1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 Festplattenupgrade

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Benutzername, 27. Oktober 2007.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Ja gäbe es denn die Möglichkeit dass einem der Händler oder Technisat ein neues Siegel schickt? Ich habe das Siegel ja nicht zerstört. Das kann ich beweisen, denn ich habe ein Foto gemacht. Und das ist ja genau das Lächerliche daran, denn da könnte ja jeder behaupten er hätte das Siegel nicht selbst zerstört. Wenn schon der geringste Druck ausreicht das Siegel zum Zerreissen zu bringen, dann kann Technisat ja wohl kaum so ein Theater darum machen. Die würden besser die Siegel so anbringen dass sie nicht beim Transport oder schon beim Auspacken kaputt gehen können.

    So, voila, hier mein Beweis, das kaputte und vollständig durchtrennte Siegel an meinem am 31.12.07 erhaltenen 500 GB HD S2:

    [​IMG]

    Der Händler, welcher die Platte tauscht, muss doch auch ein neues Siegel aufkleben. Sorry aber diese Siegel Sache ist doch ein fertiger Blödsinn. Denn wenn ich die Platte beim Händler einbauen lassen kann ist ja der Flash Speicherzähler auch schon um eins weiter. Oder gibt es eine eidesstattliche Erklärung dazu die den Technisat Garantie Bedingungen in dem Fall den Wind aus den Segeln nimmt?
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Also die ganze Diskussion bringt doch nichts. Es ist an allem was dran. Einfach den Hersteller fragen. Das zeigt dann auch gleich ob man mit dem gut beraten ist oder nicht. Die Meisten machen kein Theater daraus. Schlimm ist das Siegel schon, denn renommierte Firmen haben sowas nicht. Sonst würde ja an fast jedem Gerät sowas kleben. Ich wollte nach 2 3/4 Jahren bei einem DVD-Player (T&A) eine HDMI-Schnittstelle nachrüsten und hatte ausserdem ein Prob mit dem Gerät (es las zweischichtige Selbstgebrannte nicht immer sauber). Hersteller gefragt: HDMI Schnittstelle kaufen, Laufwerksboard muss getauscht werden. Ich hab gefragt ob ich das selbst machen darf. Das Teile wurden an einen Händler geschickt, von mir abgeholt und eingebaut/ausgetauscht, Austauschteil zurück zum Händler, fertig. Über Garantie haben wir garnicht gesprochen, das Austauschboard war ja Garantie. Sowas ist nicht das erste mal. Redet mit den Leuten. Das hier ist ein Sturm im Wasserglas.

    Thomas5, das stimmt ja alles, aber da man u. Umständen ein Gerät wegen der Herstellergarantie kauft, ist diese Garantie Bestandteil des Kaufvertrages. Wenn dann Siegel angebracht werden die beim drauf pusten schon kaputt gehen, dann ist das u. U. sogar Betrug. Siegel sind nur zugelassen und rechtlich verwertbar wenn sie von einer dafür zugelassen Stelle (TÜV etc.) auf korrekte Funktion überprüft sind. Diese Siegel sind nur zur Abschreckung, und da erfüllen sie Ihren Sinn. Mir kann niemand erzählen das Technisat Terz wegen sowas dubiosen macht. Deshalb: fragen kostet nichts.
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Ich würde ja auch fragen, doch die Erfahrung der Vergangenheit zeigte, dass ich immer bloss irgend welche automatisch generierte Antwort Mails erhielt. Im Verkaufen sind die Firmen gut, doch Kunden Service und direkte Ansprechpartner gibt es so gut wie nie.

    Deshalb müssen sich all die Konsumenten ja gerade den Rat aus Foren beschaffen. Es gibt ja nicht einmal ein offizielles Forum bei Technisat. Man will eben möglichst nichts von Problemen wissen und schon gar keinen Kontakt direkt zu den Kunden.

    Tja das ist wahrlich tragisch, denn offene Kunden Kommunikation ist wichtiger denn je. Ein Beispiel wie man es eben nicht machen sollte: Zn jeder Firmware heisst es immer "allgemeine Verbesserungen". So ein Unsinn. Ein Change Log zu veröffentlichen ist doch sicher keine Kunst, doch es schafft Vertrauen. Und es würde dieses allgemeine Rätselraten was denn wohl behoben wurde beenden. Aber eben, wenn man nicht einmal als Kunde ernst genommen wird. Was soll man dazu sagen?

    Wenn jemand eine Idee hat wo man solche Themen beim Hersteller behandeln kann, bin für Tipps dankbar. Ich fürchte leider dass die Support Mail Adresse auf so was nicht antwortet.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Also ich habe bislang auf jede eMail Anfrage an TechniSat eine Antwort erhalten, aber meist erst nach 10-14 Tagen. Und die Antworten waren nicht immer brauchbar - da hab ich einfach solange nachgebohrt, bis sich jemand zu einer klaren Antwort durchgerungen hat.

