1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Krieter, 7. Juli 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Ja, Druckerschwärze kann sich auch nicht wehren. Schau mal hier Klick ab Seite 12, oder in die aktuelle Sendung bei Dr. Dish TV rein! Selbst in anzeigenabhängen Fachzeitschriften wie unserer DF ist es neuerdings chic die Rolle des Aufdeckers von offenen Geheimnissen zu übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  2. n3cro

    n3cro Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Hallo,

    entschuldigt das ich den Thread noch mal hochziehe, aber ich habe mit dem TS MF4-S die gleichen Probleme mit dem Empfang von EinsPlus usw.!

    Gestern wurde die Anlage auf digital umgestellt. Eigentlich funktionieren auch alle Programme (digital + analog!) nur bei der Transponderfrequenz 10744 horizontal bekomme ich die EinsPlus usw. nicht rein. Mein Reseiver zeigt mir bei der manuellen Programmsuche "kein Signal" an.
    Suche ich auf 10744 vertikal habe ich fast vollen Empfang!

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Am Montag kommt der Monteur noch mal vorbei, da es noch "kleine Probleme" gibt.

    Bin euch jetzt schon mal für jeden Tipp sehr dankbar!!!
     
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Auf 10744 Ver gibts aber keine Sender auch wenn du Signal hast!

    Stimmt die Symbolrate?, du brauchst 10744 H- SR 22000-FEC 5/6, mehr fällt mir im Moment nicht ein!

    Empfehle dir auch vor dem Suchlauf Eins Extra etc, Arte und Phoenix zu löschen, die 2 letzgenannten dürften auch nicht gehen!
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Die einfachste Erklärung ist, dass der Installateur am Multischaltereingang die Low-Band-Kabel miteinander vertauscht hat. Mach mal zur Kontrolle einen weiteren Transpondersuchlauf, z. B. bei Bibel TV mit getauschter Polarisation. Keinen Satelliten-Suchlauf starten, weil sonst die Transponder mit falscher Polarisation eingelesen werden. Das muss danach sonst alles nochmal gemacht werden. Siehe www.lyngsat.com
     
  5. n3cro

    n3cro Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Doch, u.a. DW-TV, CNBC Europe, BBC World, Sky News und noch 3 andere.

    SR stimmt auch. Aber kann man bei dem MF4-S noch "FEC 5/6" einstellen? Bzw. was ist das überhaupt?

    Bibel TV bekomme ich absolut nich rein. Egal welche Polarisation!
    Komisch ist auch das ich auf der vertikalen Polarisation (Frequenz 10832) immer ein Signal habe, bei der horizontalen hingegen nur bei jedem 5.-10. mal.
    Echt komisch das ganze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  6. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Häh, das LNB ist nicht kaputt sondern die haben dich übern Tisch gezogen, weil Damals niemand gerechnet hatte, das die Digitalen auf so niedrigen Frequenzen verbreitet werden. Frage::: Wo hast du denn die ANlage gekauft??? Baumarkt, oder auf den Markt...
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Diese Sender sollten auf 10744V aber auf garkeinen Fall zu finden sein.
    Real befinden sich diese Sender 850 Mhz weiter oben auf 11597V.
    Die FEC gibt an, wieviel Bandbreite für die Fehlerkorrektur aufgewendet wird.
    Einige Receiver brauchen diese Angabe, um einen Transponder zu finden... die meisten Receiver (wie z.B. der Digit MF4-S) erkennen die FEC aber automatisch.
    Ich würde mal vermuten, daß bei euch irgendeine Einkabellösung verbaut wurde, bei der nur die "wichtigsten" Transponder für den deutschen Markt umgesetzt werden.
    Dies würde auch den starken Frequenzversatz des DW-TV Transponders erklären.
    Um dies zu überprüfen, könntest du mal bei den Sendern die gehen die grüne Taste drücken und schauen ob die angezeigten Empfangsdaten (insbesondere die Frequenz) mit den Angaben auf Lyngsat weitestgehend übereinstimmen oder ob es viele Abweichungen gibt.

