1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ChrisMarkos, 20. Dezember 2007.

  1. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2

    wie spielt man die alte firmware auf? reicht ein flash reset oder geht das anders?

    Hätte noch eine andere Frage: ich habe die filme von der festplatte per crossover kabel und mediaport auf mein notebook überspielt. habe dann die rohdaten in MPEG umgewandelt. allerdings wurde die tonspur getrennt vom film abgelegt, d.h. ich höre beim film nichts oder kann mir nur den ton anhören. habs auch mal als Video DVD probiert. da gehts zwar mit winDVD abzuspielen, ich kanns mit meinen Brennprogramm (ashampoo) aber nicht als film auf ne dvd brennen, es werden keine verwertbaren daten gefunden.
    hoffe, dies sind nicht zu viele fragen und würde mich über eine neue antwort freuen.
    danke
     
  2. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD S2

    @Bittergalle

    Der HD S2 gibt reinen Stereoton über Digitales und oder analoges Kabel nur aus wenn man dies mit der Lautstärkeregelung des HD S2 regelt. Soll heißen wenn ich die auf komplett Stumm mache kommt auch kein Ton. Das finde ich absolut Hinterwelt!!! Denn dazu muß ich dann ja den Ton des Fernsehers runter regeln sonnst läuft der ja ständig mit.


    Diese Balken sind bei mir über HDMI nur wenn ich auf 720p und Original stelle. Dann muß ich rum zoomen umd ie weg uzu bekommen. Stelle ich 576p und Original ein sind die weg und das ist für mich der beste Bildeindruck.
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    ok... dann bist du auch einer aus der bildverunstaltenden breitmaulfroschfraktion...
    kann ich nicht nachvollziehen (HDTV und perfektes bild wollen... aber bei SD dann die geometrie abschießen und alles breitziehen... arme heidi klum ;-) )
    jedem das seine.


    reset allein reicht nicht.
    alte firmware nehmen, auf USBstick draufkopieren (pad-datei und singleupdatedatei) und an den HD S2 anstecken.
    dann wird downgegraded.


    crossoverkabel wäre nicht nötig gewesen... ginge mit normalem auch... aber wenn man auch ein crossoverkabel hat, kann man dieses natürlich auch nehmen.


    dass der ton extrig daliegt, ist ein zeichen, dass du nicht auf MPG erzeugen bist, sondern nur demuxt hast?
    heisst die datei wirklich MPG ?


    in nero kann man es z.b. dann schon brennen. die TS-dateien, die rauskommen einfach reinziehen in die DVD und fertig.


    viele grüße

    Fabian
     
  4. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD S2

    Ich glaube da verwechselst du etwas. Denn genau so mit 576p und Original ( Bei Optimal sind auch schmale Balken) brauche ich nichts zoomen so das ein breites Bild ist bei 4:3. Das ist genau so als wie über Scart. Stelle ich aber auf 720p und original habe ich die Balken links und rechts und muß zoomen um die weg zu bekommen und dann ist das ein breitgezogenes Eierbild. Kannst es ja selber mal testen. Oder ich stelle mal ein paar Fotos hier rein wenn du willst.

    Aber schreibe doch bitte mal deine Einstellungen denn ich würde das gern mal testen obs besser ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  5. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    ..
     
  6. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    Die Fotos würden mich interessieren...

    Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.

    Wenn ich bei einem 4:3 Sender auf 576p stelle über HDMI und am TV, dann habe ich genauso rechts und links balken. Natürlich muss ich dazu auf 4:3 schalten am TV...
    Habe ich 16:9 am TV eingestellt, dann ist alles breitgezogen. Muss ja auch so sein.

    Wenn ich HDMI mit 720p oder 1080i eingestell habe, dann habe ich bei original (hab ich immer eingestellt... es seidenn es ist ein letterbox-bild) auch rechts und links balken.

