1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von techni007, 25. Oktober 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ja.

    Die Axing SSD 5-10 (Bild einer ähnlichen Dose)

    [​IMG]

    hat insgesamt fünf Anschlüsse. Da gibt es zwei, an die ohne Steckverbindung Koaxkabel bauseitig fest angeschlossen werden. Am linken dieser Anschlüsse mit dem Pfeil nach innen wird das Kabel zu UCP 3 angeschlossen sein, und das wäre dann auch in Ordnung. Am rechten ist - so jedenfalls habe ich das bislang verstanden - nichts angeschlossen, und die Leitung zum Verteiler nimmt vermutlich am Geräteanschluss in F-Technik (mit Schraubgewinde) in der Mitte ihren Anfang - und das wäre falsch.

    Denn die SSD 5-10 ist eine Durchgangsdose. Der größte Teil der eingespeisten Leitung landet am Anschluss für fest verlegte Kabel mit dem Pfeil nach außen, dem sog. Stammausgang. Die Stammleitung muss aber immer an einem Abschlusswiderstand enden. Über den Geräteanschluss mit dem Schraubgewinde wird in Deinem Fall ein zu kleiner Teil der eingespeisten Leistung zur Verfügung gestellt.

    Reicht die Antwort nun aus um zu verraten, wo die Leitung zum Verteiler angeschlossen ist?
     
  2. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ok verstanden, also ich muss entweder die Dose weglassen oder das Kabel zum Verteiler unten mit dem Pfeil nach aussen anschrauben und dann ein Entwiederstand auf das mittlere Gewinde drauf stecken.

    Um meine ganz Installation mal auch bildlich zu machen, habe ich es mal Skizziert.

    Ich hoffe man erkennt alles. Gibt es sonst noch was evtl. falsch ist? Wie ist das mit dem SAT Verstärker? Bringt das was?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Wenn an der Dose sonst nichts angeschlossen werden soll: F-Stecker auf das zuführende weiße Kabel und per F-Doppelkupplung mit dem schwarzen verbinden. Falls das schwarze Kabel auf den Stammausgang (Pfeil nach außen) umgeklemmt würde, wäre ein F-Abschlusswiderstand zwar nicht verkehrt, aber bei weitem nicht so wichtig wie der jetzt am Stammausgang fehlende.

    Einen 3-fach-Verteiler hättest Du übrigens nicht gebraucht, da der ISIO S1 intern durchschleifen kann.

    Ein Verstärker macht die Signalqualität nie besser. Ein korrekter Aufbau (also ohne signifikanten Verlust durch die 10er Dose) ist zwar noch kein Garant für einwandfreie Funktion, aber ein Verstärker ist dann nicht nötig. Das müsste sich selbst mit dem 3-fach Verteiler ausgehen; notfalls wäre es wesentlich besser, den 3-fach- durch einen 2-fach-Verteiler zu ersetzen.
     
  4. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ich hab das ganze jetzt nochmal getestet und erst mal auch ohne den Verteiler.
    1. Mit Dose, schwarzes Kabel neben weißes Kabel angeschraubt und endwiederstand, das hat aber gar nichts gebracht

    2. Test: Ohne Dose, Weißes und schwarzes Kabel F-Dopel Kopplungsstück verbunden, funktioniert auch nicht. Aber immerhin gibt mir der Technisat bei eingab der Frequenz 1382 den User Band 1 raus (was überhaupt kein Sinn macht) und zeigt mir sogar einen Pegel im 50er Bereich an.
    Aber wie gesagt gehen tut es trotzdem nicht. Bei einem Scan findet er auch nichts und wenn ich das Schwarze Kabel an den Samsung schließe funktioniert es auch nicht. bei eingabe von Fre

    Also ich bin total rat los????!!! :-S
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ich würde die Dose aus dem Spiel, den Verteiler aber eingebaut lassen und nochmals den Verteilweg checken - wer weiß, ob sich da nicht in der Zwischenzeit ein Fehler eingeschlichen hat. Damit meine ich: Kabel vom Ausgang UCP 3 ab- und an einen Multischalterausgang anklemmen (Receiver bzw. TV müssen dann natürlich "standardkonfiguriert" sein").

    Anfangs hat das nach
    doch geklappt. Jetzt auch noch?

    Ging das auch auf dem Umweg über den F-Ausgang der SSD 5-10 und den Verteiler? Sollte das so gewesen sein, muss der Pegel am Teilnehmeranschluss des Multischalters recht hoch sein. Wenn der z.B. durch ein hochverstärkendes LNB (Frage nach dem Typ immer noch nicht beantwortet) und/oder eine kurze Distanz LNB>Multischalter sehr hoch ausfällt, könnte der max. erlaubte Einganspegel UCP 3 überschritten werden. Hat der CRK 5081 nicht Pegelsteller an den Sat-Eingängen? Ansonsten wüsste ich nicht, wo man innerhalb der jetzigen Konzeption noch ansetzen könnte. Defekt UCP 3?


