1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gerry1000, 9. Dezember 2008.

  1. Gerry1000

    Gerry1000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Kommt eben immer drauf an, wie und was man machen will. Ich habe z.B. eine ziemlich grosse 3,5" Platte in einem Alu-Gehäuse mit USB und eSATA Anschluss, mit der ich über Nacht mehrere grössere Aufnahmen aus dem HDS2 ziehe (neuerdings geht am Ende mein HDS2 sogar selber auf Standby). Danach schliesse ich sie am PC am eSATA-Port an und habe die maximal mögliche Geschwindigkeit. Will heissen, ich kann die Aufnahmen direkt darauf weiterbearbeiten, brennen und löschen.[/quote]


    Was für ein Alu-Gehäuse bzw. was für eine Platte hast Du im Einsatz ?
    Deine Lösung klingt auch für die als die angestrebte Lösung.

    Wäre Dir dankbar, wenn DU mir Deinen Typ/Marke vom Alugehäuse und der Platte nennen könntest.

    Danke und Grüße
    Gerry
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Die 3,5" Festplatte (SATA) habe ich vor ca. 1 Jahr als Aktion für CHF 80.- bei STEG Computer Schweiz (http://www.stegcomputer.ch/shop.asp) gekauft, eine WD6400AAKS von Western digital (Caviar) mit 640 GB. Sie war werkseitig FAT32 vor-formatiert und lief in einem SATA-USB-Gehäuse nicht am HD S2 (wohl aber am PC). Sie ist in D bei verschiedenen Anbietern im Programm und kostet ab 57,-€, z.B. hier: http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_640GB+WESTERN+DIGITAL+Caviar+SE+WD6400AAKS
    Ich steckte sie dann am eSATA Port des Computers an und löschte die Partition unter Win XP, rebootete und erstellte 2 Partitionen à 320GB.
    Formatiert habe ich sie dann mit der Freeware SWISSKNIFE von CompuApps (http://www.compuapps.com/download/Swissknife/swissknife.htm ) unter Windows, erste Partition als FAT32, zweite als NTFS.

    Das Alu-Gehäuse stammt ebenfalls von STEG Computer, kostet samt Netzteil CHF 29,90 (~19 €), Artikel-Nr. ist cas-306esata HDD case SATA to eSATA/USB Goodman HDES-306, hat an der Front einen Schalter, eine LED für Power, eine LED für Zugriff, eine Buchse für die Stromversorgung, einen eSATA-Anschluss und eine Standard USB Buchse. Habe auch ein zweites Netzteil, dessen Kabel immer neben dem HDS2 bereit liegt (sowie auch ein kurzes USB-Kabel).
    Hier der Hersteller-Link: http://www.gm-tek.com/product_view.php?id=332&mode=20
    Für einen Lieferanten in DE musst Du mal googeln oder der Hersteller nach einer Vertretung fragen.