    Oder, da es ziemlich genau 850 Mhz sind, könnte es auch einfach daran liegen, daß am Multischalter die Zuleitungen für Lowband und Highband nicht korrekt angeschlossen sind.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Dieses "Damals" ist bei Krieter gerade einmal 2 Jahre her, und der LNB empfängt laut Aufdruck "10,7-12,75 GHZ".
    Somit handelt es sich eindeutig um einen stinknormalen Universal LNB, welcher problemlos das komplette Lowband empfangen können sollte.

    Zudem bliebe auch noch anzumerken, daß es digitale Übertragungen im Lowband nicht gerade erst seit gestern gibt, sondern schon seit den Anfängen der Digitalisierung.
    Nur auf Astra 19,2° Ost traf dies lange Zeit nicht zu, da das Lowband dort komplett mit analogen Übertragungen blockiert war.

    Und die reinen Highband LNBs gab es auch schon zu Analogzeiten und wurden nicht für den digitalen Astra Empfang entwickelt, sondern für Märkte wie z.B. Frankreich, wo schon Anfang der 90er Jahre nur das Highband genutzt wurde.

    Gruß Indymal
     
  9. n3cro

    n3cro Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Also die Programme die ich empfange, liegen alle so wie sie laut lyngsat empfangbar sein sollten.
    Nur was ich festgestellt habe: z.B. KiKa empfange ich nicht auf 10714 H sondern auf 11954 H.
    Man kann also sagen, dass alle Programme die auf einer niedriegen und hohen Frequenz liegen, kommen bei mir nur auf der hohen Frequenz rein.

    Ein seltsames Problem gibt es noch: habe mit ein paar Mietern im Haus gesprochen, die alle analog empfangen. Die mussten ALLE Programme neu suchen. Da stimmt nicht eine Frequenz!

    Vielleicht habt ihr hier noch mal einen Tipp, weil dann werde ich den Monteur so lange nerven bis alles wieder stimmt. :)

    Und auch noch ein riesen großes Danke für eure bisherige Hilfe!
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat MF 4-S Kein EinsPlus und so!!!"

    Kika auf 10714H kann der Digit MF4-S nicht empfangen, da dies eine analoge Übertragung ist, womit ein digitaler Satreceiver ganz einfach nichts anfangen kann.
    Im Gegensatz zu der digitalen Version von Kika auf 11954H, die man wiederum mit einem analogen Receiver nicht empfangen kann.

    Und was die Analogempfänger angeht... ältere LNBs (bis ca. 1995) setzen das Lowband um 10.000 Mhz herab, neuere (Universal) LNBs nur um 9.750 Mhz.
    Entsprechend sind bei einem Austausch des LNBs (alt gegen neu) dann alle Kanäle am Receiver um 250 Mhz verschoben.
    So ungewöhnlich ist diese Tatsache unter Umständen also garnicht.

    Im Moment würde ich darauf tippen, daß ein Multischalter verbaut wurde, an dem Highband Horizontal korrekt angeklemmt wurde... Lowband Horizontal hingegen offensichtlich nicht.
    In wie weit Lowand Vertikal und Highband Vertikal korrekt angeklemmt sind, lässt sich mangels Empfangsbeispielen schlecht abschätzen.

    Zur Kontrolle könnte man eventuell mal testen:
    Lowband Vertikal: 10818V/SR:22.000 - TVVI
    Lowband Horizontal: 10832H/SR:22.000 - Bibel TV
    Highband Vertikal: 12552V/SR:22.000 - Luxe TV
    Highband Horizontal: 12663H/SR:22.000 - TW1

    Bei einer korrekt funktionierenden Satanlage sollten die genannten Sender alle jeweils mit den entsprechenden Parametern empfangbar sein.
    Jeder Sender der mit den genannten Parametern nicht rein kommt, entspricht einer Empfangsebene, die nicht korrekt funktioniert.

    Gruß Indymal