1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD K2 und UM - geht das ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von huhu, 24. Oktober 2008.

  1. huhu

    huhu Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Also brauche ich ein Alphacrypt Modul oder Alphacrypt Modul Classic ! Und wo ist da der Unterschied ? Sry, aber ich bin Laie und hab da nicht soviel Ahnung davon. Oder gibt es da keinen ?


    Gruß Huhu
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    ... du brauchst ein Alphacrypt Modul mit mind. Software-Version 3.14.
    Das Alphacrypt Light-Modul unterstützt deine UM01 Karte nicht ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Genau das gleiche wie Dein Beitrag.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Man muß immer wieder betonen das der Technisat bei verschlüsselten Programmen unter Nutzung eines Moduls eben leider nur eine eingeschränkte Twin-Tuner-Fähigkeit hat.

    Leider ist für den Laien eben nicht zu erkennen bei der Planung von Aufzeichnungen welche Programme auf einem Kanal liegen und dann gehen oder nicht.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Ja, ich glaube dem @huhu (sehr einfallsreich) ist es ebenfalls nur eingeschränkt klar, oder? Bitte schreib es hin wenn du etwas nicht verstehst - niemand ist verpflichtet alle Details der CA-Problematik zu kennen.... Besser so, als nachher entnervt den nicht gerade billigen K2 in die Ecke zu schmeissen...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    ... wieso das ?
    Der Technisat HD2 K2 hat nun mal die bekannte Einschränkung mehrere verschlüsselte Programme nur dann aufzeichnen zu kann, wenn sie sich auf dem gleichen Kanal befinden.
    Da bei Unitymedia alle kommerziellen Programme mit hohem Zuschaueranteil auf einem Kanal verbreitet werden, ist es hier möglich einen SPielfilm von ProSieben aufzuzeichnen und gleichzeitig RTL anschauen.
    Für Nutzer, die primär diese Programme nutzen, relativiert sich die Einschränkung des Technisat HD K2 wieder etwas. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Technisat HD K2 2 Programme gleichzeitg entschlüsselt, was bei anderen PVRs meist nicht der Fall ist.

    Das größte Manko des Technisat ist die fehlende Möglichkeit der nachträglichen Entschlüsselung der Aufnahmen. Damit muß die Smartcard während den Aufnahmen auch immer eingesteckt sein.
    Aber es gibt Nutzer, die können mit den Einschänkungen des Gerätes leben, weil sie wie schon mal erwähnt primär nur die Programme anschauen, die bei Unitymedia auf Kanal S2 verbreitet werden.

    Bei Kabel Deutschland sieht die Sache es etwas anders aus, denn hier werden die Programme von RTL und ProSiebenSat.1 auf unterschiedlichen Kanälen verbreitet. Als Kabel Deutschland-Kunde kann man mit den Technisat HD K2 nicht einen Film von ProSieben aufzeichnen und gleichzeitig RTL anschauen.

    Was rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, ist deine Aussage, dass du persönlich für dieses Programme keine Smartcard ordern würdest, weil dein Receiver dafür zu schade wäre.

    Ich persönlich würde den Technisat HD K2 aufgrund der bekannten Einschränkungen nicht kaufen. In meinen Augen ist das Gerät Schrott, was ich in der Vergangenheit hier im Forum auch kundgetan habe, die allerdings eine gewisse Resonanz ausgelöst hat, die letztendlich zu meiner obigen Aussage geführt haben ...
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Ja, manche Leute reagieren irgendwie allergisch, wenn man auf Maengel von Technisat Geraeten hinweist... Aehnlich wie ein gewisser "kimingo" der immer ausgeflippt ist, als man auf gewisse hmm.. Einschraenkungen des T-Home IPTV-Angebotes hingewiesen hat..
     
  8. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    nabend zusammen. ich mag keinen neuen beitrag öffnen und hänge meine frage mal hier mit ran. ich möchte mir auch diesen reciever holen bin aber im kdg gebiet. sprich ich hab die neue D02 karte bereits. wo kdg und premiere drauf sind. welches modul bräuchte ich da nun für diesen reciever? reicht das light aus oder muss es classic sein? ich hab nur mitbekommen dass die neuen D02 karten mit alphacrypt modulen laufen sollen nur welche weiß ich eben nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Das ist in meinen Augen überhaupt kein Nachteil, denn eine Verschlüsselte Aufnahme Möglichkeit kann schnell dazu führen das er umsonst aufgenommen hat. Nicht überall ist nämlich eine nachträgliche Entschlüsselung möglich.
    Dem stimme ich zu, wenn auch ich ganz andere Mängel bei dem Gerät feststellen musste, das ist vor allem die Bedienung. (das der Receiver "nur" entschlüsselt aufnimmt finde ich als Vorteil, denn es wäre mir viel zu risklannt wenn ich eine Aufnahme nicht im nachhinein entschlüsseln könnte weil der key schon gewechselt wurde oder bei einer PPV Aufnahme dies nicht möglich ist.

    Für Die D02 Karte reicht das Alphacrypt Light Modul aus. (alle Premiere und KDG Karten laufen uneingeschränkt mit dem Light Modul).
     
  10. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Technisat HD K2 und UM - geht das ?

    Aha..........der Technisat ist also Schrott ??? Und welches Gerät kann man nun im UM empfehlen ?? :eek: