1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat macht den Fernseher zur Smart-Home-Zentrale

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2017.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    Ist bei dir denn der Google Assistant auf dem Smartphone verfügbar und hast du den denn schon mal genutzt? Die Spracherkennung hat sich dabei nämlich in den letzten Jahren deutlich gebessert und versteht auch Kontext. Mindestens ebenso wichtig ist hierbei, dass sich dieses auch noch laufend weiter verbessern wird, durch Updates auch auf bestehenden Geräten.

    Ich kenne das SYNC-System von Ford und es ist ein Alptraum. Das System versteht kaum Kontext, man muss exakte Sprachbefehle sprechen und das System hat eine extrem roboterhafte Sprachausgabe. Da du das Auto so wie du es sagst schon länger hast, wirst du vermutlich ein SYNC 2-System besitzen, was leider nicht mit Android Auto und Apple Carplay funktioniert. Hier mal ein deutschsprachiges Vergleichsvideo des Ford-eigenen SYNC 3-Systems mit Android Auto:



    VW plant dabei eben noch Alexa von Amazon zu implementieren. Google hat ebenfalls vor wenigen Monaten vorgeführt, wie so ganz einfach Dinge miteinander verbunden werden. So lassen sich vom Auto aus Lampen steuern, die Heizung hochdrehen oder zukünftig auch das Garagentor öffnen. Und schon Befehle wie "Mir ist kalt" versteht das System als Aufforderung, die Heizung hochzudrehen. Das System spielt auf einem ganz anderen Level als das SYNC-System. Hier das Showcase-Video (in Englisch) dazu:

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Infos, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

    Ich hatte einen Monat das Ford Sync ( Q1 dieses Jahr) dann seit April das Sync 3. Ist schon deutlich besser, aber trotzdem mit den oben erwähnten Schwächen.
    Unsere EDV versucht noch die Kombi Android Auto/Blackberry ins Laufen zu bekommen, möglicherweise steht dem Sicherheitsgedanken der Kanadier Android im Wege.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    138
    Ist es denn eines der neuen Blackberrys mit Android oder nur mit Unterstützung für Android Apps? Bei letzterem wird das vermutlich nicht funktionieren. Bei Blackberry-Smartphones, die auf Android basieren sollte es dagegen keinerlei Probleme geben.

    Und bei SYNC-3 muss Android Auto auch vorher in den Einstellungen aktiviert werden, damit es genutzt werden kann.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    DETK 50 oder so, richtiges Android. Aber unsere EDV hat einiges gesperrt und Mobiliron (sicherheitsprogramm ) mengt auch noch da rum.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber das funktioniert doch nur mit einer Internetverbindung (die man ja nicht überall hat).
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    138
    Also Google arbeitet daran, dass der Google Assistant immer mehr Funktionen offline verfügbar machen kann. Wird bei Alexa sicherlich nicht anders sein. Bei Navigation mit Google Maps versucht Google ja auch vermehrt Offline-Funktionen bereitzustellen.

    Zudem ist die Abdeckung auf Autobahnen, etc. schon jetzt gut und schwarze Flecken werden nach und nach geschlossen. Und selbst die Bundesregierung fordert bis 2025 einen flächendeckenden Ausbau mit 5G. Und ich würde sogar behaupten, dass zumindest die Telekom und Vodafone dies sogar noch früher schaffen können. Denn 5G soll schon ab 2019 verfügbar sein. Bis 2025 wären das 6 Jahre. Der LTE-Ausbau begann schon 2010 in Deutschland und war 6 Jahre später, also 2016, schon sehr weit ausgebaut.

    5G wird aber voraussichtlich noch schneller ausgebaut werden, zudem sollen schon in den nächsten Jahren die alten GSM-Frequenzen, die 2015 erneut versteigert wurden, für Telefonie über LTE und 5G verwendet werden. Das Problem der mangelnden Netzverfügbarkeit wird also immer weniger ein Problem sein.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das kommt darauf an für wen. Wer nur ein UMTS-Telefon hat, dessen Netzverfügbarkeit wird immer schlechter. Und eventuell wird es bei 4G dann genauso werden.
     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    138
    Davon kann man sogar ausgehen. Da Smartphones in der Regel eine relativ kurze Lebenszeit haben, betrifft das Problem nur relativ wenige. Aber auch relativ billige Smartphones haben heute LTE-Chips verbaut. Beim Antennenfernsehen sind in den letzten 10 Jahren ja ebenfalls zwei Technologiewechsel vorgenommen worden, wo sich Nutzer sogar zwangsläufig neue Receiver anschaffen mussten.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und dann wundert man sich über die Müllberge. Ich kaufe mir doch nicht alle 10 Jahre ein neues Telefon.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Musste man aber nicht.
    Und warum hat man das nicht gleich gemacht?! Man will das ja offensichtlich garnicht.