    Das Vorgehen ist wie folgt: Vor dem pennen schliesse ich diese Platte per USB am HDS2 an, markiere zuerst im Menü Aufnahmen kopieren alle zu exportierenden, schalte dann mit blauer Taste auf Exportieren und starte dies. HDS2 und Festplatte lasse ich dann nachts arbeiten. Der HDS2 schaltet sich bei mir am Ende des Kopiervorgangs selbst auf Standby. Meine Frau steht früher auf als ich und schaltet die Festplatte ab, wenn die grüne LED nicht mehr blinkt.
    Danach schliesse ich dieselbe Platte via eSATA am Computer an (viel schneller als USB), starte das jeweilige Programm und importiere die Aufnahme(n) direkt ab der ersten Partition. Ziel und Arbeitsordner für die konvertierten Files ist dann die zweite NTFS-Partition (4GB Beschränkung entfällt). HD-Aufnahmen bearbeite ich unterschiedlich; zum Brennen auf eine DVD verwende ich ConvertXToDVD (erstaunlich gutes Resultat), zum Erzeugen von HD-Format AVCHD remuxe ich vorab mit TSRemux / Ts4Np und erzeuge das Resultat mit Nerovision (NERO 9). Verpixelungen kann man bei letzterem vermeiden, wenn man nach dem Import der Teilstücke derselben Aufnahme "Verbinden" wählt. Als Ziel sind DL-DVD's oder Festplatte möglich. Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich auf Blu-ray umstelle oder eine Multimedia-Kiste mit grosser Festplatte und AVCHD-Kompatibilität kaufe, "lagere" ich die Aufnahmen auf einer grossen externen Festplatte.
    Es passiert also alles auf ein und derselben externen Platte. Manchmal formatiere ich sie neu, statt alles zu löschen (bequemer und Defrag-Problem gelöst).
    Ich habe vorher einige Verfahren probiert - das hier ist für mich das einfachste, sicherste, bequemste und schnellste. Via LAN gabs schon hin und wieder Probleme (Mediaport scheint auch bei andern Usern nicht immer stabil zu laufen, vorallem wenn nachts mehrere Aufnahmen kopiert werden sollen).
    Das kann aber bei einem andern Benutzer mit anderer HW-Umgebung anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    So jetzt habe ich mir auch mal eine externe Platte gekauft und die Filme darauf exportiert.

    Also die Funktion Filme ab externer Platte abzuspielen ist ja sehr interessant, doch in der Praxis ist es völliger Blödsinn sich so einen HD Film anzuschauen. Alle Filme die über 4 GB Platz benötigen sind ja aufgeteilt. Wenn man also im Verzeichnis einen solchen Film abspielen möchte, muss man erst mal die richtige Datei erwischen. Und dann stoppt die ganze Sache wenn das Stück angeschaut wurde. Nun muss man den nächsten Teil der Aufnahme abspielen und dann den nächsten. Sorry aber so ein Bock Kompost ist mir selten je begegnet.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt das besser zu machen, ich bin für Tipps dankbar. Ah ja und das Exportieren könnte auch besser funktionieren. Denn ständig hatte ich die Fehlermeldung dass beim Exportieren ein Fehler aufgetreten ist, besonders als ich die Sky HD Indiana Jones Filme auf die externe Platte kopieren wollte. Das ging schon mal gar nicht.

    Wie gesagt, die Aufnahmen bis 4 GB Grösse, das ist sicher okay so aber wenn es mehrere Files gibt, ist das Abspielen ab externen USB Platten eher ein Witz als angenehm. Der Technisat Receiver sollte sich wenigstens die Aufnahmen eine um die andere abspielen. Aber wenn ich schon selber die Stücke einzeln aufrufen muss, dann ist ja klar dass der Receiver davon auch keine Ahnung mehr hat.

    Lässt sich denn auf externe Platte nichts kopieren das Files grösser 4 GB erlauben könnte? Wenn es über LAN geht wieso geht es dann lokal nicht? Ach ist das alles aber mühsam. Der Witz an der Kopiererei mit der USB Platte ist ja gerade dass man nicht tagelang auf das Ende warten muss, aber nachdem was ich alles erlebt habe, na ja vermutlich warte ich doch Tage und vergesse das mit der externen Platte wieder :).
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    FAT32 erlaubt max. 4 GB große Dateien. Und andere praktisch nutzbare Dateisysteme (die größere Dateien erlauben) sind noch nicht hinreichend verbreitet. Weil wenn man eines nimmt was Windows nicht kann dann ist das Gejammer auch wieder groß. Und bissher sperrt sich MS dagegen andere Dateisysteme in Windows zu unterstützen.
    Also bleibt uns FAT32 als Dateisystem für Wechselmedien (die man ja üblicherweise ohne Installation von Software an vielen verschiedenen Geräten nutzen möchte) noch viele Jahre *) erhalten.