    Es gibt keine möglichkeit, ein 4:3 bild Formatfüllend auf einem 16:9 TV darzustellen, ohne es entweder zu verzerren (stretch des HD S2) oder etwas abzuschneiden (vollzoom des HD S2).
    Stretch des HD S2 mit falsch eingestelltem Bildformat am TV (16:9 anstatt 4:3) ergibt das gleiche verzerrte bild (wenn der sender 4:3 bild sendet...)

    Viele Grüße

    Fabian

    EDIT:
    @lago
    puh... schwer zu lesen.... zwischendrin die quote-tags einfügen, damit man besser sieht, was du schreibst...

    ich versuch trotzdem ne antwort:

    breitgezogenes bild, siehe dieser beitrag von mir...

    sieht aus, als würde er bei dir nur demuxen und kein MPG erzeugen. setz mal nur den haken bei MPG erzeugen...
    wenns nicht klappt, lass ichs mal bei mir durchlaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  7. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    sorry, hatte falsch eingefügt.
    Ich glaub da gehts auch nicht. (hab grad keinen film auf der festplatte). ich werds aber nochmal probieren und meld mich. wo hast du überall häkchen bei den einstellungen im mediaport? was bedeutet "nur erste tonspur verarbeiten"?
     
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2


    also ich hab grad mal testweise eine 8 MB aufnahme gemacht.
    Bin auf Mediaport... erstellen ... einstellungen ... (haken bei MPEG erstellen gesetzt, sonst nirgends)
    ziel ausgewählt... quelle... los damit.

    fertiges mpg mit ton.

    vielleicht war bei dir nur demuxen angekreuzt, wodurch MPG erzeugen grau wird?


    WMP kann glaubich nur eine tonspur verarbeiten... also lässt er mit dem haken die andren tonspuren weg (wenns denn mehrere sind...)
    VLC oder andre player lassen einen aber die gewünschte spur auswählen... also lieber haken weglassen... (besonders bei zweiton-film...)

    viele grüße

    Fabian
     
  9. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD S2

    OK. Dann mache ich mal ein paar Fotos. Hoffe man sieht da was.

    Habe den http://www.amazon.de/Sony-Bravia-KDF-E-50-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000B48T6M

    Anschluß zwischen HD S2 und Sony ist HDMI.

    Einstellungen im Sony sind bei Auto Format = Ein und bei Bildformat schaltet der dann bei 16:9 auf WIDE und bei 4:3 auf Small. Damit sind dann bei 4:3 unten ein paar Informationen abgeschnitten. Im HD S2 habe ich auf 576p und auf Original gestellt. Das sind die Bilder davon! Ich finde das sind keine Eierköpfe oder der gleichen.

    [​IMG]

    16:9 Sendung

    [​IMG]

    4:3 Sendung

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2


    OK... dann haben wir aneinander ein bisschen vorbeigeredet...
    aber meine Grundaussage von oben bleibt und ist unfehlbar ;-)

    nochmal:
    4:3 Bild kann nicht formatfüllend dargestellt werden, ohne
    a) zugeschnitten zu werden
    b) breitgezogen zu werden.

    die Breitmaulfrosch-Fraktion bevorzugt b)
    Ich bevorzuge a) ... du anscheinend auch.
    Also schneidest du oben und unten etwas vom bild ab.

    Dein TV macht das selbe, was der HD S2 mit der Vollzoom-Funktion machen würde. Er schneidet das 4:3 Bild zu, damit man den bildschirm voll hat, und nichts verzerrt wird.
    Besonders wichtig ist das bei Letterbox... aber auch manchmal bei normalen 4:3 bildern kann das sinnvoll sein.

    Ich hab meinen TV immer auf 16:9 eingestellt und auch am HD S2 immer auf 1080i.
    Damit hab ich bei original immer das passende bild, egal was gesendet wird.

    4:3 so wie es gehört: format-treu mit vollem bild und seitenstreifen.
    16:9 voll. passt.

    manchmal (je nach film...) zoome ich auch mit vollzoom hin, dass ich ein unverzerrtes resultat habe, wie du bei deinem sony eingestellt hast.
    (der HD S2 kann das ja zum glück... also brauche ich keine Fernbedienung für den normalen TV mehr...)

    Viele Grüße

    Fabian