1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD Receiver Vorteile?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Biathlonfan, 18. Juni 2008.

  1. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    Anzeige
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Hallo,

    SD Filme sind sowohl auf der DVD, als auch auf dem Sat Receiver in MPEG 2 Komprimiert, nur die Dateien sind anders aufgebaut. Die Umwandlung ist also verlustfrei, und mit ein bisschen Übung und ein paar kostenlosen Programmen läßt sich das recht einfach machen.

    HD Filme und Blue Ray Disks sind im MPEG 4 Format gespeichert, mit TS Remux läßt sich das einfach in eine Blue Ray umwandeln und sollte dann so gebrannt werden können, habe es allerdings mangels Brenner noch nicht gemacht.

    Um HD Filme auf DVD zu brennen muß man den Film in MPEG 2 neu encoden, das hab ich noch nicht probiert, weiß also nicht wie die Qualität ist.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Sathoras

    Sathoras Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wunschgerät (noch) DigiCorder S 2
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Das hört sich schon mal gut an. :)

    Welche Programme sind das denn? Gibt's dafür Anleitungen/Workshops?

    Gruß
    Volker
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    HD Filme kanns Du kaum auf DVD brennen, da diese deren Kapazität meist übersteigt. Es gibt Methoden, diese zu komprimieren, aber dann sind sie nicht mehr echt HD.
    Je nach Grösse (ein Premiere-Spielfilm hat meist um die 9 GB) kann man sie auf Double-Layer DVD brennen, falls ein Player zur Verfügung steht, der diese abspielen kann und über HDMI verfügt.
    In jedem Fall natürlich auf BluRay (ist aber noch sehr teuer).
     
  4. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Also SD-Aufnahmen lassen sich direkt mit Mediaport (die Software von TS, mit der man die Aufnahmen über LAN vom Digicorder auf den PC übertragen kann) in eine DVD umwandeln. Du mußt allerdings zuvor am Receiver bereits deine Schnitte (Anfang, Ende, ev. Werbung) gemacht haben. Mediaport bietet dazu keine Optionen. Die Schnittfunktion im Receiver ist jedoch nicht sehr präzise, eher großzügige Schnitte machen (bei Anfang/Ende nicht weiter tragisch, bei Werbung schon eher).
    Wenn man das berücksichtigt, ist Mediaport bestens zur DVD-Erstellung geeignet (gerade eben erst wieder gemacht ;) ). Auf der fertigen DVD sind übrigens alle Audiospuren der Aufnahme vorhanden.

    Für die Weiterverarbeitung von HD-Aufnahmen schau mal in diesen Thread.

    Gruß,
    chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  5. Sathoras

    Sathoras Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wunschgerät (noch) DigiCorder S 2
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    HD ist ja nach euren Berichten (in der Weiterverarbeitung) noch ein Kapitel für sich.

    Da ich mir wohl kein Bezahlfernsehen leisten werde, komme ich ja ohnehin kaum an HD-Filme ran.:mad:

    Schade, dass für SD-Filme keine hochwertige Schnitt-Software zur Verfügung steht. Hat da die Werbelobby ein Wörtchen mitgeredet? ;)

    Wenn mir bitte noch jemand sagen kann, in welchem Format die auf DVD gebrannte Datei vorliegt, wär's das fürs erste.

    Gruß Volker
     
  6. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Es gibt schon komfortable Software zur Weiterverarbeitung auf DVD und genauen Schnitt von SD-Aufnahmen, die teilweise sogar Werbepausen automatisch erkennt. Allerdings kostet die ein paar Euro: DVR-Studio Pro 2

    Die gebrannten Daten liegen im normalen Standard-DVD-Format auf der DVD (sonst könnte der DVD-Player sie ja gar nicht abspielen ;) ): .ifo-, .bup- und .vob-Files im video-ts Ordner.

    Gruß,
    chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Genau das sind die Vorteile gegenüber den anderen. zu nennen wäre noch das unübertroffene EPG.
    Ich besitze ausser dem HDS2 noch einen UFS910 und eine Reelbox (HD) sowie zwei Topfields (SD) und denke dass ich ein Wörtchen mit reden kann. Einschränkungen gibt es überall, aber das Bild, Bedienung und EPG toppt zur Zeit keiner. Auch die Fehlerfreiheit übertrifft alle anderen.
    Zur eierlegenden Wollmilchsau entwickelt sich gerade die Reelbox, die ist leider deutlich teuerer und schafft (noch?) nicht die SD-Bildqualität des HDS2 (es sei denn man hat einen Spitzen-TV und schaltet die Box auf die 576er Auflösung, dann ist SD auch Top). HD ist sowieso Klasse, bei den meisten Boxen. HD wird auch immer interessanter, wenigstens für die, die sich die Möglichkeit schaffen ORF1 sehen zu können. Zusammen mit Arte kommt da schon einiges zusammen, denn auch die von den Sendern nur hochskalierten Filme sind meisten Qualitativ anderen überlegen. Die Sender wiederholen ja sowieso alles.

    Tip: es gibt manchmal 3 Monats-Gutscheine für die beiden Premiere HD-Sender. Die letzten Beiden habe ich für unter 10 Euro gekauft (bei Amazon). Also pro Gutschein 3 Monate lang Premiere HD plus Discovery HD. (nach 3 Monaten hat man für das darauf folgende 1/2 Jahr alles gesehen, oder aufgezeichnet, was Premiere an HD zu bieten hat). Eine fette Festplatte ist dafür allerdings erforderlich :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Wie Du anfangs richtig sagst, für die HD-Weiterverarbeitung gibt es derzeit keine vernünftige Software.

    SD-Sendungen können dagegen problemlos mit diversen Programmen (z. B. TmpGenc, Womble usw.) bearbeitet werden.
     
  9. bonzo67

    bonzo67 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    ... was beim HD S2 wohl nicht ohne Folgen bleibt, da die 500GB-Platte angeblich hörbar lauter als die (meist zu kleine) 160er ist und ein Plattentausch bei einem Neugerät mit einhergehendem Garantieverlust für mich erstmal nicht in Frage kommt ...

    Angesichts fehlender Alternativen werde ich wohl trotzdem demnächst bestellen - die überwiegend positiven Beiträge hier, haben mich dann doch überzeugt. Danke!
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

    Das ist m. E. nicht der Fall. In diesem Forum basteln einige wenige an ihrem Gerät mit der Feststellung, die Platte sei zu laut, herum.

    Meine 500er-Platte höre ich praktisch bei normalem Sitzabstand zum Gerät (ca. 3 m) kaum.

    Ich glaube nicht, dass ich als einziger eine Superplatte erwischt habe.

    Insoweit ist es kein Risiko, das Gerät mit der 500er-Platte zu bestellen. Bei zu lauten Geräuschen käme dann für mich ohnehin nur ein Tausch, aber kein eigenmächtiges Basteln mit Garantiehoffnung infrage.