1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Moditel 1 PCMCIA

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von dvb-LKW, 2. Februar 2005.

  1. dummkopf99

    dummkopf99 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    http://www.digitalbox.info/Marken/
    gleiche Karte anderer Händler neuere Programmversion und Treiber
    man mag es nicht glauben aber bei mir läuft jetzt die Karte, die Hilfe auf der Digitalbox Seite hat geholfen. Es war tatsächlich der Treiber für die Grafikkarte den ich aktualisieren musste. Vorher hat er zwar Programme gescannt aber nicht wiedergeben können.
    Jetzt läuft Digitelmo, Balu und Moditel (alles das gleiche aber unterschiedliche Versionen).
    Ich nutze ein Fujitsu Bibu 2175 mit nur 500MHz!, 256MB, WinXP Prof SP2,
    Bild läuft ruckelfrei! Ich kanns auch kaum glauben.
    Karte hat in der Bucht unter 40€ gekostet bin mal gespannt ob ich sie unter Win2K auch noch ans laufen bekomme.
    Die Karte wird recht warm und verbrät somit eine Menge Leistung das geht natürlich stark auf den Akku, also ist beim Fernsehen nur Netzbetrieb angesagt!

    Gruss, der Dummkopf99
     
  2. obscura

    obscura Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    @dummkopf99
    Das mit den 500MHz wäre ja super, da mein Mini-Subnotebook (JVC xp3210) auch nur einen Celeron 650 mit 256MByte besitzt. Sollte daher dann wohl kein Problem sein!? Das ist genau die Info, die ich gesucht habe, besten Dank!!!
    Das Ding ist gerade bei Saturn in Berlin für nur 24,99 zu haben, da kann ich einfach nicht widerstehen.
     
  3. obscura

    obscura Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    O.K., hätte es auch sein lassen sollen :(
    Kein einziger Sender zu empfangen, obwohl ich diesselbe Antenne wie für meinen Hyundai HST-110H benutzt habe, der eigentlich auch schon einen schwachen Tuner hat, aber trotzdem alles Sender empfängt.
    Also scheinbar nix für Berliner das Teil!!!
    Werde es dann gleich mal wieder zurückbringen.
     
  4. György

    György Guest

    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer der Viola Digitelmo 1 und kann einige Kritikpunkte bestätigen.

    Mit der mitgelieferten passiven Stabantenne empfange ich in der Wohnung (ca. 7 km Luftlinie zum Sender) nur das ZDF-Bouquet auf K 42 stabil. Für den stabilen Empfang des ARD-Bouquets auf K 22 ist es nötig die Antenne mit Magnetfuss an der Heizung zu befestigen. Luftabzugshaube geht aber auch. Das MDR-Bouquet auf K 9 kommt mit der passiven Antenne nur äußerst schwach. Nach einigem Probieren hatte ich jedoch in jedem Raum mit Fenster einigermaßen Empfang. Zur Not musste ich den Stab der Antenne ein bisschen aus der Halterung drehen.

    Deutlich verbessert hat sich der Empfang mit einer aktiven Stabantenne (Karte an den Antennenausgang meines DVB-T Receivers) und mit einer "Nudelsiebantenne". Mit dieser großen Zimmerantenne war am besten Empfangsort in der Wohnung sogar K 35 aus Halle (ca. 30 km) zu empfangen (An dieser Stelle bekomme den K 35 sogar mit der aktiven Stabantenne und meinem Receiver - natürlich nicht mit der Digitelmo).

    Man sollte auf jeden Fall ein bisschen herumprobieren, bevor man die Flinte ins Korn wirft.

    Den Outdoorempfang habe ich nicht getestet.

    Die Umschaltzeiten sind für DVB absolut normal.

    Auf meinem Laptop (Thinkpad, 1 Ghz, 512 MB RAM) läuft die Karte stabil. Allerdings darf man keine anderen Anwendungen nebenbei laufen haben. Auch die Firewall muss ausgeschaltet sein.

    Die Software ist sehr spartanisch, was aber für den Preis auch nicht anders zu erwarten ist. Den nicht sehr umfangreichen EPG (laufende und folgende Sendung) kann man aber durch die bekannten digitalen TV-Zeitschriften ersetzen - z. B. Texxas oder TV Browser.

    Nun zur Funktion, wegen der ich mir die Karte zugelegt habe: Als digitaler Videorekorder. Aufnahmen können nur manuell gestartet werden, das Aufnahmenende lässt sich programmieren. Die Qualität der Aufnahmen ist ganz ordentlich. Die im TS-Format gespeicherten Dateien lassen sich mit der entsprechenden Software (z. B. ProjectX - kostenlos im Internet) in M2P-Dateien umwandeln und damit auch an anderen Computern per Media Player abspielen. Mit entsprechender Software lassen sich aufgenommene Filme auch als richtige DVD brennen.

    Installationstipp: Selbst wenn man sich die aktuelle Software und den aktuellen Treiber aus dem Internet runterlädt, sollte man zuerst die Software von der CD installieren. Nur dort befindet sich Sonic Cineplayer. Auf älteren Laptops (wie in meinem Fall) muss man allerdings die Einstellungen dieses Players ändern, um Fernsehen schauen zu können. Anfangs hatte ich nämlich den Ton, alle Sender, aber nur ein grünes Bild.
    Die Lösung fand ich unter Systemsteuerung >>CinePlayer DVD Decoder Pack: Unter den Videoeinstellungen musste ich die Option Video Hardware Beschleunigung ausschalten.
    Der Service des Herstellers war hier keine große Hilfe, obwohl das Problem eigentlich bekannt sein müsste. Ich bekam den Tipp eine Neuinstallation durchzuführen oder die Karte zurück an den Verkäufern zu schicken - also klares Minus. Kurze Zeit später habe ich es selbst herausgefunden.

    Fazit: Für den Kernbereich und bei sehr guten Empfangsbedingungen etwas außerhalb davon ist die Karte, vorausgesetzt der Laptop ist mit der Karte kompatibel, durchaus zu empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich top, gerade wenn daran denkt, wie teuer gute USB 2.0 Sticks für DVB-T sind.
    Die Karte kann man im Internet sehr günstig erwerben. Mit ein bisschen Glück und Geduld kann man die Karte für unter 10€ (neu und OVP) im Internet ersteigern. In Online-Shops wird sie aber auch günstig angeboten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007
  5. György

    György Guest

    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    hat sich erledigt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007