1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von halsband, 17. Februar 2012.

  1. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich betreibe diese Funktastatur an einem brandneuen "DIGIT ISIO C" mit aktuellem FW-Update. Die Einrichtung war problemlos. Aber:
    - Der Trackball funktioniert nicht
    - Die Vergrößerungsfunktion (Zoom) funktioniert nicht
    Ist das "normal" oder ein Fehler der Tastatur ?
    V.a. die Funktion des Trackballs sollte m.E. funktionieren !
    Leider bisher keine Antwort vom Technisat-Service.
    Dirk
     
  2. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Unglaublich. Habe gerade doch jemanden bei Technisat angetroffen: Also: Je nach nach Kabelnetzbetreiber und Region werden (wegen irgenwelcher CI+ Kompatibilitäten mindestens zwei unterschiedliche Softwareversionen im Kabelnetz zur Verfügung gestellt. Meine (2.49.2 usw.) unterstützt den Trackball nicht. Punkt. Irgendwann kommt aber einer Version, die das dann vielleicht kann ... wann kann man aber nicht sagen ... usw.
    Das ist nicht in Ordnung - Darauf müsste man schon beim Kauf hingewiesen werden, wenn grundlegende Tastaturfunktionen nicht implementiert sind. Bin etwas entäuscht von Technisat. Tastatur geht wieder zurück. Dirk
     
  3. smartis70

    smartis70 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Also bei mir (Digit isio S1) geht der Trackball, wenn auch etwas hackelig. D.h. er reagiert manchmal erst nach einer Sekunde. Im grossen und ganzem aber funktioniert es.
     
  4. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Wie gesagt - das hat wohl auch mit dem Kabelanbieter zu tun (ISIO-C). Mann könne (- so der Support -) auch zum Technisat-Partner gehen, und dort eine andere Software aufspielen lassen (die also nicht vom KNB aus dem Kabelnetz bereitgestellt wird) - dann geht zwar der Trackball - aber die CI / CI+ Funktionalitäten sind dann nicht sichergestellt. Die interessieren mich zwar nicht - aber das ganze Gehuddel ist mir unsympatisch.
    Eine Tastatur, die zu einem Gerät verkauft wird - hat m.E. gefälligst zu funktionieren. Wohl alles noch mit heisser Nadel gestrickt ...

    Nachfrage @smarties70: Gibt es bei Benutzung des Trackballs einen "Mauszeiger" auf dem Bildschirm oder auch nur die als aktiv gekennzeichneten Bereiche, durch die man scrollt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  5. smartis70

    smartis70 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Ja gibt ein Mauszeiger.
    Aber das musst du in den Einstellungen auswählen.

    Bin aber nicht sicher ob das Menü bei dir gleich ist:
    Menü / Einstellungen / Sonderfunktionen / Internet / Browsernavigation
     
  6. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Andere Frage: Wenn es eine funktionierende Software gibt, warum kann die Technisat nicht zur Verfügung stellen und Sie spielen sich diese selbst mittels USB Stick ein - wie ein gewöhnliches Firmwareupdate?
     
  7. smartis70

    smartis70 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Klar kann man das selber aufspielen, mit einem USB Stick.
    Auf der TS Site unter Service / Download
    Dort erscheint die neuste Software ein paar Wochen bevor es der Receiver anbietet.
     
  8. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    ... diese Software ist zwar überspielbar ... und dann soll der Trackball auch funktionieren ... aber dann wird im Gegenzug die volle Funktionalität/Stabilität im Kabelnetz in Verbindung mit KD und CI/CI+ nicht garantiert.
     
  9. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nicht garantiert. Heißt nicht das es nicht funktioniert. Probiers halt aus.

    Gruß Chris
     
  10. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat ISIO Control Keyboard (Tastatur)

    Habe gerade festgestellt - auch im Downloadbereich gibts nicht die ominöse alternative SW für den ISIO-C.
    Aktuell gibts dort nur die 2.49.0.2-1900. Vermute, es würde dann beim Service eine andere SW eines anderen Gerätes aufgezwungen (deswegen der Hinweis "nur beim TS-Partner").
    Z.B. steht bei der Beschreibung zum SW-Update für den Digicorder ISIO-C: "Ausbau der Unterstützung des ISIOControl Keyboard".
    Also: abwarten ... wie immer wenn die Geräte beim Kunden reifen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012

Diese Seite empfehlen