1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von techni007, 25. Oktober 2011.

  1. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    sorry, dann hab ich deine Frage nicht verstanden?

    Weil es spielt keine Rolle was für ein Sender ich auswähle, zu sehen ist nichts auch wenn ich 1382 Mhz einstelle

    Oder bezieht sich deine Frage auf, wie der Pegel aussieht?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Receivers an einem Unicable-Baustein ist, dass er in der Lage ist, diesen Baustein richtig zu steuern. Das setzt eine korrekte Konfiguration voraus. Nur lässt die der ISIO S1 entweder nicht zu, oder Du hast den Trick noch nicht raus. Denn wenn man sich an der sonst bei Receivern und auch den Unicable-Matrizen von Technisat üblichen Zählweise für "User-Band" orientiert, müsste die Frequenz 1382 MHz nicht mit der erfolglos getesteten Einstellung "User-Band 1", sondern mit "User-Band 2" gekoppelt werden.

    Solange aber der S1 nicht korrekt konfiguriert ist, lassen dessen Empfangsprobleme keinen Rückschluss auf einen möglichen Defekt des UCP 3 zu. Vordergründig könnte man nach dem nochmaligen Test des Verteilwegs im konventionellen Betrieb aus den Problemen auch mit dem Fernseher von Samsung, den man manuell korrekt konfigurieren kann, auf einen Defekt des UCP 3 schließen. Pferdefuss dabei: Die Sat-Tuner von Samsung sind recht zickig, weshalb die Empfangsprobleme wiederum nicht eindeutig auf eine Macke des UCP 3 hindeuten.

    Daher halte ich – wenn auch nur für die Fehlereingrenzung - so etwas wie einen "Cross-Test" für hilfreich, für dessen Durchführung, sofern man nicht dauernd aneinander vorbei redet bzw. schreibt, weniger Zeit nötig ist, als ich für die Beschreibung brauche [​IMG]: Wenn man am Samsung manuell die Paarung "1382 MHz / Steckplatznummer 2" wählt, passt diese Einstellung zu UCP 3. Wenn man außerdem am S1 ebenso die Frequenz auf 1382 MHz einstellt, spielte für einen Test des UCP 3 die falsche User-Band-Einstellung am Technisat dann keine Rolle mehr, wenn man UCP 3 nicht vom Technisat S1 aus steuert, sondern vom Samsung: Einmal angenommen, der Unicable-Empfang mit dem Samsung klappt wegen dessen zickigem Tuner nicht, und der des S1 nicht wegen der falschen Konfiguration. Dann müsste bei intaktem UCP 3 und korrekt aufgebautem Verteilweg in der oben angesprochenen Konstellation dann ein Sender mit dem S1 zu empfangen sein, wenn dieser (oder auch ein anderer Sender desselben Transponders) zuvor am Samsung gewählt wurde. Bislang konnte ich aus Deinen Beiträgen nicht zweifelsfrei entnehmen, dass auch das schon versucht wurde.


    Davon abgesehen: Dass ein 3-fach-Verteiler nicht nötig gewesen wäre, hatte ich schon geschrieben. Ich glaube zwar nicht, dass eine Signalzuführung auch an den zweiten LNB-Eingang des ISIO S1 ein Problem macht, aber laut BDA muss für den Unicable-Betrieb des S1 die Anzahl der Antennensignale (Abschnitt 7.5.3 der Anleitung) auf "1" eingestellt werden. Er reicht dann eine Signalzuführung nur über LNB-Eingang 1. Ich würde das, sofern noch nicht geschehen, entspr. ändern.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Nach allem was man liest, vor allem der ständigen Wiederholung das man den TS nicht "richtig konfigurieren kann" (ohne das dies geht kann man verkabeln wie man will !!!!!), liegt hier doch jetzt ganz klar offen das hier einfach nichts bzw. falsch eingestellt ist !

    Eine manuelle Konfig der UC-Frequenzen + eine manuelle Zuweisung der Frequenzen zum Userband ist auch ganz einfach möglich (ich habe dafür sogar eine Seite zuvor die Seite aus der Anleitung und den Link zur Anleitung gepostet falls diese im Original nicht mehr vorliegen sollte) ! Kann JEDER Technisat neuer als 5-8 Jahre ! TS ist einer der Vorreiter in Sachen Unicable, deren Geräte sind dafür sehr gut geeignet (wie auch Kathrein, Humax, Smart und die E²-Büchsen).
     
