1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ChrisMarkos, 20. Dezember 2007.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2

    Dachte ich mir doch das wir an einander vorbei geredet haben. Ich habe keine reine 16:9 Einstellung bei meinem Sony. Denke das ist eben das WIDE was bei dir 16:9 ist.

    Hier mal noch ein paar Bilder wenn ich auf 720p stelle.

    4:3 Original mit Balken rechts und links

    [​IMG]

    4:3 Optimal

    [​IMG]

    16:9 Vollzoom

    [​IMG]

    16:9 Original

    [​IMG]

    Wollte eben mal im Sony was anderes einstellen um eventuell da durch die Balken rechts und links weg zu bekommen aber da geht bei 720p Zuspielung nichts zu ändern. Bleibt auf WIDE stehen!!!

    Also denke ich mal ist für mich die 576p wohl die beste Lösung. Was denkst du???
     
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    sieht so aus, als wäre für dich 576p mit TV auf "smart" (oder wie das bei dir heisst...) am besten.

    Nachteil: wenn du was in HD schaun willst, musst du beim HD S2 ins menü rein und umschalten.

    nicht alle TVs können über den HDMI-Eingang bei 720p/1080i alle zoommöglichkeiten anbieten... meiner bietet dabei nur 4:3 oder 16:9 an. die andren zooms aber nicht.

    Ich persönlich bevorzuge es bei 4:3 bildern, das gesamte bild zu sehn...
    Mich stören die schwarzen balken am rand nicht.
    also zoome ich nur, wenn bei einem Film wirklich oben und unten nichts passiert oder es in LB gesendet wird. (vollzoom am hds2)


    Viele Grüße

    Fabian
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD S2

    Nee was soll ich da? Ich habe keinen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität bei HD Sendungen und 576p. Und wenn doch auf 720p umschalten dann ist das nicht so schlimm denn so oft kommt da eh nichts.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2

    @xsearchx
    Kannst Du denn bei Anschluss über HDMI überhaubt am TV eine Bildformat-Einstellung vornehmen?
    Ich mal davon aus, dass Deine Fotos mit den Zoom's des HD S2 entstanden sind.
    1. Bild: Normal bei 4:3-Sendung! Unverzerrt, nichts abgeschnitten.
    2. Bild: Leicht gezoomt, aber unverzerrt, dafür oben und unten abgeschnitten.
    3. Bild: Auf volle Breite gezoomt, oben + unten viel abgeschnitten.
    4. Bild: 16:9 Sendung, welche Deinen Monitor sauber ausfüllt.
    An sich sind nur das erste und das letzte Bild korrekt. Klar, wenn Dich die Seitenränder bei 4:3-Sendungen stören, kannst Du mit den Zoom's spielen. Bei Spielfilmen findet die Handlung meist in der Mitte statt und es stört u.U. kaum, wenn oben und unten etwas abgeschnitten wird.
    Aber die Grundeinstellung würde ich so belassen.

    Je nach TV (kenne Deinen zu wenig) kannst Du über SCART ohne bemerkenswerten Qualitätsverlust bei SD Sendungen u.U. in feineren Stufen zoomen. Ich habe deshalb beide Kabel angeschlossen und verwende z.B. bei Sendungen auf DMAX oft den TV-eigenen Zoom 14:9.
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2


    genau. sein TV macht das bei 576p und "smart" oder wie des dort heisst, recht gut.
    Besser als beim HD S2 mit Vollzoom (wie man oben irgendwo beim SAT1-Bild sieht... dort ist das logo am TV noch da... und mit HD S2 vollzoom wäre es weg...)

    @x
    Wenn du auf den astra HD demokanal schaltest, hast du keinen qualitätsunterschied zwischen 576p und 720p/1080i ???
    teste das nochmal... dann muss was faul sein.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  6. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    kurze frage an alle: hat zufällig jemand premiere an, auf kanal 3 läuft Der Teufel trägt Prada. Ich bin mir nicht sicher, ob bei mir die Balken oben und unten korrekt sind. siehe meine vorhergehenden meldungen. mein hd s2 schaltet nämlich beim zappen beliebig am format rum, manchmal sind die balken weg, manchmal nicht, sodass ich nie weiß, ob die balken "planmäßig" sind.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2

    Der Teufel trägt Prada. Das ist eben der Teufel.
    Im Ernst: Das ist kein 16:9 TV-Film, sondern eine Breitwand-Kinofilm. Da gibts eben trotz 16:9 TV noch schwarze Balken oben und unten. Ist bei vielen Kinofilmen auf Premiere so (auch bei Premiere HD).
    Ganz normal.
     
  8. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD S2

    @hschenk

    Steht doch alles über den Bildern mit welchen Einstellungen am S2 die gemacht wurden.

    Nur bei 576p aber nicht bei 720p. Da bleibts im Fernseher auf WIDE.

    Wenn ich SD über Scart kucke brauche ich überhaupt nichts zu zoomen. Das ist genau wie über HDMI und 576p. Bei 16:9 schaltet er auf WIDE und bei 4:3 auf SMART.


    @faboaic

    habe das jetzt mal getestet. Da der etwas braucht bei dem Wechsel zwischen 576p und 720p sind meistens die vorgerigen Bilder wieder weg aber ich denke doch das man da einen Unterschied sieht. Aber bei Premiere HD fällt mir das nicht auf.
     
  9. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    danke für die info. hatte mich auf die infoanzeige von TS verlassen, da steht ja 16:9 und damit hatte ich bildschirmfüllend verbunden.
    also danke!
     
  10. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    ja... mach am besten mal eine aufnahme vom astraHD... einmal 576p und einmal 720p (und vielleicht zum vergleich einmal 1080i) anschaun.


    hab leider (?) kein premiereHD, so dass ich das nicht beurteilen kann...
    aber wenn die jetzt die bitrate runtergesetzt haben und auch sonst nicht immer volles HD-grundmaterial zum senden nehmen, kann es schon sein, dass man wirklich keinen unterschied sieht.

    Bei Pro7HD (gott hab ihn sehlig...) hat man da schon meist super bildqualität gesehn, die man mit 576p nicht hinbekommen hatte...

    Viele Grüße

    Fabian