1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat-Gründer: "DAB Plus hat sich eindeutig durchgesetzt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2019.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Ich wusste dass ich mit meine 45 schon zu die Senioren gehöre. :D

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

BR Heimat gab es nie auf UKW sondern wurde für DAB+ gegründet. Aber es wurden Sendungen die vorher auf Bayern 1 liefen zu BR Heimat ausgegliedert. Das war einerseits die Volksmusik Strecke die täglich von 19 Uhr bis 20 Uhr lief und die Blasmusik Sendung die jeden Sonntag von 11 Uhr bis 12 Uhr lief.

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Als nur Ü70 solche Sender hören. Ich bin 45 und höre am liebsten Sender die Schlager und Oldies bringen.

4. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr geil, also ist das System für den Bereich vorgesehen, der so oder so mies klingt. ;)

Ich muss das mit meinen 45 ja auch langsam zu Kenntnis nehmen, musikalisch bin ich aber irgendwo zwischen ByteFM und egoFM mit Ausflügen in die Klassik und in den 80er-Pop (manchen!) meiner Kindheit. :D

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich ist ist nicht jeder DAB+ Hörer und nicht mal jeder BR Heimat Hörer ein Senior. Ich wollte einfach sagen das in den allermeisen Ländern bei DAB+ Angebote die sich primär an Senioren richten überrepräsentiert sind, für jüngere Hörer sich der Mehrwert aber in Grenzen hält.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Wo in Deutschland sind denn Programme für Senioren überpräsent? Mir fällt da kein Bundesland ein. Ich habe eher den Eindruck, dass du "jung" automatisch mit Musik aus den Charts verknüpfst.

Gorcon gefällt das.
  7. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    So isses ja in der Tendenz auch – die alten hören wesentlich seltener Charts und die jungen fast gar keine Volksmusik.

Martyn gefällt das.
  8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt aber sicher auch einige junge Leute, die es viel lieber alternativ mögen oder beispielsweise Metal bevorzugen.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wen ich die Sender mit Aktueller Musik auf DAB+ hier zusammen zähle ist auch dort nichts unterrepräsentiert.

Ich zähle hier 10 Sender die auf Junge Hörer ausgerichtet sind die restlichen Popdudelsender kommen noch dazu.

Aber klar dir wäre DAB+ zum größten Teil nur mit solchen Sendern lieber.

Aber Gott sei Dank geht es nicht nur nach dir dann könnte man Radio auf allen Empfangswegen abschalten.

Kreisel gefällt das.
  10. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Wir haben hier auf DAB+ an jungen Angeboten Energy Digital, big FM Rheinland-Pfalz, DASDING (SWR), UNSERDING (SR) und Deutschlandfunk Nova. Dazu kommen dann für Hits und generell Popmusik SWR 3, SR1, RPR Eins und Radio Salü. Das ist meinem Empfinden nach bvöllig ausreichend.