1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Krieter, 7. Juli 2008.

  1. KruemmelGonzale

    KruemmelGonzale Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Hallo zusammen,
    habe seid neuem nun auch einen digitalen Sat-Receiver und mir kam das beschriebene Problem doch sehr bekannt vor.
    Ich kann nämlich auch nicht auch die Sender auf den Frequenzen 10744 H und 11597 V zugreifen (was ich bei Phoenix und BBC wirklich schade finde). Die zur Kontrolle angegebenen Frequenzen
    im Lowband klappen leider auch nicht.
    Im Highband habe ich keine Probleme.
    Ich wohne in einer Mietwohnung. An die Satanlage sind insgesamt 4 Receiver angeschlossen (glaube ich). Bisher scheine ich auch der Einzige zu sein, der dieses Problem hat...
    Heißt das, dass bei mir das Lowband falsch verkabelt ist, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    schon mal Danke für eure Hilfe!
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Klär mal ab, ob die anderen nicht ebenfalls kein Lowband empfangen. Bei lediglich 4 Teilnehmern ist sowohl bei LNB-Direktanschluss, wie auch Multischalter ein Fehler in der Verkabelung unwahrscheinlich.
     
  3. KruemmelGonzale

    KruemmelGonzale Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Hab gerade meine Nachbarin gegenüber erwischt. Die bekommt Phoenix und Arte, empfängt daher auch auf dem Lowband (denke ich jetzt mal...).
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit als eine falsche Verkabelung? Ich möchte mich ungern bei der Hausverwaltung melden und beschweren, wenn der Fehler dann doch am Ende bei mir liegt...
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    1.) Einstellungen im Installationsmenü überprüfen

    2.) Bei korrekter Einstellung Hardware (LNB bzw. Multischalter) überprüfen.

    Hat die Anlage ein Quad-LNB oder Quatro + Multischalter?
     
  5. KruemmelGonzale

    KruemmelGonzale Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Die Einstellungen in Installationsmenü habe ich nicht anders gewählt als bei den Highband-Sendern.
    Ich suche auf
    Astra
    10744
    Horizontal
    SR 22000
    FEC 5/6
    LNB: Universal
    0/12V an
    22kHz an
    LNB Power 13V/18V

    Die Signalstärke ist immer nur bei ca. 40% und die Qualität bei null (bei den Highband-Frequenzen ging es immer ohne Probleme)
    Habe auch mal andere LNB Frequenzen versucht ( 9750, ...) aber auch das ohne Erfolg.

    An den LNB oder Multischalter komme ich nicht ran. Ich wohne in einer Mietswohnung. Bei mir kommt lediglich ein Anschlusskabel aus der Wand... Daher kann ich leider auch nicht sagen was wir genau für einen Anschluss-Typ haben. Ich weiß nur das es 4 Wohnungen sind, die an der selben Schüssel hängen.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Bingo!!! 22 kHz muss aus sein, sonst schaltet der Receiver ins Highband!
     
  7. KruemmelGonzale

    KruemmelGonzale Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Ja super!
    Steht nun auf auto (hab ich gar nicht gesehen, das es diese Einstellmöglichkeit gegeben hat...)
    Dank dir vielmals!
    Wenn immer alle Probleme so leicht zu lösen wären...
    :)