1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von joe44, 3. August 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Glaub uns, es geht nicht. Ich mach übrigens alles mit einem Gerät und ohne Nutzung eines zusätzlichen Programmes. DVD`s werden direkt aus der Aufnahmeliste gebrannt. Währendessen guck ich mir was anderes an. Das Gerät kann das alles von Hause aus. Auch über (Mega)-Lan rein und raus. Will keine X-Geräte mit x-Kompromissen und auch noch analogem Nadelöhr..
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Mein TV ist 2 Jahre alt und also vorsintflutlich, soso. Nur ist er aber einer der wenigen, die auch über SCART ein SD-Signal des HD S2 fast genauso perfekt darstellen kann wie über HDMI. Und die Zoom- und Pan- Möglichkeiten des TV schlagen sowohl in der Vielfalt wie auch in der (gezoomten) Bildqualität die Zoom-Funktionen des HD S2 um Längen!
    Und, obwohl vorsintflutlich, wird er immer noch im Markt angeboten, in der 55"-Klasse gilt er immer noch als Spitzengerät.

    Ob ein 3 jähriger DVD-Recorder wirklich vorsintflutlich ist, mag Ansichtssache sein. Auch hier ist anzumerken, dass zwischen der gebrannten DVD und derselben SD-Aufnahme der Festplatte nur extreme Adleraugen einen Unterschied feststellen können.
    Bist Du sicher, dass das Konstruktionsjahr des in Deinem Super-Hauptgerät eingebauten DVD-Brenners nicht auch schon 3 Jahre zurückliegt?
    Apropos Super-Hauptgerät: für mich nicht. Da müsste schon ein Blu ray Brenner drin sein, nicht nur ein DVD. Erst dann ist es für mich up to date.
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Was fragst du denn da noch bei Technisat nach?:confused: Dem Receiver fehlt schlicht und einfach die Hardware dazu! Also kann er es nicht und wird es auch niemals können und da kann Technisat auch nix dran ändern. Es sei denn, sie kommen mal schnell bei dir vorbei, entwickeln nen komplett neuen Receiver, löten nen Wandler rein und programmieren die Software komplett neu. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich:D .
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Das sollte der TV schließlich auch können, damit hat der Receiver nix zu tun, der liefert nur das Bild. Wenn Dein TV etwa gleichgut über HDMI und Scart ist, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ist der HDMI-Eingang nicht so gut wie es sein sollte oder Dein TV rechnet die analogen Signale sehr gut um. Ohne das ihm gute Signale vom HDS2 geliefert werden, kann er das aber nicht.
    Mit Sicherheit nicht.
    Das ist Ansichtsache. Ich schau keine Kauf-Medien und alle Freunde und Bekannte können BluRay nicht abspielen. Wozu also BluRay?
    Wenn es nötig wird ist der bisher verbaute DVD-Multi-Brenner 1-2-3 gewechselt.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass sich BluRay in Deutschland nie richtig durchsetzen wird, die Leute hier wollen das nicht weil Ihnen eine gute DVD reicht. Kann ich absolut verstehen. Wahrscheinlich ist der 50-GB-Chip schneller als BlueRay und bald auch billiger. Der wird dann garantiert auch gekauft.
    Ich weis auch, dass sich kaum jemand alle paar Monate neu mit Geräten eindeckt, aber die Technik wächst und ändert sich in diesem Bereich so schnell, dass das was heute neu ist morgen alter Kaffee ist. Und dann kostet es u. U. auch nur noch die Hälfte. Ein großer (47"-52") guter TV der im März d. J. 4200 kostete, kostet heute nur noch 1,8 und ist nicht mehr frisch. Die neuen vergleichbaren Modelle können fast alles besser, sind mit den Schnittstellen auf dem neuesten Stand und kosten von Anfang an nur noch etwas über 2000.
    Sobald die nicht mehr mit Scart ausgerüstet werden, dazu gehört ja immer auch ein analog/digital Wandler) werden die nochmal billiger. Die Ersten ohne Scart gibt es ja schon. Dafür gibt es dann 5 - 6 HDMI-Anschlüsse:D.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Eindeutig die 2. Variante. Dass das HD S2 Signal sehr gut ist (vielleicht sogar das beste in dieser Preisklasse), bestreitet niemand.

