1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von schottel, 29. Dezember 2004.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    @PapaJoe und Smartie

    Wird Zeit, daß die Schule wieder losgeht, oder? Seid anscheinend beide nicht ausgelastet...
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    Das Pay-Audio-Angebot via ADR hatte mit Technisat, außer dem Receiver, nichts zu tun, das war DMX, heute besser bekannt unter dem Namen Xtra-Music.

    Einen genauen Einblick habe ich da nicht, könnte aber vielleicht hinkommen.

    Für mich jedoch ist das Paket relativ uninteressant, habe zum einen schon Xtra-Music, zum 2. lasse ich mir da schon eher noch MCE über Sky komplett freischalten...:rolleyes: ;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    TechniSat hat seinen Antrag bei der MABB gestellt. (Warum eigentlich hier?)

    'Ne Frage: Da ich nicht davon ausgehe, dass TechniSat den einen oder anderen Sender für das deutlich abgemagerte DAB-Paket in Berlin abzweigt: Ist DAB auch für Bezahlradio angelegt? Oder gibt es so etwas nur bei DVB (im Berliner Fall: DVB-T)?

    BabuNiki
     
  4. drmeta

    drmeta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    @BabuNiki
    Nein, dieses Bezahlpaket hat mit DAB nichts zu tun. DAB ist nicht als Pay-Radio angelegt. Es geht bei der MABB-Lizenz um die Satellitenverbreitung.

    Bei der Beantragung von Satellitenlizenzen können sich die Sender eine Landesmedienanstalt mehr oder weniger aussuchen. Pro7 wird z.B. m.W. immer noch über eine schleswig-holsteinische Lizenz verbreitet. RTL wurde über Niedersachsen rechtlich betreut.. das sind z.T. standortpolitische Faktoren. Lizensierungen kosten Geld, und vielleicht ist die MABB besondern schnell und günstig. Möglicherweisen gibt es bei einem Standort der Technisat mp3-Player bzw. deren Briefkästen in Brandenburg ja auch Ostförderzung oder zusätzliche Abschreibungsmöglichkeiten.
     
  5. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    Natürlich weiß/wusste ich, als ich die Frage stellte, dass es bei diesem Paket um die Satellitenverbreitung geht. Aber einiges, was über Satelliten gesendet wird, wird auch terrestrisch verbreitet, sei es analog/digital im Kabel oder über DVB-T oder - was ich gern wissen wollte - über DAB.

    Hier in Berlin empfangen wir über DAB eins dieser Pakete aus dem Vereinigten Königreich [UK]. (Das BBC-Paket darf aus lizenzrechtlichen Gründen in Berlin nicht mehr ausgestrahlt werden.) Meine Überlegung ging dahin, dass TechniSat, wenn es sein Satelliten(!)paket auch terrestrisch verbreiten wollte, außer dem digitalen Kabel noch die Wahl hätte zwischen DVB-T (auf dem bisher noch kein Hörfunk gesendet wird, aber das - theoretisch - verschlüsselt werden könnte) und DAB, wo ich bisher noch nie etwas von Verschlüsselung gehört habe - was Deiner Aussage nach auch nicht möglich wäre. (Vielleicht ein weiteres Argument gegen DAB.)

    BabuNiki
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    Im Radiobereich sind diese Alternativen allerdings vielerorts (vor allem in der Provinz) deutlich bescheidener. Allerdings leider auch das Interesse...

    @BabuNiki:
    Vielleicht ist ja die Erweiterung bezüglich Payradio ja mit der von der MABB nebulös verkündeten "Neuausrichtung" von DAB gemeint.:eek:

    Ich denke mal, daß sich da die Firma T. alle Optionen offenhalten will.
    Wenn sich die Chance bietet, das Packet über DVB-T gegen Bezahlung kostendeckend zu verbreiten, werden sie das auch machen. Oder man macht einen Deal derart, daß das Paket zusätzlich als Ersatz für das abgeschaltete BBC-Packet verwendet wird: MABB übernimmt die Betriebskosten als Langzeitpromotion für "zukünftig zu Bezahlenden Mehrwert" und T. liefert kostenlos den Inhalt. In Berlin verkauft T. dann DAB-Empfänger, die mit irgendeinem propitären Verfahren die Inhalte dekodieren können, andere bleiben nach der Promotion-/Einführungsphase stumm. Und anderswo läuft das ganze über DVB-S und vielleicht beim einen oder anderen privaten Kabelnetzbetreber auch über DVB-C...
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    Klingt doch ganz interessant, ist allerdings wirklich die Frage, was das kostet. Insbesondere Hörbuch wäre ganz nett.
     
  8. Digitalisiert

    Digitalisiert Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniSat erhält Radiolizenzen für 17 Radio-, Musik- und Themenkanäle

    DAB ist Verschlüsselungs-tauglich. Nur wird es nicht angewandt, resp. die Geräte
    haben heute keine entsprechenden Schnittstellen. (ausgenommen das Etheraction Jacket)

    In den USA wollte man das in einigen Städten machen. Die Empfänger wären dann
    PDA's mit eingebautem Decoder und DAB Empfänger gewesen. Die FCC hätte sogar
    einen Betriebsversuch bewilligt. Die Endgeräte waren dann aber doch zu teuer.
    Das Ziel war im Hintergrund Börsennachrichten zu senden.
    Peter