    Nebenbei: Warum überhaupt UCP 3? Ich hätte zwischen LNB und Multischalter einen Unicable-Baustein eingefügt. Der Weg über die Teilnehmerausgänge eines Multischalters ist nicht gerade das Optimum. Für dem Bild nach aktuell nur eine Belegung am Multischalter außer dem Unicable-Baustein hätte sogar ein Unicable-Legacy-LNB gereicht.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Jultec JPS0501-6A (gibts den eigentlich noch, ggf. Restbestände ?) bzw. JPS0501-8A vor den normalen Multischalter gesetzt würde 6 bzw. 8 Unicable-Umsetzungen bringen an einem Strang (der aber auch "teilbar" wäre in 2 oder mehr Stränge und somit ggf. noch mehr Stränge über Unicable versorgt werden könnten).

    Netzteil wird dafür keines benötigt, LNB-Versorgungsspannung übernimmt der vorhandene Multischalter !

    P.S. hat dieses Kabel-Wirrwar am Multischalter einen Potentialausgleich ?
     
  7. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Das hab ich bereits gemacht. Die Standardkonfiguration direkt am MS funktioniert einwandfrei

    Nein, mit der Dose ist der Pegel eher gering.
    Leider kann ich den LNB Typ nicht genau ausfindig machen, da es nicht von mir nich installiert wurde und es ingsammt schwierig ist bei mir aus Dach zu Klettern. AIch weiss nur soviel das auf den Kabel zum LNB Katherin draufsteht, was aber ja nicht soviel aussagt.

    Zum CRK 5081 (MS http://www.triax-gmbh.de/upload/ckr_5041_50x1_51x1.pdf): ich hab keine Signaleinstellungsmöglichkeiten gesehen, das einzig was man AN oder AUS machen kann ist der 22khz Generator. Muss der AN sein?

    Defekte UCP 3? Das gefühl hab ich auch, dann müsste ich das zum zweiten mal austauschen lassen.

    Naja ich wollte den MS halt weiterhin nutzen, auch wenn zur Zeit nichts weiteres angeschlossen ist, wollte ich naher Zugang natürlich auch die anderen Ausgänge belegen. Für mich schien das die beste und günstige Variante anstatt gleich einen neuen UNI Cable Switch zu kaufen.

    Welche alternative gibt es? Ich möchte halt ungern weitere Kosten haben für Unicable Reciever und neue Dose



    PS: Nein in Moment gibt es kein Potentialausgleich
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Alternativen zum UCP3 stehen oben !

    Wo steht die Antenne, also wo ist diese genau aufgebaut ? Steht diese auf dem Dach, auf einem Anbau oder im Garten ? Ist sie an der Wand und ist dann die Oberkante von ihr weniger als 2m entfernt von der "Dachkantelhöhe" ?

    P.S. warum neue Ausgaben für Unicable-Receiver und Dose ? Das ist doch alles jetzt schon bei dem aktuellen Aufbau vorhanden ! Das UCP3 ist nichts anderes als ein Unicable-Schalter, eben nur anders "versorgt" !
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ich habe mich an einer anderen PDF zum CRK 5081 orientiert, wonach der Schalter 0 db Anschlussdämpfung SAT und Pegelsteller hat. Das Bild passt aber zur von Dir verlinkten Anleitung. Mit 5 db Anschlussdämpfung und nicht gegebener Funktion ohne UCP 3 über die Dose ist eine Übersteuerung des Unicable-Bausteins als mögliche Ursache faktisch vom Tisch.

    Ich würde ich nochmals hier ansetzen:
    Das passt – wie Du selbst geschrieben hast – nun mal nicht. Kann man beim ISIO S1 denn nicht wahlweise auch komplett händisch konfigurieren (bei älteren Technisat-Receivern war das so)? Wenn der ISIO S1 UB1 steuert (also die 1280 MHz Umsetzung) ist es kein Wunder, dass er auf 1382 MHz nur ein zu schwaches Signal findet. Wie sieht es ohne die SSD 5-10 mit dem Samsung aus, den man ja korrekt manuell einrichten kann?


    Ich kenne die Preise der genannten Jultec-Bausteine nicht. Vom Konzept her sind die sicher moderner, aber für Deinen Fall hätte es statt UCP 3 auch EXR 2541 von Kathrein getan (im Online-Handel ab ca. 105-, € zu bekommen). Der Baustein würde ebenfalls zusammen mit dem CRK 5081 ohne zusätzliches Netzteil arbeiten.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Pro/Contra

    Kathrein = ST-Unicable-Chipsatz
    Jultec = Entropic-Unicable-Chipsatz mit AGC (AutoGainControl + viel mehr "Besserungen" gegenüber dem ST-Chip)

    Kathrein = 4 Umsetzungen (max. 4 Tuner)
    Jultec = 6-8 Umsetzungen (6-8 Tuner)

    Kathrein = hinter Plastik verstecktes Weißblechgehäuse ("Entkopplung"/"Abschirmung" ?)
    Jultec = Alu-Druckguß-Gehäuse

    Kathrein = 105€
    Jultec = 199€