1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ChrisMarkos, 20. Dezember 2007.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2

    Die Umschaltung Bitstream / PCM gilt doch nur für HDMI. Was der TV daraus machen kann ist ein anderes Ding. Bei den digitalen Ausgänge läuft nur der Ton der mit der Optionstaste eingestellt wurde. Wenn ein Sender auf Dolby steht der kein Dolby liefert, ist stille, dann muß mit der Optionstate umgeschaltet werden. Das ist also richtig.

    HDMI, ich habe die Erfahrung gemacht dass bessere Kabel (nicht unbedingt teuere) manchmal doch ein deutlich besseres Bild liefern. Vorm Kabelkauf würde ich aber erstmal überprüfen ob die HDMI-Stecker alle richtig sitzen. Diese Steckverbindung ist nämlich mechanisch große Sch..sse.
     
  2. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    Das habe ich heute prompt gemacht. bin gespannt, ob die was finden.
    ich werd mich melden.

    danke erstmal!
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD S2

    @ChrisMarkos

    Du hast über Digitales Kabel also über Optisches Kabel einen Stereoton am AV Receiver aber keinen DD Ton? Ich habe das ganze genau anders rum also einen DD Ton aber kein Stereo. Jetzt sagte mir eben ein netter Herr bei der Service Hotline das der HD S2 über Digitales Kabel keinen Stereoton ausgibt sondern nur über Chinch. Kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast das bei dir Stereoton geht? Und hast du dein Problem mit DD Ton hinbekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  4. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    Hallo,

    hätte folgende Frage, hoffe, jemand kann mir hier helfen oder hat ein ähnliches Problem:

    bei meinem HD S2 gibt es andauernd Probleme mit der Formatumschaltung. D.h. wenn ich zum Beispiel die OK Taste drücke um in die Senderübersicht zu gelangen, sehe ich im Vorschaufenster bei einigen Programmen schon, dass dort links / rechts oder oben und unten schwarze Balken sind. Wenn ich den Sender dann auswähle, sind die Balken noch da, obwohl das Programm eigentlich keine haben sollte, z.B. Wetten dass etc. Schalte ich in der Normalansicht z.B. auf ein Programm, welches keine Balken hat, und dann wieder zurück auf das vorhergehende, sind dort die Balken plötzlich wieder weg. Dazu muss ich aber mehrmals hin- und herschalten. Das selbe passiert auch bei PVR Aufnahmen, nur dass die Balken, vor allem links und rechts, nicht wieder wegzubekommen sind (mit der HDS2 Stretchfunktion ja, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein). Liegt das nun am TV (aktueller LCD von Toshiba) oder ist das eine HDS2 Krankheit? Habe auch schonmal die Werkseinstellungen aktiviert alles neu installiert.
    würde mich über eine info freuen. DANKE
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    die wichtigste info fehlt...
    Wie ist der HD S2 am TV angeschlossen?

    bei mir gibt es über HDMI/DVI keinerlei Probleme.
    Hast du den HD S2 korrekt auf 16:9 eingestellt?


    720p?1080i? sonstiges?

    viele grüße

    Fabian
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2

    Mit dem Unsinn hat der Technisat-"Service" wiedermal seine "Qualifikation" bewiesen. Was die Dir erzählt haben ist der größte Quatsch überhaupt. Was kriegst Du denn für einen Ton über die digitalen Kabel beim Radio hören? Bei mir geht jedenfalls beides, bei TV und bei Radio. Ohne wenn und aber und ohne was ein- um- oder auszuschalten. Ich kann Dir leider auch nicht helfen, ich sitze ja nicht vor Deinem Gerät, wenn der HD S2 spinnt, hilft manchmal ein Flash-Reset. (wie das geht steht in der Anleitung). Ansonsten würde ich eher auf Deine Audioanlage als Fehlerquelle tippen. Bei HDMI ist das was anderes, da spinnen die Toneinstellungen generell (Manchmal mit Auswirkungen auf den Digitalton (LL & Cinch). Hoffentlich wird das bald behoben.
     
  7. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    danke für die schnelle rückmeldung. Also: ich schaue über Scart. Das Problem scheint daran zu liegen, wenn ich aus der Senderübersicht (mit dem kleinen Vorschaufenster) einen Kanal auswähle. Wenn ich den Kanal normal ansteuere, sind die Balken nicht da. (wetten dass hatte z.b. oben und unten balken, welche ich nach mehrmaligem hin- und herschalten wegbekommen habe). habe heute übrigens mal meinen vorgänger, den MF4-S angeschlossen. da gibt es keinerlei probleme, also auch 4:3 sendungen, z.b. vox oder so, werden sofort auf 16:9 umgestellt, sodass ich links und rechts keine balken habe.
    Gerade habe ich den TV auf HDMI Empfang umgestellt. Bei den reinen 16:9 Sendungen, z.B. Premiere, ist alles ok, aber z.B. Vox, RTL (ultimative Chartshow etc) hab ich links und rechts dicke balken. unter "bildeinstellungen" habe ich 16:9 eingestellt, bei HDMI Auflösung "auto".
     
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    ok... der Fehler besteht seit der "e" firmware und sollte TS mittlerweile bekannt sein. Wende dich trotzdem nochmals an TS, damit die ein bisschen mehr Druck bekommen.
    Er tritt so wie ich das gelesen habe, nur per SCART auf.
    Über HDMI ist alles perfekt.

    Die Balken bei 4:3 bild an der Seite sind normal... wenn oben/unten und seitlich balken sind, kannst du das über OPT - BLAU zoomen.
    Wenn du das Bild verzerren willst, um auch 4:3 Sendungen auf den Bildschirm zu bekommen, dann kannst du das auch mit OPT - BLAU regeln...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  9. lago07

    lago07 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD S2

    na das hab ich mir doch fast gedacht. ich hatte schon die ganze zeit den eindruck, dass nach dem kauf anfang januar noch alles funktionierte über scart. somit klingt das logisch was du sagst, das software update kam ja so gg anfang februar. also würde ein flash reset auch nichts helfen?
    habe TS schon geschrieben, hoffe die reagieren.
     
  10. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Technisat HD S2

    du kannst ja mal die alte firmware wieder reinspielen...
    es kann aber sein, dass dadurch die senderlisten (etc...) wieder im grundzustand sind, wie bei einem flashreset.

    Viele Grüße

    Fabian