    In den übrigen Punkten bin ich mit Dir einer Meinung. TechniSat mag innovativ sein, aber Kunden-orientiert sind die nicht.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Hier ist was von heute (Kopie):

    Ging anscheinend schnell und hört sich doch nicht schlecht an.
     
  6. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Das sind die selben nichts aussagenden Antworten, die ich in der Vergangenheit schon zum S2 erhalten habe. Ich habe noch geschrieben wegen dem Siegel Bruch. Es kann dann auch die automatische Antwort vom Mail Server. Wenn ich noch 14 Tage für die richtige Antwort warten muss, dann ist die Rückgabefrist aber abgelaufen. Nein sehr Kundenorientiert ist das nicht.

    Das Selbe gilt auch für den Händler für computeruniverse.net. Die Anfrage da ist auch seit zwei Tagen schon unbeantwortet.

    Ich muss sagen, ich habe vom Support meiner zwei NAS Server Hersteller eine wesentlich grössere Meinung. Und die Leute sind schliesslich in Taiwan. Da bedeutet der Kunde offenbar noch was. Das kann man aber sicher nicht verallgemeinern.

    :winken: Hallo Technisat, there is room for improvement. A lot. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Ich finde die Antwort recht eindeutig und bin Happy damit. Mir hat man übrigens auf diese Bemerkung
    geantwortet, ich solle das Gerät ruhig zurück geben. Auch eine eindeutige Antwort.
    Das kannst Du wirklich nicht verallgemeinern. Das gilt im Bereich Sat-Reciever wohl nur für Erstprodukte junger Taiwan/China Firmen. Danach werden/sind die oft noch masslos höchnäsig und lassen die User vor lauter Verkaufen total im Regen stehen. Ich kenne User die weinen deswegen schon. Halbfertige Geräte, nichts tut sich seit Monaten. Geräte sind seit Jahren auf dem Markt und immer noch nicht fehlerfrei.
    Was ich bisher mit dem HD S2 erlebt habe ist schon richtig Klasse. Wenn man Technisat an diesem Gerät misst und mit anderen Herstellern vergleicht, dann sieht die Firma sehr, sehr gut aus. Auch wenn nicht immer alles sofort klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  8. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Ich sprach als Beispiel nur von Taiwanesischen Network Attached Storage Servern (NAS). Bei Sat Receivern glaube ich auch nicht dass das so gilt.
    :winken:
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Kürzlich hat sich ein Technisat-Mitarbeiter für die 10-tägige Wartefrist mit der Begründung entschuldigt, dass täglich eine Flut von Anfragen eintreffe und man kaum mit Beantworten nachkomme; es seien zu 80% Handbuchverweise... Offenbar läuft das Geschäft mit HD S2 und die Leute wollen nicht lesen.

    Ich finde Die Antwort, die Bittergalle hier zitiert hat, gar nicht so schlecht. Wenn Die schon schreiben, dass da bei HDMI in einem der nächsten Updates verbessert wird, dann kann man sich in der Regel darauf verlassen. Bei den letzten beiden Updates war es jedenfalls so, da waren nicht nur Bugfixes drin, sondern auch zusätzliche Features.

    Hast Du Dein Gerät via Internet in der Schweiz gekauft, nach Schweizer Recht (OR)? Wenn Du keine anderslautenden Vertragsartikel unterschieben hast, muss Dir der Lieferant im ersten Jahr bei einem Defekt ein neues, funktionsfähiges Gerät liefern; wenn nicht, hast Du volles Rückgaberecht innerhalb der Garantiefrist, die in CH min. 1 Jahr beträgt (juristisch Wandelung des Kaufs genannt). Dies wurde kürzlich erneut in der Sendung KASSENSTURZ von einer bekannten Juristin nochmals bestätigt.

    Falls Du das Gerät nicht in der Schweiz gekauft hast, rate ich Dir zur Rückgabe. Dann kauf ein neues in der Schweiz, nach CH-Recht. Der Preisunterschied ist gering (z.B. bei www.satdiscount.ch, die können ab Lager liefern)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenupgrade

    Hört sich gut an. Denn jetzt habe ich plötzlich das HDMI-Problem auch!
    Ich habe die Premiere-HD-Testsendung aufgenommen und meinen TV anweisungsgemäss 'optimal' eingestellt. Bei der Teststendung ist's auch optimal, in der täglichen Praxis ist das Bild aber eher Sch...
    Und ich Esel habe mir vorher die verschiedenen Einstellungen nicht notiert. :wüt:

    Meine Festplatte ist jetzt auch bald voll, da ich fast nur HD aufnehme und das schlägt zu Buche. Baue mir wahrscheinlich die gleiche Platte ein, die Du hast. Bist Du immer noch zufrieden damit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008