1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat HDS2 Fragen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bop99, 6. Dezember 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TechniSat HDS2 Fragen

    Wenn der HDS2 mit beiden Kabeln (SCART und HDMI) angeschlossen ist, erfolgt beim Starten des HDS2 auch bei meinem TV eine Umschaltung auf AV1.
    Technisat sendet nämlich das Logo beim Einschalten auf dem SCART-Ausgang, was meinen TV dazu veranlasst, auf AV1 zu schalten.
    Bei Nichtgebrauch des SCART-Anschlusses trenne ich deshalb den SCART-Stecker am TV und beim Ausschalten lasse ich den TV auf HDMI.
    Schalte ich das nächste Mal den TV ein, bleibt er auf HDMI.
    Das dürfte sich bei zahlreichen andern TV's auch so verhalten.
    Ferner sollte man HDS2 und TV nicht gleichzeitig einschalten - zuerst den HDS2 und warten, bis die "Willkommen" Anzeige im Display hell leuchtet, und erst dann den TV (die TV Lautsprecher knacken bei mir deutlich, wenn ich das nicht beachte).
    Bei Verwendung einer Universal-FB, mit der man mit einem Tastendruck alle Geräte einschaltet, sollte eine mehrere Sekunden dauernde Pause zwischen HDS2 und TV-einschalten ins Makro programmiert werden.