1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD Receiver Vorteile?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Biathlonfan, 18. Juni 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Zukunftssicher ist bei der Elektronik heutzutage praktisch nichts. Bei den paar HD-Programmen sind immer noch 2 HD-Tuner reiner, überflüssiger Luxus. Wird ja alles wiederholt. Was nutz einem die kompletteste Ausstattung, wenn vieles nicht oder schlecht funktioniert und die Bildqualität nicht Spitze ist? Synchro-Probs hatte ich noch nie mit dem Gerät. Da gehören ja immer mindestens 2 dazu. Teilweise ist HDMI 1.3 ja implantiert (z. B. erweiterter Farbraum), leider äussert sich Technisat nicht genau dazu. Das HD Suisse ruckelt, liegt nicht unbedingt nur am HDS2, Orf1 HD ruckelt jedenfalls bei mir nicht (Swizz kann ich nicht sehen). ORF 1 HD sendet nach dem gleichen Standart wie HD Suisse.
    Und der Rest ist wirklich super.

    Bis 2012 geht es jedenfalls. Das ist auf diesem Sektor eine laaaaange Zeit. Ob dann das zusätzliche, neue Verschlüsselungsverfahren noch lebt ist genauso fraglich. Guck mal nach wie lange es das derzeitige gibt!:D

    Alles nur Theorie. Zur Zeit ist das Quatsch. Karte gibt es auch so. Nur die richtige Karte verlangen. Bei Probs: nochmal kontaktieren (anderer Mitarbeiter). Ihr macht Euch ja vielleicht eine Zeichnung (kopfschüttel).

    Tip: es gibt billigere, updatebare Module als das Alphacrypt, die können dann für den Preis des AC Light das Gleiche oder mehr als das "große AC". Interessant sind besonders die (billigen) Module in die noch eine zweite (kleine) Karte gelegt werden kann. Dann geht auch ORF1 HD zusätzlich zu Prem mit dem gleichen Modul (Kopf einschalten, für die ORF-Karte in D wirds Tricki).
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    zum ersten Teil:
    Das garantiert dir niemand. Klar, man kann das Risiko eingehen. Oder eben auch nicht. ICH würde es nicht eingehen, aber das ist natürlich nur meine persönlichen Ansicht.

    zum zweiten Teil:
    Und die von dir angesprochenen Module bieten auch vergleichenbaren Support und Updates für den Normalo, der nicht auf irgendwelchen illegalen Seiten entsprechende Firmware suchen möchte?
     
  3. AndreasSt

    AndreasSt Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Genau. So lange die TechniSat DigiCorder HD K2/S2 nachweislich nicht korrekt mit HD suisse bzw. anderen Sendern mit 720p-Bildformat (ORF HD, Arte HD) funktionieren, kann ich von diesen Geräten nur abraten.

    Ein ebenfalls negativer Punkt für TechniSat ist der Support. Gerade bezüglich der HD suisse Problematik läuft nichts. Es scheint so, als soll die ganze Sache unter den Teppich gewischt werden.

    http://www.digi-tv.ch/hdtv-hardware/3345-technisat-digicoder-hd-k2-s2.html#post41633

    Andere Hersteller reagieren viel offensiver auf solche Probleme.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Das kann ich so nicht stehen lassen, mein HD S2 funktioniert nachweislich perfekt mit ORF1 HD!
    Bei dem 1Festival Showcase gabs auch keine Probleme (bis auf die 1 oder 2 Ruckler die alle hatten) und Arte HD funktioniert auch einwandfrei....
    So what?
    Es liegt bestimmt nicht an Technisat, es kommt nur auf die richtige Hardware an....
     
  5. AndreasSt

    AndreasSt Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Ok, den S2 kann ich nicht selber beurteilen. Der K2 funktioniert bei diversen Leuten nicht einwandfrei mit 720p. Mein K2 kommt definitiv nicht mit HD suisse klar. Ich habe das in diversen Konfigurationen ausprobiert. Am Kabelsignal liegt es nicht, ein Homecast HC 5101 kommt damit wunderbar klar. Und verschlüsselt ist hier gar nichts, also fällt auch diese Fehlerquelle weg. TechniSat hat bisher immer alle Probleme darauf geschoben.
     
