1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 Programmliste sichern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rondras, 26. Dezember 2009.

  1. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    das KANN nicht sein, weil es beim HDS2 kein Zwangsupdate gibt.
    Wenn er vom Netz getrennt war, dann hat er Einstellungen vergessen. das ist normal.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    Das kann sehr wohl passieren.
    Nämlich dann, wenn man die automatische Aktualisierung der Programmliste (ISIPRO genannt) NICHT abgeschaltet hat.
    In diesem Fall prüft der Receiver bereits beim Einschalten, ob eine neuere Liste vorhanden ist und lädt sie herunter.
    Aus diesem Grund wurde schon mehrmals empfohlen, die Einstellungen und Senderlisten via Stick mit dbdump zu sichern, so hat man jederzeit die Möglichkeit, den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
    Noch mehr Sicherheit, das sowas nie passieren kann, erreicht man durch Eingabe 'falscher' (will heissen gar nicht existenten) Satellitendaten für ISIPRO und für den automatischen Firmware-Update.
    War alles schon mal da.
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    @hschenk,
    Bisher kam immer die Meldung "neue Programmliste vorhaden, übernehmen??". Das konnte man einfach wegdrücken.
    Ich hatte meine Programmlisten gesichert, war mir aber nicht sicher ob das Übertragen mit dbload auch klappt(hatte es noch nie probiert). Ging aber sekundenschnell und alle Listen und Einstellungen waren wieder da.
    Wenn ich die datei auf dem Stick (database oder so??) aktuellisieren will, muß ich die vorhergehende löschen oder wird die mit dbdump überschrieben?
     
  4. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    ich habe alle Beiträge hier durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Es wäre nett, wenn mir jemand "opasicher" (bin 68) und datailliert erklären könnte, wie ich die Sicherung der Programmlisten für meinen HD S2 plus vornehmen kann. Computerfachausdrücke wie "dbdump in Word erstellen, " sind für mich spanische Dörfer, solange ich nicht weiss, wie das geht.

    Einen am HD S2 plus funktionierenden USB-Stick habe ich. Ebenso WORD und Windows 7 bzw. XP

    Einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass die eigenen Listen weg sind, wenn der Receiver vom Netz getrennt wurde. Kann das sein ?

    vielen Dank schon mal

    MAC
     
  5. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    Also:

    Auf deinem Desktop klickst du die rechte Maustaste und wählst "neu"
    dann textdokument.
    nur erscheint ein neues icon auf dem desktop. erscheint nun

    1.) Neu Textdokument.txt oder
    2.) Neu Textdokument

    ??
    Dann sehen wir weiter.
     
  6. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    hallo Rondras,

    jetzt habe ich also vor mir ein leeres "Neues Textdokument.txt-Editor" und komme auf Deine ?? Fragezeichen zurück: wie geht´s jetzt weiter?
     
  7. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    dieses dokument anklicken, taste F2 (also umbennen) und dbdump schreiben (ohne irgendwas dahinter)
    hinweismeldung ignorieren !
    das wars.
    dann usb stick an den hds2 und anschalten und warten. nach 15 sekunden (es gibt keine anzeige) stick wieder raus und am pc schauen ob eine neue datei dazugekommen ist.
    das ist dann die gesicherte liste.
     
  8. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    bin jetzt wie folgt vorgegangen:

    die Datei auf dem Desktop umbenannt in "dbdump", die Erweiterung ".txt" dahinter gelöscht.

    diese Datei "dbdump" auf den USB-Stick kopiert.
    auf dem Stick befinden sich keine anderen Daten.

    USB-Stick in den HD S2 plus gesteckt, diesen eingeschaltet.

    gewartet bis er hochgefahren war und ein TV-Programm erscheint.

    der USB-Stick leuchtet, wird also erkannt.

    USB-Stick abgezogen und in den PC gesteckt.

    es ist nach wie vor nur meine Datei "dbdump" vorhanden.

    Was mache ich falsch ?
     
  9. digitest

    digitest Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    Wieso keine Anzeige? Bei mir zeigt er: Datenbank wird geladen bzw. gespeichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  10. digitest

    digitest Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD S2 Programmliste sichern

    Bei mir gehts nur, wenn der Stick erst gesteckt wird wenn der Receiver in Betrieb ist, also nicht schon vor dem Hochfahren stecken!