    Wozu Blu ray? Um HDTV-Aufnahmen ohne jeden Verlust auf BD Disk zu archivieren! Ohne Kompression mit entspr. Qualitätsverlust ist dies auf eine DVD nicht möglich. Auch einen noch so grosse Harddisk ist mal voll. Und von einem möglichen Defekt wollen wir lieber gar nicht anfangen.

    Da könntest Du Dich irren. Die Geräte werden mit Sicherheit rasch billiger und die BD Scheiben auch. Genau wie seinerzeit bei bei den DVD's. Und dann werden sie gekauft. So wie seinerzeit die DVD die CD abgelöst hat, wird auch die BD die DVD mit der Zeit verdrängen. Mir gefällt das auch nicht, aber nachdem sich die Industrie auf die BD geeinigt hat, wird dies die logische Folge sein.
    Von LG gibts schon einen externen Blu ray Brenner für PC (mit USB Anschluss), der in der Schweiz für unter CHF 400,- zu haben ist. Man stelle sich vor, dass ein solches Gerät auch noch einen HDMI Anschluss erhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Glaub ich nicht. Wir Deutschen sind vorsichtiger, geiziger und älter geworden. Denk mal an die "neuen" Tonformate SACD, DVD-Audio usw., da kräht kein Hahn mehr nach. Die werte Kundschaft hat schnell gemerkt, dass es gar nicht um den besseren Sound ging sondern um Kohle, nicht durch die Geräte sondern durch die Scheiben. Bei BluRay ists genauso. Die Verkaufszahlen für die Bild und Tonträger sind extrem rückläufig. BluRay kommt zu spät, das Systemtheater hat zu lange gedauert. Irgendwann steht man da mit `ner Menge BluRays und keiner kann sie abspielen.

    Archivieren geht auf Festplatte besser, schneller und kostengünstiger. Rechne mal durch was 10 GB kosten auf einer beschreibbaren BluRay und auf den großen TB-Platten. Sicherer ist das auch noch. Und die Platten werden auch immer billiger.
    Ich hab mir gerade das hier günstig geschossen. http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=340 Ein Traum. Gibts auch mit USB usw., ist dann viel billiger. Damit komme ich ewig aus, ich sammle ja nichts was ich mir nur einmal ansehe.

    Ich hab schon soviel viel versprechende neue Technik sterben sehen.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Hab auch so ein Ding. Günstiger ist das schon, aber nicht vergleichbar.
    Es geht darum, HDTV-Aufnahmen der HD S2 Festplatte zu kopieren / archivieren und diese unverfälscht z.B. auf einer Home-Cinema-Anlage später wieder abspielen zu können. Und das geht mit einem WD MyBook nicht.
     
  8. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Genau dies habe ich mir gestern Abend auch überlegt. Bittergalle wie bekommst Du die Filme vom MyBook auf die Home-Cinema-Anlage. Zurückspielen auf den HDS2 kann man ja nicht. Die Aroganz der Technisat-Techniker erlaubt dies ja nicht (gehen würde dies schon).
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Ich sag das doch die ganze Zeit: ich benutze hauptsächlich ein Multimedia-Gerät, das kann alles was Ihr am HDS2 vermisst problemlos, und das ginge natürlich auch auch mit NAS.

    Der HDS2 kann das nicht. Muss er auch nicht, ist ja nur ein Receiver. Ihr verlangt zuviel von dem Teil. Er kann aber alles was Technisat beworben hat, und das sogar sehr gut. Ich glaube nicht dass das an Hochnäsigkeit scheitert. Ich denke das Technisat noch ein paar Optionen für Folgegeräte braucht und/oder sich mit niemandem aus der umgebenden Brange anlegen will. Das ist für Fernost einfacher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Festplattenaufnahme von AV (VHS) Eingang?

    Hochnäsigkeit ist eher das falsche Wort. Ich bin auch der Meinung, dass es da eher um Absprachen mit Partner-Firmen wie Premiere geht.
    Technisch wäre es überhaupt kein Problem - wenn man Bilder und MP3 auf die Festplatte aufkopieren kann, geht das auch für Video, da werden keine anderen Kanäle benötigt.
    Ich sag ja auch schon lange, dass die Empfehlung von TS (Beipackzettel), vor dem Einsenden des Geräts bei einem Defekt die Aufnahmen zu sichern, ein Witz ist. Man kann sie ja nicht zurückkopieren.