  6. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Hallo Bittergalle. Ich hätte vor das 3-Monats-Abo über Amazon zu kaufen. Welche Karte würde ich da denn bekommen? Ich nehme an das hier wäre der entsprechende Artikel: http://www.amazon.de/Premiere-Monat...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215973665&sr=8-1

    Gruß
    Christian
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Ja, und besser.
    Meiner auch. Ich glaube immer noch dass HD der Fehler bei HD suisse liegt. Andere Receiver und Module haben auch Probs damit, aber nicht mit den vergleichbaren ORF1 HD und Arte HD.
    Schätze in diesem Punkt haben die Recht. Nur weil ein Sender die Spezifikationen nicht einhält alles umzukrempeln und sich andere Probs damit einfangen, würde ich auch nicht machen.
    Trotzdem, der Service von Technisat ist auch bei mir der einzige Kritikpunkt. Der ist absoluter Misst. Damit meine ich aber nicht die Fehlerbeseitigung in der Software, das geht klasse und schnell, nicht umsonst ist der HDS2 der fehlerfreieste Receiver. Ich meine damit eher den Umgang mit den Kunden und das meiner Meinung nach nicht vorhandene Entgegenkommen, sowie die scheinbare Ahnungslosigkeit vieler Servicemitarbeiter von Technisat.
    Ja, das ist doch ein Knüller. Für einen der es nicht kennt, gibts viele, viele, teilweise erstklassige HD-Filme. Braucht nicht gekündigt werden, nach drei Monaten ist automatisch Schluss, dann hat man für die nächsten 6 Monate auch alles gesehen. Billiger gehts nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Was HD suisse anbelangt, ergibt sich bei mir die komische Situation, dass es nach dem Wechsel der Festplatte auf eine WD GP 3 Monate einwandfrei lief. Plötzlich während der Euro08 ebenfalls Ruckler.
    Dann Rüchfrage bei SRG (HD suisse). Blöde eMail Antwort, ob ich denn überhaupt das nötige Equipement hätte. Erboster Anruf dorthin. Netter Herr, schiebt die Schuld natürlich auf den HD S2, der sei nicht auf der Liste der kompatiblen Viaccess-Receiver (diese Liste ist 2 Jahre alt!).
    Mail an Technisat. Immerhin verlangt man genauste Details über Firmware, Modul und Karte. Man werde es an die Technik weiterleiten und mich dann orientieren.....seit einem Monat nichts mehr gehört.
    Komisch, jetzt geht alles wieder perfekt, ohne jeden Ruckler.
    Ich kenne Leute, denen es mit ORF HD genauso ging.
     
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    lch hatte mich beim Technisat Support nochmal wegen dem Ruckeln bei vielen Filmen auf HD Suisse beschwert und bekam die Antwort, eben das hier angegebene Viaccess Modul zu benutzen (das zum Thema Standard Antworten durch den Support):

    http://www.broadcast.ch/newsdetails.aspx?id=24

    Das empfohlene Viaccess Modul hat hier ja inzwischen auch jeder schon getauft, ich eingeschlossen. Bringt es was? Nein, bei mir nicht. Also liegt es sicher nicht am verwendeten Viaccess Modul.

    Es ist schon bemerkenswert, wie sich alles immer im Kreis bewegt und dabei keine Lösung zustande kommt.

    Und es stockt und ruckelt ja auch nicht immer bei mir, aber das Problem tritt extrem häufig bei Spielfilmen auf: z.B. Bend it like Beckham, Sternenberg und so weiter. Dann ruckelt es bei mir, nicht bei der Euro Übertragung (ok habe da nicht lange getestet), bei Filmen ruckelt es. Das habe ich Technisat auch so geschrieben.

    Fazit: es ist Technisat völlig egal, ob es bei mir mit HD Suisse ruckelt oder nicht. Die Standard Antwort rausschicken und den Case wieder schliessen. Der dumme Kunde hat das Produkt ja schon bezahlt. Dafür überreiche ich der Firma den goldenen Kundenservice Kaktus mit extralangen Stacheln.

    Und auch dafür dass die offenbar ständig weiter entwickelte Software seit demnächst 4 Monaten die selbe geblieben ist. Technisat = Schlafmützen bei der Softwareentwicklung? Für mich stimmt diese Aussage ganze bestimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Das stimmt. Dieser extrem schlechte Endverbraucher-"Service", diese Rücksichtslosigkeit den Käufern gegenüber ist auch das Einzige was ich den Technisat Leuten ankreide. Das habe ich so schlecht noch nie erlebt. Könnte tatsächlich ein Grund sein nicht zu kaufen. Meiner läuft aber vom ersten Tag an excellent. Trotz Um- AN- und Ausbau. Die Bildqualität schlägt zur Zeit auch keiner, es gibt also keine Wahl.
    Deswegen bist Du mit dem Problem sicher besser im "Schweizer Thread" aufgehoben. Ich kann HD suisse nicht sehen und alles Andere funktioniert perfekt, auch ORF HD und Arte HD. Eventuell liegt das bei Orf daran, weil ich eben kein Alpha-Crypt-Modul verwende. :D Komisch ist es aber, dass fast alle anderen Receiver auch Probs mit den Schweizer HD`s haben.