1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne IM Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von colipena, 4. April 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Du musst sie so ausrichten, wie geplant, also mit Hotbird.
    Sonst wird das nix genaues.
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Die Frequenz (12441 V), auf der die BBC Glastonbury und die anderen Sommerfestivals überträgt, ist übrigens nicht auf dem 2D und damit europaweit empfangbar (außer auf kastrierten Sky-Receivern).

    Darauf kannst Du Dich auf jeden Fall freuen.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Solche Ausrichtung geht nur mit einer gewöhnlichen Satschüssel.
    Multytenne wird auf Astra 19,2° ausgerichtet und restliche Positionen(13°,23,5°,28,5°) werden schielend empfangen.
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Wenn dein Balkon sehr tief ist und du somit die Antenne an der Balkonwand direkt unten am Boden von außen fast unsichtbar installieren könntest, wäre die Maximum T85 eine Alternative. Das ist eine spezielle Antenne für den Multifeedempfang, die über 16° die maximale Empfangsleistung hat. Damit sollte in Göttingen 2D machbar sein. Die beiden anderen Astras sind dann ein Klacks mit richtig guter Schlechtwetterreserve.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Und jetzt fehlt noch der Tip "wenn du super riesen Balkon hast und den nicht mehr nutzen möchtest kannst du auch ne T90 aufstellen".
     
  6. colipena

    colipena Guest

    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Wir benutzen unseren Balkon wirklich nicht:D;) Da stehen nur die trocknenden Klamotten im Sommer und einige Kisten...

    Gut, ich wusste es nicht, dass die Multytenne ausschließlich auf 19,2° gerichtet werden muss.

    Der Balkon ist ca. 2 Meter breit und ~ 90 cm tief, also wäre eine Konstellation mit einer T90 nicht unvorstellbar. Jedoch bleibe ich lieber bei meiner ins Ziel gefassten Multytenne, ist einfach unkomplizierter, wie bereits gesagt...auch wenn es vielleicht mit Astra 2D nichts wird...trotzdem besser als meine jetzige Situation:wüt:
     
  7. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    - Ist das rechtlich okay? Ich meine, IM Balkon geht es den Hausverwalter doch nichts an, was ich da habe!? Auch würde die Schüssel nicht irgendwie großartig auffallen, also farblich zur Umgebung passen.

    Deswegen Multytenne klein und unauffällig.

    - Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Technisat Multytenne? In der Theorie schauts ja sehr gut aus, vier Satelliten ohne besondere Aufwendungen zu empfangen. Auch wenn es mit Astra 28,2° Probleme geben könnte, da ich in Mitteldeutschland (Göttingen) wohne, also am Rand des SpotBeams. Also Empfehlenswert oder eher nicht?

    Trotzdem empfehlenswert, obwohl kein BBC und ITV aber z.b.
    Channel 4 HD
    Red Button BBC (Kennung Stream 0-6) BBC Sport - TV and Radio - BBC Red Button schedule
    Horror Channel
    Movies4Men
    uvm.

    -> Wie sieht es mit der Empfangsstärke und der Schlechtwetterreserve aus? Gehen die HD-Sender?

    Überhaupt keine Probleme, selbst bei starkem Schneefall und Regen (auch die BBC HD-Channels waren nie weg). 28.2 E hat eines der größten FTA HD-Senderangebote (leider viel auf 2D, den du wohl nicht empfangen kannst und wenn mal dann mit Null-Schlechtwetterreserve)


    -> Kann ich einfach das Kabel von LBN zum Receiver (voraussichtlich DreamBox 800) legen und dann loslegen?
    Ja, Receiver mit DiSEqC 1.0 Unterstützung reicht aus


    -> Welchen Kurs sollte die Satellitenschüssel nehmen? Also auf welchen Grad sollte ich sie ausrichten?

    Einfach Multytenne auf 19.2° justieren und Feinjustage machen! Die restlichen SATs sind damit schon automatisch korrekt angepeilt.

    Also klare Kaufempfehlung :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  8. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    Ok, wenn 2D für dich nur ein verzichtbares Extra ist und du keine Lust auf Bastelarbeiten hast, reicht die Multytenne wirklich aus. Für 19,2° und 23,5° Ost müsste die Schlechtwetterreserve akzeptabel sein und die Außenpositionen sind für dich eh nicht so wichtig.

    PS: Auf Störfälle hier im Forum gehe ich erst gar nicht ein.
     
  9. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    @colipena

    ... ist Dir klar das man nur 1 (MT) bzw. 2 Satreceiver od. 1 Twinreceiver (MT Twin) an diese Antenne anschließen kann und es keinerlei "Erweiterungsmöglichkeiten" gibt ...
     
  10. colipena

    colipena Guest

    AW: TechniSat Multytenne IM Balkon?

    @gay57

    Jawohl, ist mir klar. Werde schauen, was wir letzendlich brauchen.