1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat K2 - 2.Tuner mit besserer Signalqualität!!?? Wie ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Killerweman, 28. Januar 2011.

  1. Killerweman

    Killerweman Guest

    Anzeige
    AW: Technisat K2 - 2.Tuner mit besserer Signalqualität!!?? Wie ist das möglich?

    Haben SD-Programme ein besseres Bild via HDMI oder ist ein Scartkabel dabei genauso gut?

    Achja, da war noch was:

    Angeblich soll der Technisat HD K2 ziemliche Probleme haben, aufgenommenes HD-Material zu wiedergeben. Ist das noch aktuell oder wurde dieser Fehler ausgemerzt?
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat K2 - 2.Tuner mit besserer Signalqualität!!?? Wie ist das möglich?

    Grundsätzlich sollte das Bild via HDMI etwas besser sein als via Scart. Ob es sichtbar besser ist, hängt vom jeweiligen Equipment ab.

    Abspielprobleme von HD-Aufnahmen hatte ich mit dem HD-K2 früher mal, da erschienen zwischendurch Bilder aus anderen Stellen der Aufnahme. Ist aber schon lange nicht mehr passiert.

    Strotti
     
  3. Killerweman

    Killerweman Guest

    AW: Technisat K2 - 2.Tuner mit besserer Signalqualität!!?? Wie ist das möglich?

    Bei meinem TV habe ich ja einen integrierten DVB-C-Decoder mit HD-Funktion. Ich kann allerdings nur nicht aufnehmen. Da ich nur einen alten K2 besitze, könnte ich den ja zwischenschalten und das Signal zum TV durchschleifen. Also von Tuner 1 zu Tuner 2 des K2 und dann in den TV. Somit kann ich HD sehen und SD aufnehmen. Nachteil: HD kann ich nicht aufnehmen und die Sender sind nicht via HDMI, sondern Scart angeschlossen. Wobei viele der privaten sowieso nicht so ein extrem gutes Bild liefern, wird sich wohl der Vorteil von HDMI in Grenzen halten. Einziger Wehrmutstropfen: Keine HD-Aufnahme.

    Was hältst du von der Idee mit dem Durchschleifen?
    Wann erscheint endlich ein Nachfolger des HD K2? Möchte nicht unbedingt einen so alten Receiver kaufen. Da müsste doch mal was kommen?
    Ist ein großer Unterschied zwischen Technisat Digit HD8-C und K1. Sind die schon vom Bild her besser als der HD K2?

    Eine knifflige Entscheidung....
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat K2 - 2.Tuner mit besserer Signalqualität!!?? Wie ist das möglich?

    Ein Nachfolger des HD-K2 hätte auf jeden Fall CI+ statt CI. Für die Vermarktbarkeit wäre das sicher günstig, da dann die CI+-Module der Kabelanbieter genutzt werden könnten. Ansonsten gibt es meines Erachtens keinen wesentlichen Grund, einen Nachfolger zu präsentieren. Wenn einer käme, hätte er vermutlich auch noch mehr Multimediafähigkeiten, da fährt ja im Moment alles drauf ab.
    Dass es einen HD-S2plus gibt, aber keinen HD-K2plus, liegt daran, dass der HD-K2 von vornherein plus war. Denn der HD-S2plus hat im Gegensatz zum S2 zwei HD-taugliche Sat-Tuner. Kabeltuner sind dagegen immer HD-tauglich, weshalb im HD-K2 immer schon zwei HD-Tuner werkelten.

    Strotti