1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ChrisMarkos, 20. Dezember 2007.

1. Notar999

Notar999 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2

rrrichtig.

Übrigens, wird das Bildsignal über HDMI in den TV eingespeist, sind die Zoom-Einstellungen vieler TV's herstellermäßig arg beschnitten - Pech.:(

2. ChrisMarkos

ChrisMarkos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Was soll das? Man wird ja wohl noch fragen dürfen, oder?

Hab ich jetzt also nen falschen TV oder was? Könnte das mit einem anderen also anders sein?

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

So ist es (leider).
    Der HD S2 kann nur eine HDTV wiedergeben/aufnehmen. Wenn Du also auf Pro7-HD aufnimmst, kannst Du nicht gleichzeitig eine andere HDTV-Sendung schauen oder aufnehmen.
    Jedoch senden Sat1 / Pro7 ja nach wie vor im bisherigen SDTV Format; falls nicht in Deiner werkseitigen Senderliste vorhanden, kannst Du sie in Deine Senderliste aufnehmen (ggf. Sendersuchlauf, wenn in Gesamtliste nicht vorhanden). Du kannst dann während einer Pro7-Aufnahme trotzdem Sat1 (SD) schauen - so gross ist der Unterschied bei diesen beiden Sendern nicht.

Pro7-HD und Sat1-HD senden vielfach nicht in echtem 16:9 Format. Sogar normale 4:3 Sendungen (künstlich auf HD gepusht) werden über die HD-Varianten dieser Sender ausgestrahlt. Vielfach wird auch in diesem unsäglichen 'Letterbox' Format gesendet, rundum schwarze Ränder. Hier hilft die Zoom-Funktion des HD S2. Oder diejenige Deines TV, wenn Du über SCART-Kabel (statt HDMI) guckst.

Dass Dein TV 'nur' HD-Ready und nicht Full-HD ist, muss kein Nachteil sein. Viele Full-HD TV liefern ein insgesamt schlechteres Resultat bei stark bewegten Bildern wie z.B. Fussball. Der HDTV-Modus 720p (720 Zeilen progressiv) ist hier dem 1080i Modus (1080 Zeilen, aber interlaced) deutlich überlegen.
    Versuch mal die Bildeinstellung AUTO beim HD S2.

Du findest einige weitere Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum.

P.S. mach Dir nichts draus, wenn Du Antworten erhälst, die lediglich aus einem 'cl' oder Smilie bestehen; einige Member wollen damit offenbar nur Ihren Beitragszähler hochjagen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  4. Notar999

Notar999 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros

Nee. Dein TV ist bestimmt mehr als OK. Ich nenne auch einen "nur HD-Ready TV" mein eigen.
    FullHD - wer's braucht:winken:
    Aber es gibt ja immer was besseres - nur nicht der HUMAX iCord.........:D :D :D

5. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der iCord ist schon interessant, obwohl er unfertig ausgeliefert wird. Leider gibts den nicht in silber. Damit ist er für mich tot.

6. ChrisMarkos

ChrisMarkos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bleibt jetzt eigentlich nur noch mein Problem mit dem Dolby Ausgang.
    Also der Technisat zeigt an, daß er Dolby Digital ausgibt, aber bem Denon-Receiver kommt nichts an.
    Sobald der Technisat aber Stereo ausgibt kommt beim Denon auch was an und gibt auch dann einen Ton von sich, was er bein obigen Beispiel nicht tut.

Was könnte das denn sein?

7. Matz7

Matz7 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Bayern Spiel war HD und auch in 5.1.Dagegen war Sat1 kein HD.

8. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo,

versuche mal bei Toneinstellung, den ton von Bitstream auf PCM zu stellen, vieleicht bringt das was.
    Liegt meist am AV Verstärker/Rec. die brauchen aufbereitete singnale, wie sie zB. von DVD kommen.

9. lago07

lago07 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe das Gerät nun auch seit ein paar Tagen. Bild über Scart ist in Ordnung. Hate nun vor, alles über HDMI zu schauen, aber da kommt nun das Problem mit dem Balken links und rechts bei allen Kanälen, außer es wird mal ein Film wirklich in 16:9 ausgestrahlt. Ist das Problem nur beim HD S2 oder ist dies noch ein allgemeines HDTV Problem?

Ist es zudem wichtig, eins dieser 30 Euro HDMI-Kabel mit Goldkontakten zu haben oder reicht ein 10 Euro Kabel?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

10. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2

mit der aktuellen firmware kannst du zoomen, damit die balken weg sind. bild wird entsprechend oben und unten abgeschnitten.
    streckfunktion gibts noch nicht. soll aber angeblich noch kommen.

ich halte nichts von diesen überteuerten kabeln.
    ansichtssache.
    ich nutze ein billiges (reichelt.de für wenige euro, ich glaube vergoldet) mit hdmi-dvi-adapter. entsprechend nur bild.
    klappt einwandfrei.

viele grüße

Fabian