    Aber eigentlich ist FAT32 ja auch kein Problem. Es wäre ein leichtes für Technisat die Firmware so zu ändern das der Nutzer von der 4GB Grenze nichts mitbekommen tut (Mein Receiver hat z.B. intern ne max. Dateigrösse von 2GB, aber das merkt man gar nicht, funktioniert genauso als ob es keine Grenze gäbe).

    Also gewöhne dich einfach dran ;)

    cu
    usul

    *) Selbst wenn dann in Windows 8 mal ne Unterstützung für nen brauchbares (einfach und ohne Lizenzen von jedem Nutzbar) Dateisystem gibt dann dauert es noch Jahre ehe alle XP/Vista/Windows 7 Rechner hinreichend verschwunden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2009
  5. bold_eagle

    bold_eagle Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Ich habe auch einmal eine kleine Frage:

    Wird es irgendwann (oder gibt es das) ein Update der Software für den HDS2 geben, wo man Filme, Musik auf die externe Platte kopieren kann und diese dann immer noch im Festplattenmenue ansteuern kann?

    Danke für euere Hilfe:winken:
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Wie ist daß gemeint mit "im Festplattenmenue ansteuern kann"???

    Musik, Bilder u.Filme gehen doch von der ext.Platte abzuspielen!
    Einfach Blaue Taste drücken, Dateityp auswählen und dann eben das ext.Laufwerk.
    Filme sollten allerdings ein bestimmtes Format haben, denn in MPG1/2 hängt mein HD S2 bei bestimmten MPG-Formaten.
    Aber ich hab leider kein Proggi daß mir das Format der MGP-Dateien ausliest.
    Für AVI gibts ja sowas namens Gspot, aber AVI ist für den HD S2 unrelevant.
    Nur für MPG kenne ich leider kein solches Proggi.
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Das ist richtig.
    Mein alter Humax hat FAT32 als Dateisystem, größere Aufnahmen werden gesplittet, davon mekrt man beim Abspielen aber nichts. Erst wenn ich die HDD am PC ansehe, merke ich etwas davon.
    Das könnte TS implementieren, die Frage ist, ob sie es wollen.
    Ebenso das Abspielen von ext. Platte.
    Wenn sie das sauber unterstützen, wie wollen sie dann noch vor dem Käufer den horrenden Aufpreis für große Festplatten rechtfertigen?
    Jeder würde nur noch exportieren, die großen Modelle würden zu Ladenhüter.

    Das ist keine Rechtfertigung oder gar Inschutznahme, aber von Seiten des Herstellers könnte eine Unterstützung zum Problem werden.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Stimmt, aber ich finde es generell sehr fragwürdig wenn die Hersteller mit den HDDs nochmal haufenweise extra Kohle abzocken.

    Nen Einschub für ne S-ATA HDD in Receivern wäre technisch kein Problem und um einiges benutzerfreundlicher.
    Wo bleibt denn die EU mit ihren ständigen Vorschriften? Das Verbrauchsmaterialien fest in Geräte eingebaut werden sollte verboten werden (Gilt auch für Drucker die sich nach X Seiten in den defekt Modus schalten oder fest eingebaute LiIo Akkus in PDAs/Navis).

    Ach, wenn ich schonmal dabei bin, die Akkuabzocke gehört auch verboten. Wenn man sieht was die einzelnen Zellen Kosten und was der Hersteller für nen Notebookakku verlangt...

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    Wenn ich TS richtig verstanden habe, ist das Überspielen auf externe Platten wohl eher nur zum Auslagern gedacht.
    Wenn man die ausgelagerten Datein wieder zurück auf den Receiver kopiert, dann funktioniert auch das abspielen problemlos, ungeachtet der Dateigröße.
     
  10. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: Technisat HD S2 mit Externer Festplatte ?

    So isset! :winken:

    Also 20-30 Minuten vor Beginn des Filmabends den gewünschten Titel einfach wieder importieren, da erspart man sich auch noch das eine oder andere Filmgeruckel...:LOL: