1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von techni007, 25. Oktober 2011.

  1. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Hallo

    leider bin ich mit meinem Problem immer noch nicht weiter. ich hab es auch nochmal versucht nur mit einem oder zwei Kabel vom MS zum Dur - Line, und ich hab den Dur-Line auch mal austauschen lassen, aber leider hat alles bisher nichts gebracht.

    Was kann ich noch prüfen?
    Hat überhaupt jemand erfahrungen mit dem Dur-Line? Und in Verbindung mit einem Technisat Reciever?

    Aber selbst mit meinem Samsung TV funktioniert es nicht!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Wie sieht denn das Setup im Moment aus? Immer noch mit der SSD 5-10?

    So wie ich das verstanden habe, geht es vom F-Geräteanschluss der SSD 5-10 weiter zu Verteiler bzw. Abzweiger (wobei sich der SAB 2-16 nicht eignet). Ich lese nichts davon, wie es nach dem Stammausgang der SSD 5-10 weitergeht. Eine weitere Dose gibt es doch scheinbar gar nicht - was soll dann die SDD 5-10? Abgesehen davon, dass die 10 db Verlust durch die Dose zusammen mit einem nachgeschalteten 3-fach-Verteiler und 20 m altem Kabel wahrscheinlich zu viel sind, lese ich nichts von einem Abschlusswiderstand.

    Oder hängen Verteiler/Abzweiger am Stammausgang?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  3. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Zur Zeit geht vom SDD 5-10 ein Kabel (ca. 5 m) zu einem 3 Fach Verteiler. Vom Verteiler gehen dann zwei Kabel an den Technisat und einer an den Samsung TV.

    Abschlusswiederstände hab ich jedem offenen Ausgang am MS aufgesteckt. Von der SDD 5-10 geht ein Kabel direkt an den Dur-Line Ausgang, also keine weitere Dose dazwischen geschaltet.

    Meinst du ich soll die Dose wegmachen und dierekt an den Verteiler gehen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Bis dahin war das schon klar. Es mag für Dich ja völlig selbstverständlich sein, dass dieses Kabel am Stammausgang (Anschluss für ein zweites bauseitig fest verlegtes Kabel) der SSD 5-10 angeschlossen ist, das wäre auch o.K. und der Pegelverlust erträglich. Aber unmissverständlich geschrieben hast Du das, sofern ich nichts überlesen habe, nicht.

    Wenn Du aus unerfindlichen Gründen die SSD 5-10 installiert und das 5 m lange Kabel am schraubbaren F-Geräteanschluss angeschlossen hättest, passt das nicht. Also frage ich sicherheitshalber nach.


    Welche Paarung von Steckplatznummer und Frequenz hast Du am Samsung probiert?
     
  5. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen, wie du das meinst. Ich hab ganz normal ein Kabel mit F-Stecker angeschraubt. Ist das jetzt falsch oder richtig?

    Allle möglichen Varianten hab ich probiert.

    Steckplatz 1 und Frequenz 1280
    Steckplatz 2 und frequenz 1382
    Steckplatz 3 und frequenz 1484

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Wenn das Kabel auch auf der Seite der SSD 5-10 einen F-Stecker hat, ist das ungut :rolleyes:.

    Wie oben schon geschrieben / sollte der F-Geräteanschluss der Antennendose genutzt werden: Die Installation wäre nur dann wenigstens vom Prinzip her korrekt, wenn der Stammausgang der Dose mit einem DC-getrennten Abschlusswiderstand versehen wäre. Davon ist aber nichts zu lesen.

    Zweites Problem: UCP 3 hat laut den Angaben von Durasat einen Ausgangspegel von "nur" 71 db(µV) (deckt sich mit den Angaben von Johansson). Mit SSD 5-10 und 3-fach Verteiler verliert man schon mehr als 20 db, so dass man einschließlich der Kabeldämpfung auf weniger als 50 db(µV) am Receiver kommt – das ist zu wenig.

    Daher: Sollte der F-Anschluss der SSD 5-10 genutzt werden: Mal ohne die Dose testen!
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Aber nur im Iidealfall,wenn mit max Eingangspegel gespeißt wird,was ja keiner von uns weiß ,ob das so ist. Also könen durchaus auch weniger als 71 db(µV) amAusgang der USP 3 anliegen. Oder arbeitet das Teil mit AGC ? (was ich nicht glaube)
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Steht doch so bei Durasat: "Verstärkung +15dB mit AGC" (und übrigens auch in der PDF zu Johanssons's 9712, Downloadlink).

    Bedeutet nach meiner Lesart: Ausgangspegel liegt fix bei 71 db(µV), was bei einer max. Verstärkung von 15 db einen minimalen Eingangspegel von 56 db(µV) voraussetzt.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Ok---Lesen und nicht übelesen:cool: --alles klar , hast natürlich Recht,da kann definitiv mit diesem Pegel gerechnet werden.
     
  10. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Sorry, wenn ich da jetzt nochmal nachfrage, aber was meinst du mit F-Anschluss?
    F-Anschluss ist doch das mittlere Schraubgewinde?
    Oder meinst damit da wo bei der Installation der Dose das Kabel angeschlossen wird mit einer Schraube?


    Kann man das Signal Verstärken? evtl. damit SAT-Inline-Verstärker, IN-LINE, 20dB: Amazon.de: Elektronik