,2° auszurichten, ist für 28,2° zwar gut. Die Frage ist aber, wie viel man vor allem für 13° verliert.

    Der Standort ist zwar nicht klar (… nur BW im Profil), aber mir scheint die Multytenne klar zu klein für jemanden zu sein, der UK-Spotbeam in BW empfangen möchte. Meine Antenne ist inzwischen auch zu klein, bringt aber im Moment für den 10847 MHz v mit 84 % (Prozentanzeige E2-Receiver) schon deutlich mehr als Deine 60er (… wobei der Empfang jetzt etwas besser als morgens ist.).
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dass auf alle vier Satelliten freie Sicht besteht, hast Du überprüft?
    -> dishpointer.com
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich habe sie ja schon empfangen, wenn auch einzeln.
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich glaube mittlerweile auch das die Schüssel an meinem Standort einfach zu klein ist. Astra 1 ist schnell gefunden. Hotbird meistens auch. Schwierig wird es dann bei Astra 2