  4. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal an der stelle bedanken für eure Unterstützung, Tipps und vor allem auch Geduld. So eine Unterstützung und Know-how hab ich bisher in keinem Forum erlebt. Also Danke

    @Raceroad
    Ich denke ich hab jetzt verstanden was du meinst und folgendes habe ich getestet
    - Ich hab im Samsung Frequenz 1382 Steckplatz 1 eingestellt
    - dann hab ich den sender Kabel 1 gewählt auf dem Samsung
    - ich bin dann übergegangen zum S1 und hab dort die gleiche Frequenz mit dem Automatischen erkannten Userband 1 eingestellt
    - dann ebenfalls im S1 Kabel 1 ausgewählt

    Ergebnis: kein Bild

    Das ganze hab ich versucht mit Steckplatz 2 im Samsung, aber das ergab auch kein Bild.

    Ich hoffe das ich es endlich verstanden hab.

    @satmanager
    Ich war bereits in einem TechiSat Shop und hab nach gefragt ob eine Manuellewahl des Userband möglich ist und er sagt mir ganz klar - NEIN

    Im Normalfall sollte man beim S1 wie folgt vorgehen.
    1. Man geht in das SATCR Setup rein
    2. Man führt ein Scan durch
    3. Es sollten dann alle möglichen Frequenzen mit UB angezeigt werden
    4. man gibt die Frequen manuel ein
    5. das entsprechende UB wird automatisch aus der Such liste eingefügt

    Bei mir ist der Scan aber Erfolgslos und es wird keine Frequenz gefunden.

    Um 100% sicher zu sein, habe jetzt mich auch nochmal direkt an TS gewendet und die frage gestellt ob es evtl. doch eine Möglichkeit gibt das UB auszuwählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Der hat wohl noch nie den Versuch gemacht, hätte er wohl mal machen sollen vor dem "nein" !
    Ich habe hier einen TS-Vision 32 vor mir stehen, einen uralten TS-Fernseher. Bei dem kann ich sogar die UB manuell eingeben, alles andere wäre heute in den Zeiten von ST- bzw. Entropic- Chipsätzen mit tlw. total verwürfelter UB-Zusammensetzung alles andere als "Normal" !

    Dachte das geht nicht ?
    Hier, in deinem "Normalfall" steht es doch aber jetzt doch drin !? :cool:

    P.S. das mit dem automatischen UB-Suchlauf funktioniert auch bei Kathrein-Receivern nur selten !
    Manuell konfigurieren, fertig !
     
  6. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ja die Frequenz kann ich ja auch manuell eigeben, aber NICHT das UserBand
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Dann geb beim Userband 2 (das ja da ist) eben manuell die Frequenz für dieses ein + beim Userband 3 die Frequenz für dieses..............etc.

    P.S. Anleitung habe ich hier verlinkt, sogar mit der Seite wo das steht darin ! Da sind sogar Bilder abgebildet die das zeigen.
     
  8. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    sorry, ich wiederhole mich, aber der UserBand eingeben, geht schlicht weg nicht, dazu steht auch nichts in der BDA

    Das Bild in der BDA zeigt nur ein Besipiel eines Scans dar, aber bei mir ist der Scan gleich NULL. Bei der Eingabe der Frequenz, prüft der S1 ob es den Kanal gibt, wenn ja wird in der zweite Zeil automatisch das UserBand eingefügt, in meinem Fall aber der Falsche

    Bei mir ist das Ergebnis
    bei Eingabe von 1280 - Kanal wird nicht gefunden
    bei Eingabe von 1382 - wird automatisch Userband 1 eingefügt
    bei Eingabe von 1484 - Kanal wird nicht gefunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Dann geb das Ding zurück wenn es nicht geht !

    Oder programmier die SW vom Gerät um.....

    ABER ANDERS GEHT ES NICHT... oder meinst du das jetzt die Macher vom UCP3 (DCT) die Frequenzen + IDs deinen Wünschen anpassen ???

    Wenn das von Anfang an nicht ging dann ist doch hier alles fertig !
     
  10. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    ich denke du hast vollkommen recht und werde das Ding zurück schicken und es dabei belassen