1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digit Mf4-S Tonaussetzer bei Dolby

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von M@rkus, 6. Dezember 2005.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Technisat Digit Mf4-S Tonaussetzer bei Dolby

    ich hatte gestern keinerlei aussetzer des tones.
     
  2. M@rkus

    M@rkus Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digit Mf4-S Tonaussetzer bei Dolby

    Das hat mir Technisat geschrieben:

    Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht im Gegensatz zum DVD-Player ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum Digitalausgang weitergeleitet. Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes Signal, es sei denn, dass er z.B. aufgrund eines Jitter Fehlers Daten nicht gelesen bekommt. Dann kann er einfach die entsprechende Stelle auf der DVD nochmal einlesen. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information wiederholt werden, vorausgesetzt, dass nicht mehrere Datenpakete fehlen.
    Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen, Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe ein Tonaussetzer.
    Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärker ist nicht möglich. Hier sind in erster Linie die Verstärkerhersteller gefragt, ihre Geräte für alle Streamingsignale tauglich zu machen.
     
  3. steffb74

    steffb74 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digit Mf4-S Tonaussetzer bei Dolby

    Hallo!

    Ich habe auch kurze Tonaussetzer bei Stereo Ton - kann das jemand bestätigen, bzw. tritt das bei manchem von euch auch auf?

    Grüße

    steffb74
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  4. Uni

    Uni Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digit Mf4-S Tonaussetzer bei Dolby

    Ja, also nicht bei Digitalton sondern auch ganz normal über SCART. Die Aussetzer sind unregelmässig und sehr kurz, dass man sie fast kaum mitbekommt.
    Ich habe allerdings einen MF4-K also die Kabelvariante.
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat Digit Mf4-S Tonaussetzer bei Dolby

    Hallo,

    Habe auch wie Uni die Kabelvariante vom Technisat Receiver MF4, bei mir Tritt das Problem auch bei Dolby Digital auf. :mad:
    Als Receiver habe ich YAMAHA RX-V595, mit meinem Alten Kabelreceiver auch von Technisat den Digital CIP-K hatte ich diese Probleme mit den Tonaussetzern bei Dolby Digital nicht. :mad:

    Gruß
    Maik