1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bibineustadt, 11. August 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    DAs war nach meinem Verständnis doch nur ein gut gemeinter Vorschlag, wie das Problem, wenn denn Videotext wirklich soooooo wichtig ist, zumindest entschärft werden kann.

    Ich finde solche Vorschläge durchaus sinnvoll, Du musst ihn ja nicht umsetzen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Ist aber ziemlich umständlich immer die Eingänge am TV umzuschalten.

    Hätte man dem Receiver einen brauchbaren VT spendiert gäbe es das Problem ja nicht. Selbst mein ehemaliger DDR TV hatte da einen deutlich besseren VT aber der Decoder war auch selbstgebaut.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Also mein HD S2 hatte auch noch nie Probs. mit dem Text. Die Seiten sind im wesentlichen alle vorgespeichert, die Unterseiten sind auch schnell zu haben.

    Blöd ist halt, das die Flachbild TV´s scheinbar über HDMI keinen Text können, weil die alle den Text über analog entschlüsseln, steckt ja zwichen den Zeilen.
    Das mit dem Level 2.5 finde ich absolut unsinnig, habe nur gemerkt, dass bei einigen Programmen der Text bunter wird, aber sicher nicht besser zu lesen ist, da der Kontrast bei zB. bei SWR weiße Schrift, hellblauer Hintergrund deutlich schlechter wird!
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Komisch, HD S2 ist offenbar nicht gleich HD S2.
    Bei meinem geht der Videotext immer, auch wenn nur das HDMI-Kabel angeschlossen ist.
    Natürlich nur bei Sendern, die VT ausstrahlen.
    Vielfach sind im VT detailliertere Informationen enthalten als beim SFI/EPG, jedenfalls bei den Schweizer Sendern, auf Eurosoprt etc.

    Auch das mit den mehrseitigen Videotexten find ich clever gelöst; links die Seitennummern, mit OK gelangt man in diese Spalte und kann in den Seiten blättern. Nochmals VT-Taste und man hat den Videotext transparent. Manchmal auch praktisch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Vorgespeichert sind die erst wenn sie geladen wurden. Die geschwindigkeit hat nichts mit dem Decoder zu tun sondern mit dem Anzahl der Seiten und deren Wiederholungsrythmus.
    Also ich kann den deutlich besser lesen, eben weil der kontrast nicht so stark ist.
    Das aber einige Anbieter die Farben manchmal ungünstig wählen hat nichts mit dem Decoder zu tun.
    Dann geht aber nur der VT des Receivers aber unmöglich der des TVs (und darum ging es denn der VT des TVs ist deutlich besser wie der des Receivers.
    Sonst habe ich generell nur den VT der D-Box 2 genutzt da dieser deutlich mehr funktionen unterstützt. ZB. zappen auf den VT Seiten so das man die Seitennummern überhaupt nicht eingeben muss. aber all dies unterstützt der VT des Receivers ja auch nicht.:rolleyes:
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Klar, dass über HDMI nur der VT des Receivers gemeint war.
    Aber in den Seiten zappen kann man auch hier. Ich rede vom HD S2 (nicht K2). Während dem Laden der Seiten wird links ein Streifen eingeblendet. Dort stehen die Seitennummern. Mit OK gelangst Du in diesen Streifen. Mit Auf-Ab-Taste wählt man die Seitennummer, die unmittelbar im VT-Fenster erscheint.
    Wenn man nochmals OK drückt, befindet man sich wieder im VT-Fenster.
    Drückt man nochmals die VT-Taste, wird der Videotext transparent.
    Sooo schlecht finde ich das nun auch wieder nicht.
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    So nach dem der Videotext wiedermal nicht ging habe ich auf Scart umgeschaltet und oh Wunder,auch der Videotext von Fernseher ging nicht,ich bekam nur die Mitteilung kein Videotext vorhanden,beim Logischen nachdenken ist es eigentlich klar warum auch der Videotext vom Fernseher nicht geht,denn die Signale für den Videotext bekommt der Fernseher von Receiver und wen im Receiver der Videotext nicht geht werden dafür auch keine Signale am Fernseher weitergegeben,das heist auch der vorschlag auf Scart umzuschalten ist Käse!
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Kannst du vielleicht Deine drastische Ausdrucksweise etwas versachlichen?

    Schön wäre es auch, wenn Du wenigsten etwas auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten könntest. Dann wären die Beiträge besser lesbar und verständlicher.
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Auser mich zu kritisieren,hast du sonst noch was beizutragen,irgend ein Vorschlag!:eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2008
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD S2 - KEIN VIDEOTEXT

    Reicht das nicht?